Zum Inhalt springen

Projektarbeit auf der AS/400


ChefAzubi

Empfohlene Beiträge

Hallo, macht jemand von euch seine Projektarbeit im Bereich AS/400? Wenn ja, was genau macht ihr? Haben die Prüfer da überhaupt Ahnung von? Wie lang darf der Quelltext werden?

Ich werde wohl ein Programm (bzw. Programme) zum Versenden von Druckausgaben auf entfernte Systeme im AS/400 WAN schreiben. Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ChefAzubi

[...] Haben die Prüfer da überhaupt Ahnung von? [...]

Gehe mal ruhig davon aus, daß "die Prüfer" spätestens zum Zeitpunkt der Prüfung fachkundig sind.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich mir das Sicherheits-Konzept von SAP/R3 reinziehen durfte, weil ein Prüfling (FISI) just dieses Thema als Abschluß-Projekt gewählt hatte. Es war mehr als schwierig, überhaupt an die Unterlagen dazu zu kommen. ...Und dann hatte der Kandidat selbst, wie sich im Fachgespräch später zeigte, absolut keine Ahnung von diesem Thema. Er hatte die ganze Zeit über in seinem Betrieb lediglich Mitarbeiterlisten von der Personalabteilung bekommen und per Eingabemaske ins SAP erfaßt.

Wer seine Doku geschrieben hatte, das haben wir nie erfahren. Die Doku war wirklich "vom Feinsten" gewesen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mein Projekt auch im weitesten Sinne zumindest mit Anlehnung an die AS/400 (mache die Integration von MS Office in die neu entstehende grafische Oberfläche der AS/400), hatte aber auch zuerst vor, mein Projekt komplett in COBOL zu schreiben. Ich glaube schon, daß das ok ist. Ich hatte damals mal einen Thread eröffnet, um die Reaktionen zu sehen, kannst ja mal hier nachschauen (falls Du Dein Projekt überhaupt in COBOL schreiben möchtest...):

Abschlussprojekt in COBOL?

Viel Glück schonmal,

Never :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein Abschlussprojekt auf nem IBM Mainframe (OS390/MVS) gemacht. (AS/IMS installiet, falls das jemandem was sagt)

Bin morgen mit der Präsi dran und hab die so gestaltet, das man das nem Leihen erklären könnte. Kenne 2 der drei Prüfer und die können das auf gar keinen Fall.

Mein Tipp: Alles nur kurz anreißen und nicht zu sehr ins Detail gehen.

Must die Präsi halt auf die Zeilgruppe zuschneiden und die können sowas meistens nicht nach meinen Erfahrungen. Die kennen nur Windows und evtl. noch UNIX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...