Zum Inhalt springen

Mein Projektantrag - bitte beurteilen


Chococookie

Empfohlene Beiträge

Projektbezeichnung: (Auftrag/Teilauftrag)

Neustrukturierung des Windows Netzwerkes der Musterkunde GmbH

Kurze Projektbeschreibung:

Die Musterkunde Gmbh & Co KG ist mit der derzeitigen Struktur ihres Netzwerkes und den Leistungen des derzeitig betreuenden Systemhauses unzufrieden.

Aus diesem Grund wurde die Meine Firma GmbH mit der Neuplanung und -Strukturierung des bestehenden Windows Netzwerkes beauftragt.

Im Zuge dieser Neustrukturierung soll der bestehende Windows 2000 neu installliert werden, da die derzeitige Konfiguration des Active Directory beschädigt ist.

Ausserdem wünscht die Musterkunde Gmbh & Co KG eine Mail- & Fax- Lösung sowie eine Virenkomplettlösung und eine Firewalllösung da die Internetanbindung von ISDN auf T-DSL umgestellt wurde. Für diesen Zweck wird ein zusätzlicher Server benötigt der ebenfalls über die Firma Meine Firma GmbH bezogen wird.

Software:

MS Exchange Server 2000

serVonic IXI Fax Server

Projektumfeld:

Meine Firma GmbH: Installation und Vorkonfiguration der Hard- & Software

Musterkunde GmbH: Integration der Hard- & Software in das Netzwerk

Projektablauf/Projektphasen:

Planung(5 Std.):

  • IST- Analyse
  • Angebot
  • Pflichtenheft
  • Ermittlung benötigter Hard- & Software

Durchführung(15 Std.):

  • Installation & Konfiguration der Software
  • Einrichtung des Active Directory
  • Einrichtung der Mail & Fax Konten
  • Konfiguration der Clients

Inbetriebnahme und Test des Systems(5 Std.):

Dokumentation(10 Std.):

Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit:

  • Pflichtenheft / Protokoll des Kundengesprächs
  • Zeitplanung und Übersicht über die beteiligten Stellen/Ansprechpartner
  • Liste der eingesetzten Hard- und Software
  • Aufbau des Active Directory
  • Projektdokumentation

so das war das was ich mir vorgestellt habe ... was sagt ihr dazu? sollte ich noch etwas daran verändern oder is das so ok?!

die installation und konfiguration der virenkomplettlösung sowie der firewall werde ich nicht vornehmen ... muss ich das noch extra erwähnen?!

danke schonmal im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles was du nicht selber machst musst du abgrenzen!!!!

was für eine mail&fax-lösung soll denn da zum einsatz kommen? aso, ja ;-) exchange!!!

hmm, also für mein verständnis ist das nicht in 35 std. machbar, kommt natürlich auch auf die anzahl der clients an!

ich würde die installation der mail&fax-lösung auch noch abgrenzen, ist meine meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chococookie

Kurze Projektbeschreibung:

Die Musterkunde Gmbh & Co KG ist mit der derzeitigen Struktur ihres Netzwerkes und den Leistungen des derzeitig betreuenden Systemhauses unzufrieden.

Warum unzufrieden ? Was geht nicht, was sie gerne hätten und oder gerne machen würden ?

Aus diesem Grund wurde die Meine Firma GmbH mit der Neuplanung und -Strukturierung des bestehenden Windows Netzwerkes beauftragt.

Im Zuge dieser Neustrukturierung soll der bestehende Windows 2000 neu installliert werden, da die derzeitige Konfiguration des Active Directory beschädigt ist.

Beschädigt ? Was geht nicht ? Was funktioniert noch was nicht ? Kann man diese Fehler beheben ? Ist vielleicht ohne weitere Erläuterung zu dürftig, wenn jemand bei Problemem sagt, na ja... installieren wir es halt einfach neu... ;)

Ausserdem wünscht die Musterkunde Gmbh & Co KG eine Mail- & Fax- Lösung sowie eine Virenkomplettlösung und eine Firewalllösung da die Internetanbindung von ISDN auf T-DSL umgestellt wurde. Für diesen Zweck wird ein zusätzlicher Server benötigt der ebenfalls über die Firma Meine Firma GmbH bezogen wird.

Zusätzlicher Server benötigt ? Oder wäre es empfehlenswert, einen zusätzlichen Server für diese Zwecke einzusetzen ? Verschiedene Entscheidungen Überlegen und Begründen: Router ? Hard- / Software-Firewall ? Antiviren-Konzept ?

Projektumfeld:

Meine Firma GmbH: Installation und Vorkonfiguration der Hard- & Software

Musterkunde GmbH: Integration der Hard- & Software in das Netzwerk

Was genau ist mit Integration gemeint ? Der Kunde installiert die Client-Systeme selbst, etc. ?

so das war das was ich mir vorgestellt habe ... was sagt ihr dazu? sollte ich noch etwas daran verändern oder is das so ok?!

die installation und konfiguration der virenkomplettlösung sowie der firewall werde ich nicht vornehmen ... muss ich das noch extra erwähnen?!

Wie elhefe182 schon geschrieben hat, alles was man nicht selbst macht muss in der Dokumentation auch entsprechend gekennzeichnet werden - u.a. damit es später beim PA keine Missverständisse gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen!

danke erstmal für eure antworten ... und sorry das ich den beitrag gepuscht hab ... kommt nicht wieder vor ;)

quote:

--------------------------------------------------------------------------------

Projektumfeld:

Meine Firma GmbH: Installation und Vorkonfiguration der Hard- & Software

Musterkunde GmbH: Integration der Hard- & Software in das Netzwerk

--------------------------------------------------------------------------------

Was genau ist mit Integration gemeint ? Der Kunde installiert die Client-Systeme selbst, etc. ?

eigentlich wollte ich damit aufzeigen wo die arbeiten ausgeführt werden .... das machen schon wir .... dann sollte ich das vielleicht anders schreiben ...

wo soll ich vermerken welche schritte ich selbst ausführe?! ...

Warum unzufrieden ? Was geht nicht, was sie gerne hätten und oder gerne machen würden ?

steht doch ein paar sätze später ... das active directory ist irreparabel beschädigt .. das sollte doch eigentlich reichen um die unzufriedenheit zu begründen oder ;)

Zusätzlicher Server benötigt ? Oder wäre es empfehlenswert, einen zusätzlichen Server für diese Zwecke einzusetzen ? Verschiedene Entscheidungen Überlegen und Begründen: Router ? Hard- / Software-Firewall ? Antiviren-Konzept ?

ein zusätzlicher server wäre empfehlenswert ... ähm ... muss die entscheidung hard- /software- firewall etc. jetzt schon fallen?!?! das gehört doch in die projektplanung oder nicht?!

hmm, also für mein verständnis ist das nicht in 35 std. machbar, kommt natürlich auch auf die anzahl der clients an!

9 clients sind es

ich denke das is machbar oder?! wenn ich die planung übernehme, den virenteil abgebe, und dc und mail/fax server selber mache!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh sorry .. aber wenn ihr so weiter macht rege ich mich gleich auf ... :( vielleicht liegt das daran das ich noch keine pause hatte heute! ...

könnt ihr nicht über solche sachen wie "du hast die quotes nicht beschriftet" etc. hinweg sehen?! ... irgendwie hab ich das gefühl das nur wenige hier schreiben, die wirklich meinen projektantrag bewerten wollen ....

naja ... ich hoffe ihr versteht wie ich es meine ...

nochmal zum antrag zurück .... muss ich wirklich im Projektantrag die , wie Sheep schreibt, verschiedenen Endscheidungen überlegen und begründen?! (Router ? Hard- / Software-Firewall ? Antiviren-Konzept ?)

ich dachte das gehört in die projektpräsentation als "planung"

bimei, was meinst du mit "Es fehlt z. B. ein wirtschaftlicher Teil, Kostenanalyse o. ä."?!

meinst du damit evtl. warum ich (der kunde) sich für exchange 2000 entscheidet und nicht für eine andere lösung?!

begründen könnte ich das schon alles .. aber ich hab auch nur wenig platz .. menno ich steh voll auf dem schlauch ... was muss denn nu in den antrag und was nicht?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chococookie

mhh sorry .. aber wenn ihr so weiter macht rege ich mich gleich auf ... :( vielleicht liegt das daran das ich noch keine pause hatte heute! ...

Dann schlage ich vor du trinkst erstmal einen Kaffee und beruhigst dich etwas... ;)

könnt ihr nicht über solche sachen wie "du hast die quotes nicht beschriftet" etc. hinweg sehen?! ... irgendwie hab ich das gefühl das nur wenige hier schreiben, die wirklich meinen projektantrag bewerten wollen ....

Wenn ich dir nicht helfen wollte, dann würde ich hier wohl kaum Beiträge schreiben...

Natürlich kann man darüber hinwegsehen. Ich habe dich freundlich darauf hingewiesen, das es besser wäre es zu kennzeichnen, wenn du von verschiedenen Leuten zitierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast ja recht ... sorry ... bin nu zu hause und hab mich wieder beruhigt ... werde den antrag nochmal überarbeiten ... weiss nur immernoch nicht was ich nu alles schreiben muss und was nicht?! ...

werde mal sehen ob ich nicht noch irgentwo projektanträge finde die mir evtl helfen ;) ... bin natürlich für jede art von hilfestellung offen ....

.. bis denne & nochmal danke & entschuldigung

Choco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chococookie

mhh sorry .. aber wenn ihr so weiter macht rege ich mich gleich auf ... :( vielleicht liegt das daran das ich noch keine pause hatte heute! ...

könnt ihr nicht über solche sachen wie "du hast die quotes nicht beschriftet" etc. hinweg sehen?! ...

Doch, doch, kann man schon drüber hinwegsehen. Für die Übersichtlichkeit ist es eben einfach besser und angenehmer zu lesen. Aber die alten Hasen hier vergessen manchmal, dass sie das Quoten wie selbstverständlich benutzen und neue Mitglieder, die noch dazu hampelig wegen irgendwelcher Prüfungsteile sind, mit den Funktionen des Boards noch nicht so vertraut sind. Ein knapper Ton dabei kann dann natürlich zusätzlich dazu beitragen, dass man sich gegängelt fühlt. Das ist aber hier niemandes Absicht, sorry, wenn es, von wem auch immer, so geklungen hat.

bimei, was meinst du mit "Es fehlt z. B. ein wirtschaftlicher Teil, Kostenanalyse o. ä."?!

meinst du damit evtl. warum ich (der kunde) sich für exchange 2000 entscheidet und nicht für eine andere lösung?!

Es sollte schon ein wirtschaftlicher Teil vorhanden sein. Heisst z. B. Auflistung der Kosten des Projektes, Kosten der Hardware etc., eine Kosten-/Nutzenanalyse oder z. B. auch warum entscheidet sich der Kunde für x und nicht für y.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chococookie

werde mal sehen ob ich nicht noch irgentwo projektanträge finde die mir evtl helfen ;) ... bin natürlich für jede art von hilfestellung offen ....

Du kannst ja mal in folgenden Thread reinschauen. Dort habe ich einige Links zu Seiten mit Beispiel-Projekten gepostet.

Wie verläuft eine Dolumentation und was muss dort rein?

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=39380

In den Links finden sich zwar komplette Projektarbeiten, aber vielleicht helfen dir diese Beispiele ja weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn es dir weiter hilft, kannst du dir meinen ja mal anschauen. Ich arbeite bei der Deutschen Telekom Ag und bei uns besprechen wir die Projektanträge mit dem Ausbilder zusammen. Meiner ist so in Ordnung. Vielleicht hilft es dir ja.

Gruß

Sabrina

Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag):

IWE-Tool (Inventory works easy)

Kurze Projektbeschreibung:

Die Enduser-Betreuer führen im Auftrag des Telekom Training Centers (TTC) halbjährlich eine Inventur der vorhandenen IV-Systeme durch. Die T-Systems CSM (Computer Service Management) stellt ihre Leistungen die sie gegenüber dem TTC erbringt in Rechnung. Daher dient die Inventur nicht nur dem bloßen erfassen des IV-Bestandes, sondern es werden auch Fehlbuchungen aufgedeckt. Diese entstehen, wenn Geräte aus dem Bestand des TTC genommen werden, aber die Leistung für diese Geräte weiter berechnet werden. Als Grundlage erhalten die Enduser-Betreuer von der T-Systems für diesen Zweck eine Excel-Liste in der, der aktuelle IV-Bestand für die Kontrolle aufgeführt ist. Momentan werden diese Listen mit der Hand abgeglichen. Da alle Rechner über eine Service-ID verfügen, die über einen Barcodeleser ablesbar ist, besteht der Wunsch, das handschriftliche Verfahren durch eine IV-Lösung zu ersetzen.

Das Projekt soll kostengünstig umgesetzt werden. Daher soll die bestehende Hardware mit eingebunden werden. Die IV-Lösung soll als Datenbank realisiert werden, da die Daten im nachhinein noch verfügbar sein sollen. Als Datenbank-Anwendung soll eine Standarddatenbanksoftware ausgewählt werden. Die Daten in der bisher benutzen Excel-Liste sollen in die Datenbank durch eine Schnittstelle importiert werden können. Zum Abgleichen der Daten während der Inventur soll ein Barcodeleser eingebunden werden. Zum Ende der Inventur soll eine Statistik erstellt werden, die angezeigt oder ausgedruckt werden kann.

Meine Aufgabe ist es, zu die Projektplanung zu erstellen, ein Fach- und DV-Konzept zu schreiben, die Implementierung durchzuführen, diese dann zu testen und eine Dokumentation zu dem Projekt anzufertigen.

Projektumfeld:

Ich bin Auszubildende bei der Deutschen Telekom AG. Mein Betriebseinsatz fand bei der Tochtergesell-schaft T-Mobile in der Abteilung E223 Data Warehouse statt. Aufgrund des Abschlußprojektes befinde ich mich derzeit in der Lernwerkstatt in Bonn. Da die Deutsche Telekom AG keine eigene Entwicklungs-abteilung besitzt, wurde ich aus dem Betriebseinsatz rausgenommen und damit beauftragt, dieses Pro-jekt durchzuführen. Das fertige Projekt wird auf einem Laptop zum Einsatz kommen, der bei den Inventuren des TTC genutzt wird.

Projektplanung einschließlich Zeitplanung (ggf. als Netzplan):

Projektfeinplanung 2 h

Analyse 5 h

Fachkonzeption 10 h

DV-Konzeption 10 h

Implementierung 18 h

Test & Abnahme 8 h

Dokumentation 6 h

Prozessorientierter Projektbericht 9 h

------------------------------------------------------------------------

Gesamtdauer 68 h

Verbleibende Puffer-Zeit 2 h

Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit:

Nicht selbständig erstellte Dokumente sind zu unterstreichen!

- Prozessorientierter Projektbericht mit folgenden Anlagen:

- Projektauftrag

- Fachkonzept

- DV-Konzept

- Sourcecode mit Inlinedokumentation

- Testfallkatalog

- Testdokumentation

- Benutzerhandbuch

- Abnahmeerklärung

Ansonsten guck hier mal rein. Das ist das ganz neue Merkblatt zu den Anträgen von der IHK:

Merkblatt

Es sind nur die Original-Anträge der IHK-Köln zu verwenden. Diese müssen in dreifacher Ausfertigung kom-plett ausgefüllt und an allen dafür vorgesehenen Stellen unterschrieben bis spätestens

Montag, 5. KW 2003, 12.00Uhr

der IHK Köln vorliegen (Frau Beyer / Frau Draeger; R. 3.28). Die Projektanträge werden dann innerhalb von drei Wochen durch die zuständigen Prüfungsausschüsse geprüft. Von Anfragen bei der IHK Köln zum Ge-nehmigungsstand des Antrages ist innerhalb dieser Bearbeitungszeit bitte abzusehen. Das Ergebnis der Über-prüfung (Genehmigung, Nachbesserung, Ablehnung) teilen wir Ihnen unmittelbar nach der Entscheidung des jeweiligen Ausschusses schriftlich mit.

Im Falle einer notwendigen Nachbesserung hat der Prüfling dann eine Woche Zeit zur Abgabe des korrigierten Antrags. Eventuelle Zeitnachteile durch erforderliche Nachbesserungen gehen grundsätzlich zu Lasten des Prüflings.

Letzter Abgabetermin für die Projektdokumentation ist

Montag, 15. KW 2003, 12.00Uhr.

Bitte fügen Sie jedem Exemplar Ihrer Projektdokumentation einen Projektantrag als Deckblatt hinzu sowie eine Erklärung, dass die Projektarbeit selbständig im vorgesehenen Zeitrahmen angefertigt worden ist. Des Weiteren eine Bestätigung durch den Betrieb, dass die Projektarbeit im vorgesehenen Zeitrahmen entsprechend durchgeführt wurde.

Alle voranstehend genannten Termine sind Ausschlussfristen. Die Nichteinhaltung der festgelegten Fristen führt zu einer Wertung mit „0 Punkten / Nicht Bestanden“

in dem jeweiligen Prüfungsbereich.

 Hier bitte das letzte Abgabedatum des Projektantrages eintragen (inkl. Version bei evtl. Nachbesserungen).

 Als Praktikumsbetrieb ist von Umschülern oder externen Prüflingen derjenige Betrieb anzugeben, für den die Projektarbeit angefertigt wird. Auszubildende aus gewöhnlichen Ausbildungsverhältnissen tragen ihren Ausbildungsbetrieb ein.

 Hier ist das Nichtzutreffende zu streichen und die Jahreszahl einzusetzen.

 Das beantragte Projekt muss lt. Verordnung über die Berufsbildung ein reales, betriebliches Projekt (kein “Ausbildungsprojekt”) sein. Bei Umschülern muss dieses vom Praktikumsbetrieb vergeben und vom Prüfling im Praktikumsbetrieb bearbeitet werden.

Bei der Projektbeschreibung müssen u.a. nachfolgende Punkte

a) Erläuterung des Geschäftsprozesses bzw. Darstellung des betrieblichen Problems,

B) Einbindung und Schnittstellen des Projekts innerhalb eines Auftrags bzw. Teilauftrags,

c) Angaben zum Istzustand, u.a. technische Einrichtungen, und

d) Ziel des Auftrages und Darstellung des Nutzens für den Anwender/Kunden

berücksichtigt werden.

 Beschrieben werden muss das Projekt- und Prozessumfeld in organisatorischer und technischer Hinsicht.

 Der Projektverantwortliche muss in jedem Fall ein Mitarbeiter des Ausbildungs-/Praxisbetriebes sein. Weder der Auszubildende selbst, noch ein Vertreter des Ausbildungsinstitutes (bei Umschülern) kann Projektverant-wortlicher sein.

 Das Projekt muss durch den Betrieb genehmigt sein (Einverständniserklärung durch Unterschrift).

 Bei der Projektplanung müssen u.a. die Punkte

a) Angabe der Projektphasen,

B) Nennung der erforderlichen, wesentlichen Arbeitsschritte mit Vernetzungen,

c) Tabellarische Auflistung der Tätigkeiten und deren zeitliche Aufwände,

berücksichtigt werden. Die Projektzeit muss für IT-System-Elektroniker/in, Fachinformatiker/in Systemintegrati-on, IT-System-Kaufmann/frau und Informatikkaufmann/frau zwischen 30 Std. und 35 Std. und für Fachinforma-tiker/in Anwendungsentwicklung zwischen 60 Std. und 70 Std. liegen.

 Zur Dokumentationen der Projektarbeit zählen

a) als Kernstück der prozessorientierte Projektbericht,

B) Angaben zu kunden- und unternehmensbezogenen Dokumenten /Unterlagen, die

sich später in der Anlage zum Projektbericht finden.

Bei der Dokumentation (insbesondere bei der Erstellung des prozessorientierten Projektberichtes) müssen formale Regeln eingehalten werden. Der prozessorientierte Projektbericht ohne Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Anlagen und Anhang darf nicht mehr als 10 Seiten umfassen und muss mindestens mit einem Zeilenabstand von 1,5 und in einer 12-Punkt-Schrift (z. B. Arial) erstellt werden. Der linke Randabstand muss 2,5 cm, der rechte 1,5 cm breit sein.

ACHTUNG

Bei Nichteinhaltung der formalen Vorgaben kann die

Dokumentation mit "0 Punkten / Nicht Bestanden" gewertet werden.

Alle Dokumentationen zum Projekt sind vollständig und ausschließlich in schriftlicher Form (keine CD-Rom, etc.) in dreifacher Ausfertigung bei der IHK Köln einzureichen. Evtl. vertrauliche Unterlagen sind als solche zu kennzeichnen. Der Sperrvermerk wird in jedem Fall dadurch berücksichtigt, dass die Unterlagen ausschließlich dem jeweiligen Korrekturteam zugänglich gemacht werden.

 In den Prüfungsräumen stehen jeweils Flipchart, Tageslichtprojektor und Pinwand zur Verfügung. Tele-kommunikationseinrichtungen stehen nicht zur Verfügung. Es ist insbesondere zu beachten, dass die Funkti-onsfähigkeit von Mobiltelefonen aufgrund evtl. baulicher Besonderheiten nicht gewährleistet ist. Andere Prä-sentationsmittel wie Beamer und Laptop sind vom Prüfling funktionsfähig mitzubringen. Bei Funktionsstörun-gen der vom Prüfling mitgebrachten Präsentationsmittel muss die Präsentation mit den von der IHK Köln be-reitgestellten Präsentationsmitteln durchgeführt werden. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Rüstzeit für selbstmitgebrachte Präsentationsmittel 30 Minuten nicht überschreiten darf.

Die Bewertungskriterien für die jeweiligen Berufe finden Sie unter: www.ihk-koeln.de/bildung/index.htm

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab die projektbeschreibung noch einmal angepasst!

Kurze Projektbeschreibung:

Die Musterkunde Gmbh & Co KG ist mit der derzeitigen Struktur ihres Netzwerkes und den Leistungen des derzeitig betreuenden Systemhauses unzufrieden.

Aus diesem Grund wurde die Meine Firma GmbH mit der Neuplanung und -Strukturierung des bestehenden Windows Netzwerkes beauftragt.

Im Zuge dieser Neustrukturierung soll der bestehende Windows 2000 Domainencontroller neu installliert werden, da die derzeitige Konfiguration des Active Directory beschädigt ist und der Kostenaufwand für eine Reparatur im Vergleich zu einer Neuinstallation nahezu identisch wäre.

Ausserdem wünscht die Musterkunde Gmbh & Co KG eine Mail - Lösung sowie eine Virenkomplettlösung und eine Firewalllösung da die Internetanbindung von ISDN auf T-DSL umgestellt wurde. Für diesen Zweck soll ein zusätzlicher Server angeschafft werden, der ebenfalls über die Firma Meine Firma GmbH bezogen wird.

oh man ich hätte nie gedacht daß das so schwer wird einen formschönen antrag zu schreiben, der alle wichtigen infos enthält .....

also hier nochmal zur übersicht:

vorhanden ist ...

... ein windows 2000 server mit defektem ad

... ein server mit einer sql datenbank (soll später mit auf den dc - wird aber von einer fremdfirma eingerichtet)

... 9 windows 2000 clients

daraus soll werden:

- ad server soll neu aufgesetzt werden

- neuer server für mail lösung soll hinzukommen, der gleichzeitig als zweiter dc fungiert

- server auf dem sql db ist soll zur viruswall mit proxy (isa server) werden

- clients sollen angebunden werden

davon mache ich:

- planung der ad und mail struktur

- installation/ konfiguration von win 2000 server sowie exchange 2000 server

- anbindung der clients

aber irgentwie glaube ich das das in meiner projektbeschreibung nicht ganz rüber kommt ... hab aber auch keine ahnung wie ich das anders formulieren könnte ohne damit 2 dina 4 seiten zu füllen :(

HIIIILFE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine ergänzung zur beschreibung ... ich hoffe dadurch wird alles klarer ?!?

Kurze Projektbeschreibung +

Aufgrund der Komplexität des Auftrages wird das Projekt innerhalb der "Meine Firma GmbH" in mehrere Teilprojekte unterteilt, wobei es meine Aufgabe sein wird

die Planung der Netzwerkstruktur und des AD sowie die Installation/ Konfiguration des DC und des Mailservers vorzunehmen.

... langsam sollte ich fertig werden .... sonst wirds eng mit der abgabe!

bin für jede hilfe dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...