Zum Inhalt springen

FISY - muss ein Pflichtenheft gemacht werden?


sockä

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich schreibe auch meinen Projektantrag und bin mir grade völlig unsicher, ob ein FISY ein Pflichtenheft machen soll /muss? Bei AE ist mir das klar, aber beim FISY? Kann ich das ohne Scham und Punktabzug einfach weglassen oder ist ein gern gesehenes Anhängsel, was unbedingt dazu gehört?!

Habe keene ahnung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, deine Frage kann man nicht eindeutig beantworten. Gründsätzlich schadet ein Pflichtenheft nie. Wenn ich so beispiele im Internet angucke ist manch einer Pflichtenheft 20 - 40 Seiten Groß. Es kommt drauf an wie groß du deine Doku machst, man kann den auch als Anlage betrachten. Wenn du mal die suchfunktion benutzen würdest findest du einige Beiträge zu dem Thema. Ich persönlich habe kein Pflichtenheft erstellt. Meiner Meinung nach reicht SOLL/IST Analyse evtl. Kosten/nutzen Faktoren ansprechen bzw. Wirtschaftlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens nach ist ein pflichten heft immer bestandteil eines projekts. bei einer systemintegration oder erweiterung muss mit dem auftraggeber ja genauso das endergebnis abgeklärt werden wie in der programmierung.

du kannst ja evtl. statt soll-konzept gleich das pflichtenheft in die doku packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wicked

dann irrst du dich

bei uns (IHK Nürnberg) stand nirgendwo was eigentlich in die Doku reingehört (es gibt KEINE bundesweit geltende Richtlinien für die Dokumentation), aber es kann natürlich sein dass beu Euch das anders geregelt ist. Wie schon gesagt du kannst in Doku reinschreiben: Bedarffesstellung, Gespräch, IST/SOLL-Analyse, Durchführung, Test, Übergabe evtl. noch mal Besprächung. Das sind doch irgendwie im Groben die Punte die du in einem Pflichtenheft ansprichst. Ein Pflichtenheft macht zwar einen guten Eindruck gehört aber nicht in jede Projektarbeit rein. Das soll man selbst überlegen ob sich Zei und Arbeitsaufwand lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich red ja nich von ihk-richtlinien oder weiss der geier.

hab nur allgemein von schulkollegen, lehrerern und ganz besonders meinm chef gehört, dass das pflichtenheft ganz einfach fester bestandteil eines projektes sei .. und ich hab noch nie was gegenteiliges gehört.

das pflichtenheft ist doch da, um den wunsch des auftragsgebers klar zu definieren und nieder zuschreiben um nachher durch dessen unterschrift auch abgesichert zu sein, falls der auftraggeber im nachhinein alles umstülpt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

shcon mal vielen dank für die meinungen von euch.

ich denke auch, dass ein pflichtenheft eigentlich nciht auf teufel-komm-raus sein muss. bei einem anwendungs-projekt ist es unerlässlich, aber wenn ich einfach nur nen neuen sever machen will für interne zwecke... ich weiß ja nciht.

und mit der absicherung gegenüber dem auftraggeber: das mach ich doch auch mit einem projektauftrag, in dem ich auch ziele, mittel & methoden festhalte und unterschreiben lassen. und zusammen mit einem guten soll-konzept hat man doch eigentlich eine gute alternative zu einem pflichtenheft, oder?

naja, ich versuche es mal und werde dann sehen, ob ich es nehme oder net.

auf jeden fall schon mal danke für die antworten.

sockä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...