Zum Inhalt springen

Einstellungstest


Eule

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe bald einen Einstellungstest zur Fachinformatikerin. Welche genaue Richtung ich einschlagen möchte, kann ich während der Ausbildung noch entscheiden.

Aber kann mir jemand von Euch sagen, was in so einem Einstellungstest alles vorkommt? Ich denke, der eine oder andere von Euch hatte sicherlich auch schon so einen Test und es gibt bestimmt Parallelen :D

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eule!

Ich kann mich an einen Einstellungstest erinnern den ich bei Samsung in Frankfurt hatte. Das Ganze hat damals ca. 7h - 8h gedauert. Aber nicht alles davon war Test....

Erstmal Firmenvorstellung, Vorstellung untereinander, Was man von der Firma weiss usw. halt...

Später wurden wir dann (wir waren glaube ich ca. 10 Bewerber)in einen Computerraum geführt und da kam dann der eigentliche Test. Die Aufgaben bestanden u.a. aus den "typischen" Aufgaben wie man sie in so einem Einstellungstest Buch liest, div. Aufgaben in dem das logische Verständis geprüft wurde.... man sollte irgendwas Programmieren... frag mich nicht mehr was... is auch schon einige Zeit her,.. ;) ... es wurden div. Fachbegriffe abgegfragt.

Danach gab es für jeden noch jeweils ein Gespräch mit dem IT-Leiter, und dem Personalleiter (komplett in Englisch) ...

Des weiteren gab es einen ganz interessanten Test.... man wurde in einen Raum gesteckt in dem ein Telefon war und ein Zettel mit der Aufgabenstellung lag.... *überleg*... war ungefähr so:

Es ist Freitag Nachmittags ... man sollte sich vorstellen man ist im Mitarbeiter Support tätig, aber es sind keien anderen Vorgesetzten mehr erreichbar ....

und dann klingelt auf einmal das Telefon und irgend ein gespileter Mitarbeiter hat ein Problem.... er behauptet er kann nicht mehr ins Internet, sein Zugang sei gesperrt, da er privat vom Platz gesurft habe.... aber er braucht ganz wichtige Verträge für irgend ein Millionen Geschäft....

So... und dieses Prob soll man nun geschickt lösen ....

Naja,... mittags gabs bei denen immerhin gutes Essen *g* aber das war so bisher auch der umfangreichste Einstellungstest...

ansonsten hatte ich nur einen kleinen mit Bewerbungsgesrpäch und einem kleinem Prüfungsbogen bei dem es galt div. Textpassagen zu übersetzen und kleine logische Rechenaufgaben zu lösen... nichts besonderes...

hmm.. und bei der Firma bei der ich jetzt bin gabs gar keinen Einstellungstest :)

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIII!!!

1. Matheaufgaben als Konzentrationstest(du konntest nicht alle schaffen)

2. GRUPPENTEST!! TEAMWORK WICHTIG! Du musst irgendwie mit 5 Leuten bestimmen, was von den 50 Gegenständen z.B. in eine WOhnung gehört(20 Gegenstände duerfen gewählt werden). Du solltest nicht zu zurückhaltend sein aber auch kein Großmaul. Und auch mal was von deinen Mitbewerbern anerkennen.

3. Logiktest(bei manchen): Nach dem Motto: In welche Richtung dreht das 5.Zahnrad auf der Zeichnug voller Zahnräder...nicht allzu schwer.

4. Fachtest(gaaaaanz selten): Eine Serverzeichnung mit Geschwindigkeiten. Du sollst die fehlenden Übertragungszeiten einsetzen. Das ist eigentlich nur ne bessere Matheaufgabe. (hat bei uns eh kaum einer gecheckt...sollst auch garnicht ;))

5.Gespräch: Meistens in 4er Gruppen. Jeder stellt sich vor und muss Fragen beantworten.(warum lernst du den Beruf...blabla)

Viel GLück!

PS: Mach Dich bloss mit deinen Mitbewerbern bekannt!!!!!! Das vereinfacht die Prozedur erheblich. Bloss keine "Eckensteher" sein! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad ausm Urlaub wieder da und was find ich - ganz liebe Tips, wie ich mich jetzt vorbereiten kann :)

Danke Euch beiden :)

Hört sich ja alles gar nicht mal zu schwer an... Ich denke, ich werd mich jetzt mal etwas mit dem Focus Online-Test und einigen Büchern (gibts da eigentlich spezielle für den Berufszweig, bzw. für solche Einstellungstests?) vorbereiten.

Und da ich gerade erst in den Staaten war, dürfte Englisch auch kein Problem sein :D

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch.

Bei uns in der Firma war es früher so (damals Bosch), dass die einen recht veralteten Test gemacht haben und noch ziemlich viel nach Elektrotechnik und auch Mechanik geprüft haben, auch Mathe war dabei.

Inzwischen sind sie wie viele zum Assessment Center am PC übergegangen, also die Einstellungstests finden am Pc statt und die Auswetung haben die dann auch gleich auf dem Tisch. Am besten mal mit jemandem reden der sowas schon mal mitgemacht hat.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...