Zum Inhalt springen

Projektantrag


MAXBrain

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich habe mal meinen Projektantrag hier her gestellt, beurteilt bitte

kritisch. PEACE

Projektbezeichnung:

Einbinden von Mobilen Arbeitsstationen (Notebooks) in das Firmensystem des „***“ in ***, im speziellen Hinblick auf das einbinden in Fax-, Mailsystem und Wireless LAN.

Projektskizze:

Ziel der Projektarbeit ist es Mobilen Arbeitsstationen in ein vorgegebenes System einzubinden. Im Zuge dessen, ist zu Beginn eine umfassende IST-Analyse zu erstellen. Das Ergebnis der IST-Analyse zeigt die zu erwartenden Schnittstellen und möglicherweise auftretende Probleme (Betriebsystem- und Softwarekompatibilität) auf. Diese Daten werden/können später mit zur Problemlösung herangezogen werden.

Das zu installierende Betriebsystem wird Windows XP sein, Novell-Client für die Netzwerkverbindung wird benötigt sowie die Firmenspezifische Presse-Grosso Software „Befo“ und „Befo II“. Hinzukommen weiterer Softwareprodukte für Routinearbeiten wie z.B. Virenscanner ,Mailsoftware ,Textverarbeitung- und Standardkalkulationsprogramme, Selbsterstellte Nutzungsspezifische Software (Faxsoftware). Alle benötigten Treiber für die vorkommenden Hardwarekomponenten (Netzwerktreiber , Drucker, FAX) in der Firma, werden aus dem vorhandenen Firmenbestand genommen. In diesem Rahmen werden die vorhanden Schnittstellen, „Befo II Mailsystem“, „TobitInfoCenter“, „Wireless LAN“, „Novell Netware 4.0“ und firmenspezifisch erstellter Software, intensiver beleuchtet. Im speziellen die Kommunikation von „Befo II Mailsystem“, “TobitInfoCenter“ und dem firmenspezifischen „Faxdaemon“, sowie „Wireless LAN“ und „Novell Netware 4.0“.

Nach dem Einbinden sollte das eingebundene System als netzwerkunabhängige lokale Arbeitsstation für den mobilen Einsatz und auch als netzwerkfähige Arbeitsstation sofort nutzbar sein.

Zeitplanung:

1. IST – SOLL – Analyse (5 Std)

2. Planung (Arbeitsablauf und Anpassung des neuen Systems) (5 Std)

3. Problembeseitigung(2 Std)

4. Planung firmenspezifischer Software („FaxDaemon“) (8 Std)

5. Konzepterstellung für das einbinden eines „Access-Points“ in ein

Novell-Netzwerk (5 Std)

6. Installation der benötigten Software (Betriebsystem, Netware..) (5 Std)

7. Konfiguration der vorhanden Software (Nutzererstellung, Zugriffsrechte..) (4 Std)

8. Erstellung der firmenspezifischen Software („FaxDaemon“ in Visual Basic) (8 Std)

9. Einbinden des „Access-Points“ (8 Std)

10. Test des Systems (1Std)

12. Test der installierten Software (2 Std)

13. Test der firmenspezifischen Software (4 Std)

14. Test der Funktionalität des „Access Points“ (2 Std)

15. Ausarbeitung Dokumentation (8 Std)

16. +- 5Std

Geplanten Dokumentation

Der Inhalt wird ein Großteil an der Dokumentation des firmenspezifischen Faxsoftware sein, sowie die vorgenommenen Installationen und Konfigurationen der gewünschten Software (Betriebsystem, Tobit, Netware..)

1. Deckblatt

2. Inhaltsverzeichnis

3. „Das Projekt“

4. Vorbereitungen

5. Plannung

6. Installation

7. Implementierung des Quellcodes

8. System und Programmtests

9. Problemanalyse

10. Quellenangaben

Danke für eure Aufmerksamkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich musste auch erstmal schmunzeln, dass du AE bist... habe gedacht "hey, dass ist doch mal ein gutes Integrationsprojekt"... als AE sollst du ein Programm / Oberfläche entwickeln, aber nicht Notebooks installieren. Und wenn das Software rauf kommt, die von dir stammt und das dein eigentliches Projekt ist, dann musst du unbedingt deinen antrag (v.a. die beschreibung) umformulieren. sonst läufts du gefahr, dass das projekt mit dem hinweis "passt nicht ins berufsbild" abgelehnt wird. Mach dir nochmal Gedanken über das, was du eigentlich machen willst und formuliere deinen antrag so, dass auch jeder, der nciht weiß, worum es geht, daraus folgern kann, was du genau tun möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...