Zum Inhalt springen

Mein Projektantrag


Xiresta

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!!

Ich habe euch unten meinen Projektantrag gepostet.

Bitte schreibt mir eure Kritiken!!!!

Ich bin für jede Meinung dankbar.

________________________________________________________________

1. Projektbezeichnung ( Auftrag / Teilaufgaben)

Anbindung einer Produktionsstätte mittels VPN

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung / Kurze Projektbeschreibung

Die in der Textilbranche tätige Firma ****** ************ besitzt zwei Produktionsstätten in ********** und eine in der ***********. In geraumer Zeit sollen alle Produktionsstätten durch eine zuverlässige, sichere und möglichst kostengünstige Methode an das Firmennetzwerk der Verwaltung in Rheine angebunden werden, um auch von dort Dienste und Software des Verwaltungsnetzwerkes nutzen zu können.

Aufgabe wird es sein, eine passende Methode für alle drei Standorte zu finden und eine Produktionsstätte im Rahmen dieser Projektarbeit anzubinden. Die Dokumentation sollte des weiteren als Anleitung für die Realisierung weiterer Anbindungen dienen, die im Anschluss außerhalb dieses Projektes folgen sollen.

1.2 Ist-Analyse / Ausgangsituation

Das Netzwerk der Verwaltung verfügt über eine 2 Mbit Standleitung mit statischer TCP/IP Adresse. Vor unautoristen Zugriffen aus dem Internet schützt die Firewall Lösung Net Guard das LAN. Als Server Betriebsystem wird überwiegend Windows 2000 eingesetzt. Die Workstations sind mit Windows 2000 und Windows NT bestückt.

In der Produktionsstätte besteht ein homogenes Windows 2000 Client und Server Netzwerk.

Statische TCP/IP Adressen und eine ausreichende Bandbereite sind vorhanden.

Die Software WinRoute 4.2.0 bildet die Schnittstelle zwischen dem Intranet und dem Internet.

Die derzeitige Datenkommunikation erfolgt ausschließlich über E-Mailverkehr.

Eine Fernwartung des Windows 2000 Servers in der Produktionsstätte ist schon jetzt über die Remote-Software PCAnywhere gegeben.

2. Zielsetzung entwickeln /Soll-Konzept / Erwartetes Ergebnis

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Die Kommunikation, insbesondere die Funktionen des Produktionsplanungssystem sollen den Mitarbeitern der Produktionsstätte ermöglicht werden.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Aufgrund der sensiblen Daten des Produktionsplanungssystems muss die Kommunikation über das öffentliche Netz mit einem hohen Maß an Sicherheit erfolgen.

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden.

Es kann aufgrund der zeitlichen Vorgaben nur die Anbindung eines Standortes in meiner Projektarbeit berücksichtigt werden.

3. Projektstrukturplan entwickeln / Projektphasen

3.1 Betriebsystem/ Programmiersprachen / LAN / WAN / Datenbanksysteme / Sonstiges

Betriebsysteme:

o Windows 2000 Server

o Windows 2000 Profesionell

Programmiersprachen :

LAN / WAN:

o Internetzugang

o Statische TCP/IP Adresse

Datenbanksystem:

Sonstiges:

o Firewall ( Net Guard)

o Software Router (WinRoute)

o Hardware Router (Cisco)

3.2 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung nötig?

Standort Verwaltung:

- Zugang zum Internet

- Statische TCP/IP Adresse

- Server Hardware

- Betriebsystem Lizenzen

Standort Produktionsstätte:

- Zugang zum Internet

- Statische TCP/IP Adressen

- Server Hardware*

- Betriebsystem Lizenzen*

* muss im Rahmen der

Projektarbeit beschafft werden.

3.3 Hauptaufgaben /Teilaufgaben

1. Material und Lizenzbestellung

2. Windows 2000 Server Installation

3. Firewall, Hard. und Softwareroter Konfiguration

4. VPN Server Installation und Konfiguration

5. Testphase

6 . Einweisung und Projektübergabe

4.2. Planung und Besprechung ( 4 Stunden)

???????????????????

Realisierung (19)

o Windows 2000 Server Installation

o VPN Installation

o Router Konfiguration

o Firewall Konfiguration

o Worksation Konfiguration

o Testphase

Projektübergabe (3)

?????????????????????

Erstellung des Benutzerhandbuches (1)

???????????????????

Erstellung der Projektdokumentation(8)

??????????????????

______________________________________________________________

Was könnte ich bei den ????????? noch für Unterteilungen machen?

ist der ganze Antrag schlüssig?

thx bye xiresta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung / Kurze Projektbeschreibung

Die in der Textilbranche tätige Firma ****** ************ besitzt zwei Produktionsstätten in ********** und eine in der ***********. In geraumer Zeit sollen alle Produktionsstätten durch eine zuverlässige, sichere und möglichst kostengünstige Methode an das Firmennetzwerk der Verwaltung in Rheine angebunden werden, um auch von dort Dienste und Software des Verwaltungsnetzwerkes nutzen zu können.

-> nicht in "geraumer Zeit" , lieber einen Zeitraum angeben.

Aufgabe wird es sein, eine passende Methode für alle drei Standorte zu finden und eine Produktionsstätte im Rahmen dieser Projektarbeit anzubinden. Die Dokumentation sollte des weiteren als Anleitung für die Realisierung weiterer Anbindungen dienen, die im Anschluss außerhalb dieses Projektes folgen sollen.

-> statt "passender Methode finden" lieber "Konzept entwickelt werden"

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Die Kommunikation, insbesondere die Funktionen des Produktionsplanungssystem sollen den Mitarbeitern der Produktionsstätte ermöglicht werden.

-> vielleicht besser "Die Kommunikationsmöglichkeiten zwischen den Produktionsstätten sollen erhöht werden"

Ansonsten weiß ich nicht, wie du deinen antrag ausfüllen musst, aber bei uns müssen wir nciht zu jedem Punkt schreiben, was jetzt haargenau gemacht wird. Ich habe z.B. nur geschrieben "Erstellung eines Soll-Konzeptes 2,5h", dass, was dann da drin steht, steht später in meiner Doku. Wenn deine IHK möchte, dass das so ausführlich geschrieben wird - nur zu, aber sonst würde ich es lassen. Das ersparrt dir ne Menge Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast bei der realisierung in deinem zeitplan 19h angegeben... finde ich n bissl viel. wenn noch für die doku 8h drauf gehen, hast du nur noch max. 8h für die planung. und ein wichtiger aspekt bei der projektarbeit ist ja die planung des projekts. würde ich also n paar stunden bei realisierung abziehen und der planung drauflegen... vielleicht so 2-3 stunden.

ansonsten ist es wohl in ordnung, aber den punkt "planung" noch "ausschmücken". nicht so pauschal einen stundenzahl angeben, sondern sagen, was du in den stunden machen willst.

aber sonst ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...