Zum Inhalt springen

Keine Vorbereitung für die Umschulung???


Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

Heute hatte ich mein Informationsgespräch an meiner Schule für meine Umschulung zur Fachinformatikerin/Anwendungsentwicklung.

Als erstes wurde ich darauf hingewiesen, daß es als Anfänger nicht zu raten wäre, sich aus Büchern etwas selbst beizubringen, da das alles nur Halbwissen wäre, aber ich habe mir Bücher für Java gekauft und wollte mich somit ein wenig vorbereiten.

Besser wäre es , wenn man sich in Englisch und exel sprich access vorbereiten würde.

jetzt weiss ich auch nicht, soll ich es lieber lassen? ( Java mein ich)

Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Bye Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich bloß nicht unterkriegen, teilweise ist das Niveau von Umschulungen so niedrig, dass dir teilweise nichts anderes übrig bleibt.

Wenn die Qualität der Bücher stimmt ist absolut nichts dagegen einzuwenden, vielmehr wird es dir später leichter fallen, im kurzlebigen IT- Alltag auf dem Laufenden zu bleiben, den im richtigen Berufsleben wirst du gezwungen sein, dir permanent komplexe Zusammenhänge selber anzueignen (anzulesen)!!!

;)

Sehr gute C++ Kurse gib es auf www.gofor-it.de !

:D

[ 08. Mai 2001: Beitrag editiert von: Figurehead ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen

@figurehead

also das mit dem niveau kannst du ja so auch nicht sagen es ist halt wie überall entweder du hast glück und erwischst eine gute ausbildungsstätte oder du hast eben pech ich mache auch eine umschulung und unsere schule hat im vergleich zu namhaften firmen immer besser abgeschnitten was die bestandenen prüfungen in den it berufen angeht

@michaela

was die dir da gesagt haben halte ich perönlich für quatsch kauf dir ruhig die bücher und beschäftige dich damit weil schaden kann es gewiss nichts was du weißt das weißt du und es kann dir später in der ausbildung helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann zwar nichts über das Niveau bei Umschulungen sagen, aber:

Ich denke, wenn Du Interesse am Programmieren hast, dann lerne aus Büchern! Selbst wenn das nur "Halbwissen" ist, kann es nicht so verkehrt sein, wenn Du die Prog-Sprache drauf hast...! Dann kannst DU während der Umschulung das Wissen schon anwenden und vertiefen. Und was soll daran so falsch sein!?

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLOOO!!!

Danke erst mal an alle.

Ich denke ich werde mich also nun mal voll in die materie stürzen :-) und selbst wenn nicht gleich alles perfekt sitzen sollte so denke ich doch auch das das doch besser ist als gar nichts .

@figurehead: Danke für den Link, ist echt gut.

jetzt hoffe ich nur noch das ich auch zum Englisch Vokabeln lernen ein wenig mehr motivation irgendwo in mir drin finde, das habe ich schon in der schule mehr mufflig als sonst wie geübt *gg*

Bis dann

Bye Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß man sich in Fächern, in denen man schon etwas Vorwissen hat, leichter tut. Allerdings darf man sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. Allerdings wird es bei unserer Schule (CDI München) als Voraussetzung angesehen, daß man zumindest ein paar Grundkenntnisse in den Office-Anwendungen hart.

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn dein Bildungsträger genauso scheisse ist wie meiner dann kann ich nur sagen : 'Besser halbwissen als garkeins.' Ohne Bücher und externes lernen geht garnichts. Ist meine Meinung, aber wenn ich privat nichts tun würde bräuchte ich die Prüfung nichtmal anzusteben.

Und zum Thema Excel und so, schau dir mal Stellenausschreibungen an, wer fragt da nach Excelkenntnissen ??? Du willst ja keine Tippse werden oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@ Joel, natürlich will ich keine Tippse werden *g* (zumindest will ich das mal hoffen) aber in der Schule wurde eben gemeint, das die Anwendungen ecxel und access eben wichtig für das Verständniss wären. z.B. Bei Programmierübungen usw. aber wie schon gesagt, habe ich mich dazu entschlossen, doch schon ein wenig vorzuüben, denn schaden tut es bestimmt nicht.

Also werde ich mich mal überraschen lassen, was dabei herauskommt*g* ganz so schlimm kann es bestimmt nicht werden :-)

Bye

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also so genau kann ich dir das auch nicht sagen :-) !

Aber sobald ich da mal angefangen habe werde ich es dich wissen lassen.

Was den Ruf dieser Schule angeht so ist zumindest mal die Beurteilung anderer Schüler ziemlich gut und ich kann nur hoffen das dies auch der Wahrheit entspricht :

Wenn ich da nämlich die Probleme anderer so lese, dann kann man schon ein wenig Angst bekommen *schwitz*.

Aber bis dahin versuche ich noch ganz ruhig zu bleiben *g*

Bye

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...