Zum Inhalt springen

Projektantrag Update Lotus Notes / Domino 5 ->6


FatRandy

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wollte das oben beschriebene Projekt als Informatikkaufmann beantragen.

ich werde 1 Domino Server von R5 auf R6 hochziehen und ca. 50 Clients

für die "reale" Umstellung hab ich 15 Stunden eingerechnet - Testumgebung samt Update Server/Client 10 Stunden

meint ihr das kommt ungefähr hin? bzw wird so ein Zeitplan genehmigt?

hat evtl. noch jmd irgendwo fertige projektanträge? ich war schon in vielen foren und man findet nicht wirklich viele fertige :[

Thx 4 help!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by FatRandy

hat evtl. noch jmd irgendwo fertige projektanträge?

Du kannst ja mal in folgende Threads reinschauen. Es gibt übrigens noch weit mehr "Projektanträge-Threads" hier. Die Suchfunktion könnte da behilflich sein.

Mein Projektantrag - bitte beurteilen

http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=39259

Wie verläuft eine Dolumentation und was muss dort rein?

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=39380

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by FatRandy

Wollte das oben beschriebene Projekt als Informatikkaufmann beantragen.

ich werde 1 Domino Server von R5 auf R6 hochziehen und ca. 50 Clients...

Nabend FatRandy!

Ich habe nur einige Nachfragen: Du lernst Informatikkaufmann, Dein Thema kommt mir aber vor wie ein klassisches FISI-Thema vor, wo der technische Aspekt sicher stärker im Berufsbild verankert ist.

Bist Du Dir da sicher, dass du als Kaufmann ein solches Thema erarbeiten willst?

BTW: Wenn das ein Thema für FISI sein soll, dann finde ich die Zeitplanung etwas utopisch (50 Clients in 15 Stunden updaten inc. Serverumstellung und incl. Testumgebung, dann sind von den für FISIs vorgeschriebenen 35 Stunden für das Projekt schon 25 weg)

Warum machst du nicht nur die Evaluierung sprich das Testen der Umstellung? Das kommt M.E. auch zeitlich eher hin. Bedenke bitte auch, dass alle Ausarbeitungen in der Vorbereitung der Umstellung (Ist-Analyse usw...) und auch die Dokumentation im Prüfungszeitrahmen abgearbeitet werden sollen.

Zudem vermisse ich, wenn es eine kaufmännische Abschlussarbeit werden soll, jeglichen Bezug auf betriebswirtschaftliche Grundlagen, Kalkulation, Kosten- / Nutzen-Analyse usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chief Wiggum

Ja das hat mich auch gewundert. Aber muss ja jeder selbst wissen was er sich zutraut... ;)

1 Domino Server R5 -> R6 ; ca. 50 Clients ; Testumgebung samt Update Server/Client 10 Stunden - als Informatikkaufmann.

Könnte ein Kino-Film sein... So in der Art: Noch 48 Stunden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sag mal so: ich brauch mir das Thema nicht erarbeiten, da ich seit ca. 2 Jahren unseren Lotus Notes Server "mit" administriere und desöfteren Lotus Notes Server aufgesetze.

Für die testumgebung 1 server / client habe ich 10 Stunden bedacht, für die reale umstellung 1 server + 50 clients 15 stunden. Auf den Client PCs muss nur die Notes version 6 drüberinstalliert werden.

Also zutrauen würde ich mir das ganze schon, ist bloß die Frage ob dieser Projektantrag für einen Informatikkaufmann zugelassen wird.

Oder meint ihr ich soll dann eher nur die Testumgebung mit der Kalkulation, Kosten- / Nutzen-Analyse usw. , wie ChiefWiggum gesagt hat, beantragen? Damit hätte ich ja auch kein Problem. Kalkul. u. Kosten-Nutenanalyse habe ich rausgelassen, da ich sowas noch in keinem der ~5 Projektanträgen gefunden habe, welche ich mir angeschaut hab :(

Help please!

THX! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by FatRandy

Also ich sag mal so: ich brauch mir das Thema nicht erarbeiten, da ich seit ca. 2 Jahren unseren Lotus Notes Server "mit" administriere und desöfteren Lotus Notes Server aufgesetze.

Das ist zwar gut, aber als Prüfer würde ich das grundsätzlich nicht als Aufgaben eines Informatikkaufmanns ansehen.

Für die testumgebung 1 server / client habe ich 10 Stunden bedacht, für die reale umstellung 1 server + 50 clients 15 stunden. Auf den Client PCs muss nur die Notes version 6 drüberinstalliert werden. Also zutrauen würde ich mir das ganze schon, ist bloß die Frage ob dieser Projektantrag für einen Informatikkaufmann zugelassen wird.

Wie gesagt, ich sehe das ähnlich wie Chief Wiggum, das diese Aufgaben mehr in den Bereich des FISI fallen. Grundsätzlich würde ich so einen Projektantrag ablehnen, aber es kommt natürlich auf die Formulierung an. Wobei da auch Vorsicht angebracht ist, nicht das es nachher in der Präsentation heisst: "Sie haben das Thema verfehlt. Eine Kalkulation, Kosten- / Nutzen-Analyse usw. fehlt völlig." ;)

Oder meint ihr ich soll dann eher nur die Testumgebung mit der Kalkulation, Kosten- / Nutzen-Analyse usw. , wie ChiefWiggum gesagt hat, beantragen?

Ja, wie oben gesagt. Das ist ja auch der klassische Bereichs eines Kaufmanns.

Damit hätte ich ja auch kein Problem. Kalkul. u. Kosten-Nutenanalyse habe ich rausgelassen, da ich sowas noch in keinem der ~5 Projektanträgen gefunden habe, welche ich mir angeschaut hab :(

Von welchem Beruf hast du dir Projektanträge angeschaut, etwas FISI's ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von allem was ich gefunden hab

berufsbezeichnung war irgendwie nicht dabei

also sollte ich am besten:

Testumgebung der umstellung machen, kosten-/nutzenanalyse kalkulation, ist- und sollanalyse usw in den projektantrag schreiben?

noch eine Frage: Den Projektantrag - Umstellung kann ich doch auch ruhig für meine Firma machen oder? da ich nur für die IT in unserem unternehmen zuständig bin bleibt mir ja nichts anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oki! schon überredet - ich hoffe mal ich bin jetzt auf dem richtigen Pfad

ich stell demnächst nochmal mein projektantrag hier ein.

Ansonsten hat ein schulkollege mir grad eine sms geschickt. bei ihm wurde der Projektantrag umstellung Notes 4 -->5 abgelehnt ( zu groß zu schwer zu viel sagte er mir ) es sei ein Projekt für ein fisi

naja ich werd dann mal mit der testumgebung arbeiten und allen möglichen kfm. teil dazu beitragen. ich hoffe das lässt die ihk dann auch durchgehen. ich hab keine lust mir was neues suchen zu müsssen wie er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, will ich auch nochmal meinen senf dazu abgeben:

Für die testumgebung 1 server / client habe ich 10 Stunden bedacht, für die reale umstellung 1 server + 50 clients 15 stunden. Auf den Client PCs muss nur die Notes version 6 drüberinstalliert werden.

hmm? also, ich denke dass für die umstellung 25 std. insgesamt n bisschen zu viel sind!

du mußt bedenken, dass du ja auch noch die planung, also die ist-analyse und das soll-konzept machen musst!!! dann auch noch die kosten / nutzenanalyse und die dokumentation!

schau dich bezgl. der zeitplanung lieber nochmal n bisschen hier im forum um...

BTW, Thomas sein Projektantrag ;-) wurde abgelehnt? dann is er ja ganz schön aufgeschmissen was?

war wohl doch nicht so toll das projekt vorher durchzuführen *lol*

so long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, er musste / wollte es ja eh machen

er wollte mich nochmal anrufen wie er den projektantrag genau geschrieben hat...

aber ich kann mir vorstellen das er bei der umstellung wirklich nen bisschen zuviel für 35 stunden reingenommen hat...

ich dreh ab wenn die ihk meinen antrag ablehnt

in ein paar tagen n komplett neues ( reales ) projekt zu finden ist wohl nicht so leicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...