Zum Inhalt springen

Projektantrag Fachinf.- Systemint.


Schamm Panjar

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

was haltet ihr von folgendem Projektantrag?

Mein Dozent hat das Teil so wie es ist für gut befunden. Ich würde gerne noch ein paar andere, kritische Meinungen dazu hören. Deshalb mal bitte durchlesen und kommentieren.

Ich überlege noch eine grafische Darstellung des Strukturplans mit rein zu nehmen!

Danke

1. Projektbezeichnung

Einrichten und Implementieren eines Windows2000 Domänencontrollers im Netzwerk der Firma xxx GmbH in xxx

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Die xxx GmbH entwickelt und vertreibt international Softwareprogramme zur digitalen großformatigen Replikation. Darüber hinaus vertreibt sie, ebenfalls international, die unterschiedlichsten Großformatscanner.

Gegenstand dieses Projekts soll die Implementierung eines Domänencontrollers in die vorhandene Netzwerkumgebung sein.

Das Projekt umfasst die Neuplanung und Gestaltung des Firmennetzwerks, die Aufnahme vorhandener Objekte in das Active Directory, die Realisation der angestrebten Ziele, gegebenenfalls die Beseitigung auftretender Störungen, sowie die Erstellung der technischen Dokumentation.

1.2 IST – Analyse

Das momentane Firmennetzwerk erscheint nach außen hin unübersichtlich und ist so gut wie nicht dokumentiert. Die Server und auch die Clients in dem Netzwerk, laufen bis auf wenige Ausnahmen unter Windows2000.

In einem Gespräch mit einem Mitarbeiter aus der Haustechnik, war nicht viel über das bestehende Netzwerk zu erfahren. Die Dokumentation besteht aus einem veralteten Topologieplan.

2. Zielsetzung entwickeln

2.1 SOLL – Konzept: Was wird am Ende des Projekts erreicht sein?

Mit Ende des Projekts wird primär eine zentrale Verwaltung aller Netzwerkobjekte vom Domänencontroller aus erreicht sein.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Die Anforderungen, die an das Projekt gestellt sind, setzen sich aus einer gesteigerten Übersichtlichkeit und der Verbesserung der Integration neuer Netzwerkobjekte zusammen.

Eine gute Dokumentation soll unterstützend auf eine eventuelle spätere Erweiterung der Strukturen wirken.

Das Konzept für die Benutzerverwaltung, bzw. deren Rechteverwaltung stellt eine besondere Anforderung dar, weil im Betrieb (z.B.: Beta-Testabteilung) immer wieder Aufgaben anfallen, bei denen unterschiedliche Berechtigungen erforderlich sind.

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Die Projektarbeit darf den Netzwerkbetrieb zu keiner Zeit stören oder gar ausfallen lassen.

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

Zur Erfüllung der Zielsetzung ist erforderlich das momentan bestehende Netzwerk komplett zu erfassen, um es später korrekt nachbilden zu können.

Außerdem muss ein Rechner zu Verfügung gestellt werden, der als Domänencontroller dienen wird.

3.2 Hauptaufgaben

1. IST – Analyse

2. SOLL – Konzept

3. Realisierung

4. Qualitätssicherung

5. Dokumentation

3.3 Teilaufgaben

1. IST – Analyse

- Sichtung und Erfassung der vorhandenen Topologie und

der vorhandenen Netzwerkobjekte

2. SOLL – Konzept

- Erstellung eines Pflichtenhefts

- Neuplanung und Gestaltung des Firmennetzwerks

- Entwurf eines Topologieplans

- Entwurf eines Konzepts für die Benutzerverwaltung

3. Realisierung

- Installation und Konfiguration des Servers

- Einrichten des Domänencontrollers

- Aufnahme der vorhandenen Netzwerkobjekte in das Active

Directory

- Benutzerverwaltung und Rechtevergabe

4. Qualitätssicherung

- Testen

- Fehler (Störungen) finden und beheben

5. Dokumentation

- Erstellung der technischen Dokumentation

- Erstellung eines Topologieplans

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

1. IST – Analyse 3 h

2. SOLL – Konzept 7 h

3. Realisierung 10 h

4. Qualitätssicherung 6 h

5. Dokumentation 9 h

35 h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eigentlich so das einzige problem wo ich die ganze zeit drüber nachdenke...

das sind ungefähr 30 mitarbeiter...

und grob gesagt etwa 25 scanner und 25 drucker....

ich hatte auch schon mal daran gedacht eventuell `nur` so eine art testnetz einzurichten, aber das ist ja auch nichts halbes und nichts ganzes

die zeit ist wirklich sehr knapp, und ehrlich gesagt finde ich das diese beiden beschränkungen (1. man soll ein projekt machen, welches wirklich was in der firma verändert, also keine künstliche situation schaffen, und 2. hat man nur 35 stunden zeit) sich gegenseitig ein bischen beissen.

ich hab hier in der firma nicht so die hammer auswahl an projekten und das was da ist ist kaum zu schaffenin der zeit.

Mein Vorschlag wäre deshalb: entweder mehr Zeit, oder künstliche projekte erlauben. ich kann mir nämlich gut vorstellen, das da so manch einer doof da steht

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also denke mal schon, dass es soweit ganz gut, nur vielleicht ein klein wenig umfangreich. ob es zu umfangreich ist muss der prüfungsausschuss entscheiden. aber überdenke nochmal deine kommasetzung, weil da einige falsch gesetzt sind. und das sollte doch schon richtig sein, oder?

ein beispiel:

"Das momentane Firmennetzwerk erscheint nach außen hin unübersichtlich und ist so gut wie nicht dokumentiert. Die Server und auch die Clients in dem Netzwerk, laufen bis auf wenige Ausnahmen unter Windows2000."

--> vor "laufen" kommt bestimmt kein komma...

"In einem Gespräch mit einem Mitarbeiter aus der Haustechnik, war nicht viel über das bestehende Netzwerk zu erfahren. "

--> das komma kannste dir auch sparen...

*lg*

sockä!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo danke.

das mit den kommas ist so ne sache bei mir....:D ... aber wenn ich in deutsch aufgepasst hätte, hätte ich wahrscheinlich in mathe geschlafen. *fg*

eben , das mit dem ausschnitt hab ich mir ja auch schon überlegt und ich denke auf sowas wird es hinauslaufen.zumal ja nicht 30 Mitarbeiter = 30 PC bedeutet.

bin jetzt in der beta-test abteilung und hier stehen alleine 7 pcs für drei leute. :(

würde das schon reichen für ein projekt ???

ok, dann mach ich soll-konzept 5 h

und realisierung 12 h

wie gesagt die zeit ist sehr knapp...

grüße und dank an alle helfer....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehm auf jeden fall ein teil des projektes, wie z. B. nur eine Abteilung. Du must dann aber unbedintg reinschreiben, dass du aus Zeitgründen (Vorgabe durch IHK, 35h) nur ein Teil des Projektes realisieren konntest. Wenn du das nicht schreibst, kann dir die IHK ans Bein ****en, wegen des Umfangs, oder spätestens bei der Präsentation fragen sich die Prüfer, wo denn die restlichen 25 PCs und Scanner geblieben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie und wo soll ich das denn schreiben ? aber schon im Antrag?

Ich hab mir gedacht ich schreib das so wie es jetzt oben steht und bei Einschränkungen schreib ich dann noch sowas wie

Aufgrund der zeitlichen Vorgaben durch die IHK ist das Projekt in seiner Gesamtheit nicht realisierbar. Stattdessen wird der Domänencontroller bis auf weiteres nur in einer Abteilung als Teil dieses Projekts eingesetzt.

mit rein!

weiss jemand bescheid ???

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...