Zum Inhalt springen

Mein Projekt :-(


kai_anja

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich muss heute unbedingt meinen Projektantrag beginnen.

Ich hab nur ein Riesenproblem.

Ich weiss nicht, ob mein Projekt überhaupt angenommen wird.

Was haltet ihr davon?

Im Rahmen einer Umstellung der Webseiten auf PHP soll eine dynamische Newseingabe für die Webseite der Firma XXX GmbH programmiert werden. Die Mitarbeiter sollen mit dieser PHP – Anwendung neue Daten auf den Webserver laden können.

Das ganze Projekt ist leider Dateibasiert, da keine MySQL - Datenbank auf dem Webserver vorhanden ist.

Also ich stelle mir das so vor:

- Programmieren der PHP - Scripte, welche das Newsscript darstellen. (Eintragen, generieren, auslesen)

- Dateiupload programmieren, in welchem die Mitarbeiter die Möglichkeit haben, die passenden Bilder für die News hochzuladen.

Alles soll auf einer seperaten Webseite, also einem Frontend, zusammengeführt werden, dem eigentlichen Newssystem.

Was meint ihr? Geht das als Projekt? Ich frag nur, weil ich wirklich nur PHP und html benutzen werde, da die möglichkeit von MySQL nicht vorhanden ist.

Habt Ihr noch Anregungen??

Dann habe ich noch eine Frage: Ich komme überhaupt nicht mit der zeiteinteilung klar und wie man das aufstellt. Ich weiss jetzt, dass programmieren und die Doku schreiben die meiste Zeit aufwendet. Aber sonst??? ch stehe vor einem Rätsel.

(Lacht jetzt nicht, ich hab ne echt luschige Ausbildung hinter mir :( Ich hab nie gelernt ein Projekt zu bearbeiten, zu stellen etc, weil wir eine sehr kleine Firma sind und selber vor ein paar Monaten erst angefangen haben strukturiert zu arbeiten :()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

man hört ja, dass die dollsten Projekte durchkommen, aber ich würde deins so nicht genehmigen.

1. Ist es meiner Meinung nach viel zu wenig.

2. Gibt es solche Skripte duzende male fertig zum Download.

Zu 1 könntest du noch zusätzliche Funktionen einbauen.

-Authentifizierung

-Implementierung einer Datenschnittstelle die keine Installation benötigt. (z.B. eine XML Datei.)

-Newsletter

...

Dann ist es aber immer noch so, das es sowas schon gibt.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by kai_anja

Aber gibt es nicht irgendwie alles schon?

Klar, ich meinte damit auch, dass du begründen kannst, warum du es selbst schreibst.

Also in der Art: Kunde wünscht das und das, weil es aber sowas nicht fertig gibt oder weil der Implementierungs- und Anpassungsaufwand zu groß wäre, wurde entschieden eine individuelle Lösung zu entwickeln.

Also denen die dein Projekt genehmigen den Wind aus den Segeln nehmen. ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

also das ist etwas komplex. Aber du bist nicht allein

Weist du, was alles in die Projektdokumentation gehört?

Hast du schon die "Umsetzungshilfen für die neue Prüfungsstruktur der IT-Berufe"?

Ist ne Broschüre vom Ministerium, da steht einiges Wissenswertes drin über

Abschlussprojekte, Projektarbeit usw.

Findest du unter:

http://www.bmbf.de/download.html

Grüße

Operator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, warum mache ich das so....

Den hauptgrund habe ich ja schon genannt: Ich würde es mit MySQL realisieren, wenn es gehen würde.

Hauptgrund warum ich das mache ist folgender.

Die Firma für die ich das machen soll ist unsere Firma.

Zur Zeit mache ich den ganzen Internetkram, ständig manuell die News updaten.

Da habe ich mir gedacht und es auch so mit meinem Ausbilder besprochen, dass ich ein Newssystem mache, was unseren Ansprüchen genügt und auch auf unserem Webserver löppt.

Klar könnte ich mir jetzt son Dingen herunterladen, aber ich machs ja selber.

Und ich passe es genau darauf an, wie die Seiten jetzt schon strukturiert sind.

Ach, *heul* Jetzt bin ich voll verzweifelt. Ich finde doch 100% nichts neues und mein Ausbilder tritt mich, wenn ich jetzt nicht dieses Projekt mache.

Außerdem wäre das Projekt ja auch, wenns fertig ist, eine entlastung für mich. Ich muss den ganzen Kram dann ja nicht mehr machen.

Ohjeee, in dem Vorbereitungskurs sagte uns der Dozent, der zufällig auch in meinem Prüfungsausschuss saß: Wir sollen unbedingt ein Projekt nehmen was 100% in der Zeitplanung zu realisieren ist, die würden dieses Jahr echt drauf achten (Weil sie bemerkt haben, dass viele mit der Zeit ordentlich UNTERtreiben und das Projekt gar nicht realisierbar sein KANN)

Ich denke meins wäre realisierbar, aber jetzt bekomme ich schon eine Panikattacke nach der anderen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Operator

Hallo Anja,

also das ist etwas komplex. Aber du bist nicht allein

Weist du, was alles in die Projektdokumentation gehört?

Hast du schon die "Umsetzungshilfen für die neue Prüfungsstruktur der IT-Berufe"?

Ist ne Broschüre vom Ministerium, da steht einiges Wissenswertes drin über

Abschlussprojekte, Projektarbeit usw.

Findest du unter:

http://www.bmbf.de/download.html

Grüße

Operator

Danke schon mal. Ich werd´s mir nochmal durchlesen.

Naja, ich weiss schon was da alles so reinkommt. Aber ich bekomme die Zeiteinteilung nicht so ganz hin, sagte ich ja auch schon :(

Das Problem ist nur, ich kann mich hier in Do zum Beispiel gar nicht nach den Projektanträgen der anderen Kammern halten, weil hier ALLES online abgewickelt wird. Sogar das Projekt wird ONLINE (!!!!!!!!!!!!!!!!!) eingereicht.

Ich hatte in nem anderen Thread schon gepostet, wie mein Antrag auszusehen hat. Dennoch hab ich Probleme damit :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, da hast du doch den besten grund schon selbst genannt:

"Die Firma für die ich das machen soll ist unsere Firma."

wieso sollte sich denn deine firma so ein, wirklich benötigtes, system ne (teure) komplettlösung kaufen, die wahrscheinlich nicht exakt den anforderungen entspricht, bzw. so umfangreich ist, dass es völlig übertrieben ist?

das reicht für mich aus: deine firma gab dir als mitarbeiter den auftrag für sie was zu entwickeln. wer kann da was dagegen sagen??

begbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Tante hat jetzt den ganzen Tag gegrübelt.

Das Projekt ist weder zu klein, noch zu *******e. Ich glaube ich hab mir echt nen zu dollen Kopf gemacht.

Ich hab heute testweise meinem megapingeligem Chef meine Ideen unterbreitet, der war im Grunde ziemlich angetan von der Lösung. So kann ich (die die Internetseiten jetzt betreut) auch mal für andere langfristige Projekte eingeplant werden, ohne dass mein 2ter Chef mich wieder aus einem rausholt, weil dringend ne Million Seiten und vor allem News upgedatet werden müssen.

Ich programmier schliesslich ne individuelle Newsscript - Lösung für uns, die nicht dur verfassen, posten, ansehen beinhaltet.

Also falls das so rübergekommen ist, dann sorry.

Man muss bedenken:

Es muss eine komplette Administration programmiert werden. Diese soll noch einige Features mehr beinhalten als nur die 3 obigen Functions.

Erweiterungsfähig ist das Projekt sowieso, also iss das auch schon mal eine gute Grundlage.

Ich glaube es schreckt die Meisten nur ab, dass es in PHP geschrieben wird, was eigentlich schade ist, denn diese (Script)Sprache ist ziemlich komplex und es lassen sich echt hammergeile Webanwendungen realisieren.

Es stimmt schon, es gibt ne Menge fertige Scripte, aber was soll meine Firma mit Features, die sie (noch) nicht braucht, oder sollte (falls man keine OpenSource Software nimmt) möglicherweise noch Geld ausgeben.

Ich sehe auch nicht das Problem bei der Wahl der Sprache, denn ich weiss zu 100% dass 2 von den Leuten meiner Kommission von PHP sogar begeistert sind :)

Naja, was soll ich auch anderes machen? Die Projekte für die Kunden sind bei uns oft so gemanaged, dass kein Außenstehender Inhalte erfahren darf und ich mich somit in eine Grauzone bewegen würde. Also ich darf nicht.

Und da ich schon seit Jahren Dinge im und mit dem Internet mache, ist diese Aufgabe auch gut :)

SOH!

Jetzt muss ich nur noch die Zeiteinteilung hinbekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...