Zum Inhalt springen

Programmieren grafische Druckerschnittstelle für Telefonliste


Dead-Eye

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mich für ein Thema entschieden, weiss aber net ob das so passent ist.

Hier meine kurze Projektbeschreibung (is noch nicht fertig, nur damit ihr euch ein Bild von der Sache machen könnt):

Programmieren einer Grafischen Druckerschnittstelle für die Telefonliste.

Es ist angedacht, damit die alte DOS-Anwendung abzulösen.

Diese Programm soll den druck von jedem Windows-System aus, auf jeden Installierten Drucker ermöglichen. Es soll möglich sein mehrer Exemplare in Druck zu geben. Es werden 2 Arten von Listen zum Ausdrucken angeboten. Eine einseitige mit Name und Telefonnummer und eine mehrseitige mit erweiterten Angaben, wie Zimmer, Kürzel und Zusatzinformationen. Da alle unsere Anwendungen Englisch sind, sollen die Texte und Meldungen der Oberfläche komplett in Englisch sein.

Kann halt dann überhaupt nix über Kosten sagen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Dead-Eye

Hier meine kurze Projektbeschreibung (is noch nicht fertig, nur damit ihr euch ein Bild von der Sache machen könnt):

Erstmal die Frage: welchen Ausbildungsberuf machst du ?

Programmieren einer Grafischen Druckerschnittstelle für die Telefonliste. Es ist angedacht, damit die alte DOS-Anwendung abzulösen. Diese Programm soll den druck von jedem Windows-System aus, auf jeden Installierten Drucker ermöglichen. Es soll möglich sein mehrer Exemplare in Druck zu geben. Es werden 2 Arten von Listen zum Ausdrucken angeboten. Eine einseitige mit Name und Telefonnummer und eine mehrseitige mit erweiterten Angaben, wie Zimmer, Kürzel und Zusatzinformationen. Da alle unsere Anwendungen Englisch sind, sollen die Texte und Meldungen der Oberfläche komplett in Englisch sein.

Vielleicht kommt das durch deine Beschreibung nicht so gut rüber, aber wenn ich es richtig verstehe geht es darum, die Telefonliste der Unternehmens in Programmform zu pflegen und die Möglichkeit zu haben, diese auszudrucken. Nicht besonders spektakulär muss ich dazu sagen...

Wie wäre es mit einem Excel-Formular (mit Suchmasken), das gleiche in Access oder vielleicht gleich ein Adress-Verwaltungsprogramm, z.B. Cobra Adresse Plus etc. (In die Richtung CRM-Software).

Schreib mal etwas über das Unternehmen (Firmengröße / Mitarbeiter, Standorte, Intranet, etc.) Wenn es z.B. eine Firma mit 20 Leuten an einem Standort ist, würde ich das als Projekt nicht akzeptieren und vorschlagen das einmal eine Liste erstellt wird und dann für jeden Mitarbeiter kopiert wird und dann auf deren Schreibtisch liegt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Firmen grösse ist etwa 300 Leute.

Excel ist nicht gewollt. In der Telefonanlage werden die Nummer der einzelnen Mitarbeiter gepflegt. Diese werden in einer Liste zusammengefast.

Noch mal das ganze in Excel zu pflegen ist zu viel aufwand. Wir haben es ja eh schon.

Mein Programm soll nur die Druckerschnittstelle sein.

Programmiersprache ist C++. Damit hab ich die Möglichkeit, das ich auf jeden Windowsdrucker was ausdruckern kann.

Ausbildungsberuf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (war das nicht klar, wenn es um Programmieren geht?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Dead-Eye

Also, Firmen grösse ist etwa 300 Leute.

Excel ist nicht gewollt. In der Telefonanlage werden die Nummer der einzelnen Mitarbeiter gepflegt. Diese werden in einer Liste zusammengefast.

Export aus der Telefonanlage / Anlagen-Software in andere Formate, z.B. HTML mit Suchmaske im Intranet etc. ?

Mein Programm soll nur die Druckerschnittstelle sein. Programmiersprache ist C++. Damit hab ich die Möglichkeit, das ich auf jeden Windowsdrucker was ausdruckern kann.

Da es um ein DOS-Programm geht, das wohl Schwierigkeiten hat, unter Windows auf einem Windows-Drucker (z.B. Netzwerk-Drucker zu drucken), wie wäre es mit einer Freigabe der (lokal) eingerichteten Netzwerkdrucker und einer Umleitung auf lokale Schnittstelle z.B. mit "net use" auf die LPT's ?

Versteh mich nicht falsch, ich will dich ja nicht von deinem Projekt abbringen, aber für mich sollte ein Projekt auch Sinn machen und wenn sich auf andere Art das Problem / die Problemstellung relativ einfach beheben lässt, dann erschliesst sich für mich der Sinn des Projekts nicht so ganz. Damit will ich aber nicht sagen, das dein Vorschlag Unsinn ist!

Ausbildungsberuf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (war das nicht klar, wenn es um Programmieren geht?)

Mir war das nicht unbedingt klar war, da es für mich hauptsächlich um die Problematik der Telefonliste ging. Aber du hast den Bezug zur Programmierung ja im Thread-Titel erwähnt, also von daher hast du Recht.

Mein Programm soll nur die Druckerschnittstelle sein. Programmiersprache ist C++.

Wenn du das in deinem ersten Posting geschrieben hättest, dann wäre es glasklar gewesen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es soll das DOS-Programm ablösen! => Es wir ein Windows-Programm.

Unser Drucker arbeiten mit Novell.

Aber das ist egal, wenn ich mir mit Win-API die Druckerauflisten lasse. Dann kommen alle installierten Windows-Drucker zum vorschin.

Der Export wir von einem anderen Programm übernommen.

Mein Programm liest die erzeuget TelefonListe ein und druck sie auf den Ausgewählten Drucker.

Sinnlos ist es überhaupt nicht. Mit dem DOS-Programmm gibt es viel Probleme. Viele Anwender haben schon gefragt, wann es dafür abhilfe git.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Dead-Eye

Also es soll das DOS-Programm ablösen! => Es wir ein Windows-Programm.

Unser Drucker arbeiten mit Novell.

Aber das ist egal, wenn ich mir mit Win-API die Druckerauflisten lasse. Dann kommen alle installierten Windows-Drucker zum vorschin.

Der Export wir von einem anderen Programm übernommen.

Mein Programm liest die erzeuget TelefonListe ein und druck sie auf den Ausgewählten Drucker.

Wenn du diese Informationen zu Anfang geschrieben hättest, dann wäre das ganze etwas klarer geworden. Die Info, das die DOS-Anwendung aus verschiedenen Gründen abgelöst werden soll, das Novell-Netzwerk, etc. Das sollte auch im Projektantrag erwähnt werden...

Sinnlos ist es überhaupt nicht.

Ich nehme an, du hast meinen vorherigen Beitrag gelesen. Dann verstehe ich diesen Satz nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab mir deine Ratschläge zu herzen genomme:

Programmieren einer Grafischen Druckerschnittstelle für die Telefonliste

Die Firma XYZ hat mir im Rahmen meiner betrieblichen Projektarbeit, die Aufgabe erteilt eine Grafische Druckerschnittstelle für die Interne Telefonliste zu realisieren.

Es ist angedacht, damit die DOS Anwendung abc durch eine GUI-Anwendung abzulösen.

Das Programm soll die Textdatei mit den Telfondaten einlesen und diese dann von jedem Windows-System aus ausdrucken können. Hierbei muss besonders berücksichtigt werden, das jeder Ausdruck dem vorgegebenen Layout entspricht.

Aufgrund dieser Vorgaben wird dafür C++ eingesetzt, da es die beste Druckerschnittstelle bietet. Außerdem werden keine zusätzlichen Programme wie z.B. Access oder ein SQL-Server, wie bei andern Lösungsmöglichkeiten benötigt.

Es soll möglich sein mehrer Exemplare in Druck zu geben. 2 Arten von Listen werden zum Ausdrucken angeboten. Eine einseitige mit Name und Telefonnummer und eine mehrseitige mit erweiterten Angaben, wie Zimmer, Kürzel und Zusatzinformationen.

Da alle unsere Anwendungen Englisch sind, sollen die Texte und Meldungen der Oberfläche komplett in Englisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...