Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Win2000 Netzwerk Problem

Empfohlene Antworten

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Internet Zugang (DSL) über einen SMC 7004BR Router(integriert 4port switch)

nun kann ich im internet surfen und auch andere im lan anpingen aber wenn ich in die windows netzwerkumgebung möchte kommt folgende fehlermeldung:

"Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden!

Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder wurde nicht gestartet."

komisch is nur das ich trotzdem über meinen router surfen kann oder?

OS: Win2000 SP3

hast du mal in den eingeschaften der lan-verbindung geguckt ob der client für microsoft netzwerke angeklickt ist?

was meinst du mit angeklickt??

ob er existiert?

Hi....

daß du den (die) anderen Rechner anpingen kannst, ist okay. Ich gehe davon aus, daß du statische IP-Adressen vergeben hast.

Wenn das der Fall ist, ist auch klar, daß du ins WWW Routen kannst (solange sich der Router im gleichen Adressbereich befindet).

Befinden sich alle Endgeräte (PCs, Router u.s.w.) in der gleichen Arbeitsgruppe/ Domäne ?

Ist der TCP/IP - Filter der NIC aktiviert ? Prüfen kannst du dies unter :

- Eigenschaften der Netzwerkkarte

- TCP/ IP - Protokoll >> Erweiterte Einstellungen

- Reiter Optionen

- TCP/ IP - Filter >>Eigenschaften

- Filter aktiviert (alle Netzwerkkarten)

Um sicher zu gehen, solltest du alle PCs u.s.w. im gleichen Adressraum halten...

Wenn noch Fragen sind, poste einfach oder schicke eine PM....

;)

Virus

Hi!

Kannst Du mal nen screenshot von den Diensten machen?

thx

Mfg

CdR

Originally posted by kills

was meinst du mit angeklickt??

ob er existiert?

ja genau ob der client aktiviert ist!

ja der client is drinne.

also ich hab in den netzwerkeinstellungen folgendes zeug drinne:

Client für Microsoft Netzwerke

Datei und Druckerfreigabe

NetBEUI

TCP/IP <-- paket filter disabled

-------

alle rechner im lan befinden sich in der gleichen arbeitsgruppe.

-----

das prob hat sich teils erübrigt.

ich hab neues firmware upd vom router gemacht und hab alle netzwerkeinstellungen (die oben genannten ) deinstalliert und neu installiert !!

jetzt kann ich surfen und kann auch in die netzwerkumgebung rein.

bekomme aber in meiner arbeitsgruppe nur meinen pc angezeigt und anpingen kann ich die anderen pcs auch nicht

  • 2 Wochen später...
Originally posted by Commandor

Hi!

Kannst Du mal nen screenshot von den Diensten machen?

thx

Mfg

CdR

sry hab kein webspace auf den ich das bild hochladen könnte

der computerbrowser-dienst sollte auf automatisch gestellt sein :D

Originally posted by bigzorro

der computerbrowser-dienst sollte auf automatisch gestellt sein :D

ist...

@hades - danke aber das alles weis ich auch ;)

Mfg

CdR

Ist DHCP aktiviert?

Gleiche Arbeitsgruppe? Weil du sagst er zeigt nur deine Arbeitsgruppe an, dann mach mal bei allen die gleiche Arbeitsgruppe und alle rechner im netzerk sollten datei und druckerfreigabe aktiviert haben.

Falls das auch nix hilft schalt mal dhcp ab, wenns geht auch die Firewall vom Router und vergib mal einen Reichenfolge IP! 0.1 .. 0.2 .. 0.3 etc.

gruss

danke für eure beiträge!!

ich habe das problem gefunden.

es nennt sich router ist defekt und liegt bei mir im regal :)

reklamation ist mein stichwort!! :)

vielen dank für die hilfestellungen

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.