Zum Inhalt springen

HDD vom Bios nicht erkannt?


Net-Cruiser

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab mir ne neue WD-800JB zugegelegt. Meine alte HDD (40GB Seagate) hab ich mit Ghost gespiegelt. Das ging alles ohne Probleme.

Wenn ich jetzt von der neuen Platte boote, braucht das Bios ewig bei der Hardware-Idendifikation. Die Platte wird nicht erkannt. Es kommt die Fehlermeldung:

IDE O: HDD error

Gehe ich ins Bios rein und lass sie über "Autodetect" suchen, findet er sie und trägt die Daten ein. Dann speichern und Bios verlassen. Er braucht dann zwar lange an der Stelle wo er die IDE-Geräte idendifiziert, startet aber sonst normal.

Beim nächsten Neustart gehts dann wieder von vorne los, im Bios steht bei IDE 0: not installed. Alle anderen Einstellungen im Bios behält er aber.

Das Board ist ein K7S5A mit AMI-Bios: K7S5A release 07/10/2001 S

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab schon erfolglos probiert das Bios upzudaten.

Von hier http://www.ecs.com.tw/download/k7s5a.htm hab ich die 2 obersten ROM-Datein ausprobiert.

Das Flash-Prog fängt auch an, bricht aber mit der Fehlermeldung "Error 9 Bios Tag incorrect" ab. Hinter New-Release stehen dann unidentifizierbare Zeichen.

Weiß jemand noch ne Seite wo man ein Update für K7S5A downloaden kann?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab das gleiche Mainboard und ich hatte keine Probleme mit dem Flashen:

Hier ein paar Tipps:

=> Welche Board Revision hast du ?

Man kann da mehrere Auswählen, aber ich die du genommen hast müsste schon stimmen.

==> Nimm das aktuellste AMI Flash Utiliti Hier gibts das amiinf333.exe File zum Runterladen

==> Nimm eine sauber formatiete (neue) Diskette und spiel da die Daten drauf und teste das nochmal (ich hätte beinahme mit einer defekten Diskette ein bios update gemacht :rolleyes: )

Naja mehr fälltmir auch nimmer ein.

Gruß Genesis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist die Bord-Revision nicht egal? Das Update müsste doch bei allen Revisionen gehen.

Zum Flashen hab die aminf335.exe genommen, die müsste sogar noch aktueller sein als aminf333.exe.

Die Diskette hab ich frisch Formatiert (kein Quick) und mehrere Disketten ausprobiert.

Ich werd heut Abend mal die 333er Version probieren. Es gibt doch auch ein Tool um aus Windows zu flashen AMIWinsfi14.exe. Kann ich das auch probieren oder ist davon abzuraten?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der amiinf333.exe (die auch von der gleichen Seite stammt) sollte es problemlos gehen. Unter Windows flashen rate ich grundsätzlich ab. (höheres Risiko das was schiefläuft). Des weiteren kannst du nochmal im Handbuch bzw. auf dem Mainboard ob du wirklich das K7S5A hast und nicht ein anderes (=> ander Biosversionen)

Gruß Genesis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja nachfragen hilft meistens net viel.

die sagen immer man soll die platte einschicken!

geht aber bei WDC recht schnell.

bei unseren platten dauerts in der regel 5 tage!

um zu testen ob es der controller aufm board ist würd ich dir empfehlen mal ne andere platte daran aus zu probieren.

ich hatte zwar schon ein paar K7S5A aber weiß jetzt nimmer genau.

kann man da einstellen das das bios beim hochfahren die platten "immer" automatisch suchen soll? dann rate ich zu der einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by MoBaB

ich hatte zwar schon ein paar K7S5A aber weiß jetzt nimmer genau.

kann man da einstellen das das bios beim hochfahren die platten "immer" automatisch suchen soll? dann rate ich zu der einstellung.

Hi,

wenn ich im Bios auf "Auto" stelle, speichere ab und geh raus, dann findet er sie. Beim nächsten Start wird sie dann wieder nicht erkannt. Gehe ich ins Bios rein(es steht immer noch "Auto" da) und wieder raus, findet er sie.

Stelle ich im Bios auf "Auto" und drücke Enter (suche HDD), erkennt er die Platte und es steht dann "User" da. Dann speichern und er fährt hoch. Beim nächsten Start steht dann "not installed" da. Dann stelle ich wieder auf "Auto" oder "User", dann startet er wieder und alles wiederholt sich.

Einmal war auch im Bios Uhrzeit und alles andere verstellt, ist aber nur einmal vorgekommen.

Hat vielleicht jemand die selbe Hardwarezusammenstellung mit oder ohne Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Net-Cruiser

Hi,

wenn ich im Bios auf "Auto" stelle, speichere ab und geh raus, dann findet er sie. Beim nächsten Start wird sie dann wieder nicht erkannt. Gehe ich ins Bios rein(es steht immer noch "Auto" da) und wieder raus, findet er sie.

Stelle ich im Bios auf "Auto" und drücke Enter (suche HDD), erkennt er die Platte und es steht dann "User" da. Dann speichern und er fährt hoch. Beim nächsten Start steht dann "not installed" da. Dann stelle ich wieder auf "Auto" oder "User", dann startet er wieder und alles wiederholt sich.

Einmal war auch im Bios Uhrzeit und alles andere verstellt, ist aber nur einmal vorgekommen.

Hat vielleicht jemand die selbe Hardwarezusammenstellung mit oder ohne Probleme?

sorry, stimmt hattest du oben geschrieben. hab ich letztes mal überlesen. heute beim durchlesen is mirs aufgefallen!

aber wenn einmal sogar alle einstellungen im bios weg waren tip ich evtl. auch aufs board oder so.

hast du eine andere platte mit funktionierendem system die du mal rein stecken könntest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hab auch das K7S5A allerdings mit einer MAXTOR Festplatte. Hatte am Anfang ebenfalls Probleme diese zu installieren, allerdings lags daran, das bei mir der Speicher 'ne Macke hatte.

Tausch doch einfach mal die Festplatte aus oder häng sie in einen anderen PC rein. Dann kannst du ja auf jeden fall ausschließen obs an der Festplatte liegt oder nicht!

greetz Sf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...