Veröffentlicht 23. Januar 200322 j Hallo, kann mir vielleixht jemand sagen, wie ich bei Solaris die Geschwindigkeit des Netzwerkinterfaces auslesen kann? Danke im Vorraus!
23. Januar 200322 j Was meinst Du jetzt mit "Geschwindigkeit"? Das was die Hardware theoretisch hergibt (also 10MBit/s Ethernet, Fastethernet usw)? Nic
23. Januar 200322 j Das geht mit dem ndd Befehl. Genaue Syntax hab ich nicht im Kopf, muesste ich morgen Mal nachschauen, aber es sieht so ähnlich aus: ndd -set /dev/<interface> instance <nr> beispiel hme0: <interface> = hme und <nr> = 0 dann: ndd -get /dev/hme link_status (0=link down; 1=link up) ndd -get /dev/hme link_speed (0=10MBit; 1=100MBit) ndd -get /dev/hme link_mode (0=halb duplex; 1=voll duplex) ndd -get /dev/hme adv_autoneg_cap (0=no autonegotiation; 1=autonegotiation) Wenn Du statt get set nimmst, setzt die Kiste natürlich die Parameter. Für alle Einstellungen die man mit /dev/hme machen kann: ndd /dev/hme \? Mit dem ndd kann man noch einige andere Sachen einstellen, z.B. IP-Forwarding. Einfach Mal "man ndd" probieren. Aso, und für die ganzen Einstellungen sind root-Rechte erforderlich (ist ja klar, oder?!) Neo
24. Januar 200322 j Alternativ lassen sich die set-Kommandos auch in /etc/system eintragen, zumindest die gets sollten je nach permissions auf /dev/hme auch als normaler User ausfuehrbar sein. Nic
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.