Zum Inhalt springen

Motherbord AMD aber welches?


Schlingel

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe vor mein System zu erneuern.

Und zwar soll ein AMD Athlon XP 2100 das Herz sein.

Die restlichen Komponenten wie Graka GF2 Ti deluxe u Festplatte IBM ILC 35 80 GB und DVD und Brenner sollen bleiben. Lediglich ein neues Motherboard und Speicher, da weiß ich noch nicht was ich nehmen soll. Wäre schön wenn Nforce2 chipset oder denkt ihr andere sind besser? Speicher reichen erstmal 512MB.Welche Kombi würdet ihr empfehlen, bei einem Budget von ca. 250€ für Motherboard u Speicher?

Danke

Schlingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der NForce2-Chipsatz ist eine gute Wahl. :)

Ich würde dir als Board das EPoX EP-8RDA+ empfehlen und dazu 2 x 256 MB Samsung DDR333-RAM, das kostet dann insgesamt € 256,80, liegt also in etwa bei deinem Limit, das musst Du aber für ein Board mit NForce2-Chipsatz auch ausgeben, sonst bekommst Du keine ordentliche Qualität.

Wenn Du ein Board mit NForce2-Chipsatz haben willst, sind 2 RAM-Riegel auch besser als einer, da der NForce2 Dual-DDR unterstützt, d.h. die 2 RAM-Riegel werden im Prinzip wie einer angesprochen und dadurch erhöht sich der Speicherdurchsatz, was der CPU zugute kommt.

Ich würde den RAM jedoch synchron zum FSB laufen lassen, da der NForce2-Chipsatz bei asynchronen Busfrequenzen weniger Performance bringt, auch wenn der RAM-Takt höher ist als der FSB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sich gut an was hälst du von folgender Kombi Speicher von Infinion gleiche Daten wie Samsung aber pro Stück 8€ günstiger.

Mainboard Leadtek WinFast K7NCR18D-PRO, So. A bei mindfactory für 121€.

Ist bei Chip auch Testsieger, aber ich lass mich gern überzeugen von anderen Meinungen.

Meint ihr das der Schritt von XP 2000 zu XP 2100 lohnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lohnt auf keinen Fall.

Wenn du ein N-force-Board mit 333MHz kaufst (also 166 MHz FSB) dann brauchst du auch eine CPU, die FSB 166 unterstützt. Die richtige CPU wäre dann AMD XP 2600+ (es gibt 2 Versionen; 133MHz, 166MHz).

Eigentlich brauchst du ein solcher"Highend"-System aber nur, wenn du ein Spiele-Freak bist, oder wenn du sehr Prozessorintensive Anwendungen fährst.

Muss natürlich im Endeffekt jeder selbst wissen.

Grüße;

sekundus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sekundus

Wenn du ein N-force-Board mit 333MHz kaufst (also 166 MHz FSB) dann brauchst du auch eine CPU, die FSB 166 unterstützt. Die richtige CPU wäre dann AMD XP 2600+ (es gibt 2 Versionen; 133MHz, 166MHz).

Das stimmt nicht, man kann da auch problemlos CPUs mit 100 oder 133 MHz FSB einsetzen. Das Board läuft jedoch ideal mit einer Kombination aus 333 MHz FSB und DDR333er RAM, weil im Moment nichts höherwertiges zur Verfügung steht. ;) Wenn man FSB und RAM-Takt synchron stellt, dann hat man auch bei 133 MHz FSB/RAM-Takt eine höhere Leistung als bei einem Board mit KT400-Chipsatz, einfach weil der Speicherdurchsatz höher ist und das jedem Prozessor zu gute kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin kein Spielefreak, ich will lediglich ab und zu mal zocken, DVD`s .... :) und schließlich soll das System die nächsten zwei Jahre auch überdauern ohne das ich mich damit plagen muss etwas neues zu kaufen.

Wenn man alle Boards vergleicht die den Nforce2 Chipsatz haben gibt esda so große Unterschiede.Preislich nehmen sie sich ja alle nicht so viel.

Würde mich über euren Rat freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Schlingel

Wenn man alle Boards vergleicht die den Nforce2 Chipsatz haben gibt esda so große Unterschiede.Preislich nehmen sie sich ja alle nicht so viel.

Würde mich über euren Rat freuen.

Es gibt Unterschiede in Sachen Performance, Ausstattung und Stabilität. Wenn Du ein extrem stabiles System haben möchtest, auch mit Mischbestückung von RAM o.ä., bist Du mit den Boards von Asus oder EPoX gut beraten, beim EPoX ist das Übertakten jedoch besser zu bewerkstelligen. Falls Du es möglichst günstig haben möchtest, dann ist das MSI sehr gut und bei der Performance hat das Leadtek ein klein wenig die Nase vorn, das liegt aber im Bereich des Mess-, aber nicht Spürbaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chaintech ist gelinde gesagt Billigzeug. Ich hatte mal ein Chaintech-Board und das hat nur Ärger gemacht, außerdem habe ich schon von vielen Leuten gehört, dass die ebenfalls Probleme mit Chaintech-Boards gehabt haben und nach einem Boardwechsel auf Asus oder EPoX die Probleme verschwunden waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde jedem nur ein DFI-board empfehlen. mit dem KT400 ist momentan das DFI AD75 Pro und Infinity (=IDE-Raid, SATA, LAN, FireWire) zu haben. hundsstabiles teil (auch für zocker nicht uninteressant ;) ), ist jedoch eine idee langsamer als epox. dafür aber wie gesagt schön legga stabil und um einiges günstiger.

die erfahrung zeigt zudem, dass die wenigen ausfälle, die wir mit diesem board hatten auf gewitterschäden zurückzuführen sind.

achja, auch nicht uninteressant: genügend platz um den sockel zwecks großem kühlkörper ist hier auch vorhanden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast du schon mal das KT4 Ultra Board von MSI ins Auge gefasste.

Hier ein kleiner Auszug von Tom´s Hardware Guide:

MSI legt, ähnlich wie Asus, großen Wert auf eine möglichst lange Liste an

Sonderausstattungen. Dazu gehört beispielsweise der PCI-Soundchip von C-Media,

der Gigabit-Ethernet-Controller von Broadcom, Serial-ATA-Controller von Promise,

Firewire-Controller von VIA sowie ein Bluetooth-Modul, das hervorragend zur

Verbindung mit Mobiltelefonen oder sonstigen Endgeräten verwendet werden kann.

MSI lässt sich nicht lumpen und legt praktisch alles bei, was man je brauchen

könnte: Begonnen bei einem kombinierten USB- und Bluetooth-Modul über ein

Firewire-Adapterkabel, Serial-ATA-Kabel, Flachbandkabeln, bis zu den Handbüchern

(Installation, Haupthandbuch, IDE RAID).

Mit integriertem Ethernet-Adapter für 10, 100 oder gar 1.000 Mbit/s

Günstig ordern kannst du das Board sowie Arbeitspeicher hier:

Litec Computer

Beim Arbeitsspeicher würde ich auf Samsung oder Infineon zurückgreifen.

Tigger

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde auch das die MSI-KT4-Reihe ziemlich viele Möglichkeiten bietet!

das boards gibts in mehreren Varianten und hat echt ne gute ausstattung.

es ist natürlich die entscheidung des käufer was für ihn richtig ist.

ps: ich z.b. hätte damals gerne ein MSI genommen aber ein wichtiges teil wars was mich zu epox verleitet hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von VIA würde ich abraten - nur Ärger!

Der nForce2 ist einfach der non-Plus-ultra-Chip - da sprech' ich aus Erfahrung (hab' das Asus A7N8X deluxe)!

Auch wenn ich vom Asus eher abraten würde - zu mieser Support und nervtötende Kleinigkeiten, z.B. Boardlayout. (Hab' mir - schon wieder - die Finger am Asus verbrannt --> NEVER AGAIN! :mod: ) Es is' zwar nicht schlecht, aber nicht so gut wie man es von einer Marke erwarten würde (mein altes ECS war um Welten besser).

Ich würde das EpoX, Leadtek oder das Chaintek (wenn auch teuer) empfehlen - alles gute Boards!

Thema Speicher: Mit 2 Riegeln syncron zum FSB geht's am schnellsten, aber auch mit einem Riegel ist man schneller als der KT400 :D! Deswegen hab' ich auch (noch) nur 1x512MB 333DDR Samsung drin (@266) später kommt dann ein zweiter :D.

Jedenfalls laufen die Boards jetzt schon ziemlich solide und das wird besser, wenn erstmal entsprechende Treiber & Biosse kommen. Das kann man von VIA nicht sagen! (Hatte über 2 Jahre VIA!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok der nforce2 ist natürlich auch super!

und das asus das du hast finde ich nicht mal so übel!

aber ich bin eigentlich zufrieden mit via-chipsätzen. gut von der performance sind sie vielleicht nicht so optimal. aber ich könnte nicht sagen das sie instabil laufen!

aber wie schon gesagt es muss jeder selbst wissen was er braucht, will und vor allem ausgeben kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Ich kann dir 2 Mainboards empfelen. einmal das Elitegroup K7S5A das kostet ca. 60€ und ist von der ausstattung gut, es hat sound und lan onboard.

zu zweiten das ASRock K7VT2 das hat ebenfalls sound und lan onboard und kostet auch ca. 60€

Beide boards undterstützen DDR und SD Ram

der chipstaz ist VIA KT266 (nicht schlecht finde ich)

aber es liegt an dir welches du kaufen möchtest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...