Zum Inhalt springen

Laden von 2 Frames mit einem link


Mattess

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich wollte in meine Seite ein Javascript einbinden. Allerdings klappt das irgendwie nicht, und ich weiss nicht warum! Vielleicht kann mir ja jemand sagen was falsch ist. Ich habe ein frame Menu mit folgendem text im head:

<script type="text/javascript">

<!--

function ZweiFrames(URI1,F1,URI2,F2) {

Frame1=eval("parent."+F1);

Frame2=eval("parent."+F2);

Frame1.location.href = URI1;

Frame2.location.href = URI2;

}

//-->

</script>

und diesem Text im body:

<a href="javascript:ZweiFrames('mainMenunreins.htm','Menu','nreins.htm','Hauptframe')">

die Frames Menu und Hauptframe sind auch in der Frameseite definiert:

<frame name="Menu" target="Hauptframe" scrolling="no" src="mainMenu.htm" marginwidth="0" marginheight="0" noresize>

<frame name="Hauptframe" marginwidth="10" marginheight="10" scrolling="auto" src="mainMattesPudding.htm" target="_self">

Von Menu aus sollen also mit einem Link die Frames Menu und Hauptframe neu geladen werden.

Was fehlt/ was ist falsch/ worauf muss ich sonst noch achten?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch es doch einfach mal damit...

die datei des ersten frames wird ganz normal geladen und im <body> der zweiten seite schreibst du einfach einen onload="" befehl.

das is wesendlich einfacher und erfüllt (je nach anwendung) den selben zweck.

das würde dann ungefähr so aussehen:

<BODY onload="window.open('ZWEITE SEITE.html','ZWEITER ZIELFRAME','')">

das müssten meines wissen auch alle browser erkennen.

ich hatte nämlich mal ein ähnliches Problem. Ich wollte das sich auf klick in der Hauptnavigation eine zweite Nebennavigation in einem anderen frame öffnet aber gleichzeitig im Hauptframe auch schon eine datei geladen wird. und so hab ich das halt gelöst.

entweder also wenn die Nebennavigation geladen wird die hauptseite laden lassen.

oder andersrum ... erst die hauptseite sofort laden lassen und diese läd dann die nebennavigation.

Falls es bei dir sowas ähnliches seien sollte dann kannst du wenn du die erste Möglichkeit nimmt auch noch einen onunload="" befehl verwenden und die seite des anderen frames z.B. zur standard seite zurückkehren lassen.

MfG

-mnx-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich hab die Lösung für alle, die auch mal auf so ein Problem stossen:

es muss heissen:

<a href="javascript:ZweiFrames('mainMenunreins.htm','Menu','nreins.htm','Hauptframe')" target="_self">

Fragt mich nicht genau warum, hat was damit zu tun, dass der hauptframe als base-target definiert war oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...