Zum Inhalt springen

IHK-Ausbilderschein / IT-Trainer


Köllegirl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hätt` mal wieder eine Frage:

Ich würde gerne den IHK-Ausbilderschein machen. Allerdings sollte mein Arbeitgeber davon nix mitkriegen (das hat so seine Gründe). Ist das möglich, oder wird der Betrieb automatisch involviert? Eine weitere Frage, die eher spekulativ ist:

a) Erhöhen sich mit einem Ausbilderschein die Chancen für eine spätere Bewerbung - denn ich will mich dann bei anderen Firmen bewerben - und

B) kann man auf den IHK aufbauend und eventuell anderen Lehrtätigkeiten (wie z.B. an der VHS) den Grundstein für einen Trainerjob bauen?! Ein Job als IT-Trainer wäre nämlich mein Fernziel, aber da gibt es ja wohl keine direkte Ausbildung zu.

Viele Grüße

Köllegirl

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Köllegirl

Ich hätt` mal wieder eine Frage:

Ja, Du scheinst, was das betrifft, Entscheidungsschwierigkeiten zu haben. ;)

Ist das möglich, oder wird der Betrieb automatisch involviert?

Den Schein kannst Du ja in Deiner Freizeit machen, der Betrieb muss damit nichts zu tun haben.

a) Erhöhen sich mit einem Ausbilderschein die Chancen für eine spätere Bewerbung - denn ich will mich dann bei anderen Firmen bewerben - und

B) kann man auf den IHK aufbauend und eventuell anderen Lehrtätigkeiten (wie z.B. an der VHS) den Grundstein für einen Trainerjob bauen?! Ein Job als IT-Trainer wäre nämlich mein Fernziel, aber da gibt es ja wohl keine direkte Ausbildung zu.

a) möglich, aber nicht zwingend. Kommt eben darauf an, ob ein Betrieb darauf wert legt, bzw. einen Nutzen davon hätte.

b)Warum bewirbst Du Dich nicht als freier Dozent z. B. bei der VHS? So sammelst Du Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Köllegirl

a) Erhöhen sich mit einem Ausbilderschein die Chancen für eine spätere Bewerbung - denn ich will mich dann bei anderen Firmen bewerben

Wenn Du nicht als Ausbilder(in) arbeiten willst wohl kaum. Und auch dann habe ich so meine Zweifel!

Originally posted by Köllegirl

B) kann man auf den IHK aufbauend und eventuell anderen Lehrtätigkeiten (wie z.B. an der VHS) den Grundstein für einen Trainerjob bauen?! Ein Job als IT-Trainer wäre nämlich mein Fernziel, aber da gibt es ja wohl keine direkte Ausbildung zu.

Der Ausbilderschein ist ja sehr stark mit der Ausbildung verbunden und hat wenig mit Trainertätigkeit zu tun. Dafür werden andere Qualifikationen (wie z.B. gutes Fachwissen) benötigt d.h. für die Tätigkeit als IT-Trainer solltest Du Dir erst 'mal eine fachliche Grundlage schaffen!

Ob die Tätigkeit an einer VHS (finanziell) lohnend ist, wage ich zu bezweifeln! Lukrativer ist u.U. die Selbstständigkeit - dafür brauchst Du aber einen Namen. Und Du sollltest Dir darüber im klaren sein, ob Du ausschließlich IT-Training halten willst - dann bist Du nämlich fachlich sehr schnell weg vom Fenster!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hallo

...bei vielen klassischen unternehmen ist die ausbildereignung gerne gesehenes mosaiksteinchen eines bewerberprofils.

...allerdings glaube ich nicht, dass deine einstellungschancen dramatisch in die höhe katapultiert werden.

...die volkshochschulen (zumindestens in bayern) haben eine eigene dozenten aus-/weiterbildung.

...in arbeitsamts-finanzierten kursen der beruflichen bildung ist es oft erwünscht dass die dozenten über den ada-schein verfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TschiTschi

bin leider gar nicht deiner Meinung...

a) wie Ben sagte, erhöht es sicher die Einstellungschancen, weil gerade große Betriebe das ganz gerne sehen (wird einfach als Weiterbildung inkl. dem passenden Willen genommen)

B) man auch als Trainer einiges Didaktische wissen sollte, was einem in so einer AdA-Ausbildung immerhin mal grob erzählt wird - besser als wenn man nur im Keller C++ gemacht hat

...wobei mir bei dem Thread nicht klar ist, was den Betrieb daran stört, wenn jemand eine Fortbildung macht?!?

LiGrü

Ein Ausbilder, Trainer und Dozent mit AdA-Schein und Fachwissen

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für Eure Antworten, aber jetzt mal ne blöde Zwischenfrage:

Kann sich jeder "IT-Trainer" nennen?! Könnte ich mich also quasi einfach selbstständig machen? Klar - das Fachwissen muss vorhanden sein und das gibts am besten in der Praxis, aber ist das echt ein "ungeschützter" Beruf (so wie etwa auch Journalist)?

Gibt es denn irgendwelche typischen Meilensteine, die man auf dem Weg zum Trainer gemacht haben sollte, schon allein um die didaktischen Fähigkeiten zu erlangen??

..schönen Rest-Sonntag dann noch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by IJK

@TschiTschi

bin leider gar nicht deiner Meinung...

a) wie Ben sagte, erhöht es sicher die Einstellungschancen, weil gerade große Betriebe das ganz gerne sehen (wird einfach als Weiterbildung inkl. dem passenden Willen genommen)

Wenn ich jemanden in einem Betrieb suche, der Netzwerkbetrieb machen kann, Firewalls plant und/ oder Netzwerkprojekte durchzieht, wüsste ich nicht, welche Vorteile ein Ausbilderschein bringt!

Dass didaktische Fähigkeiten von Nutzen sind streite ich nicht ab - man muss aber auch präsentieren können und da sehe ich doch deutliche Unterschiede zwischen einem Ausbilder und einem Trainer! Dafür wäre dann bestinnt ein Rhetorik- und Präsentationskurs besser!

GG

- ein nebenberuflicher Ausbilder und IT-Trainer -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so weit so gut, aber auf meine eigentliche Frage habe ich noch keine antwort.

was für qualifikationen muss man haben um chancen zu haben, einen job als it-trainer zu bekommen?

gibt es da spezielle fortbildungen / hilft evtl. ein bestimmter studiengang?

was für qualifikationen hat der "durchschnlittliche" it-trainer?

anscheinend hilft ein ihk-ausbilderschein da ja herzlich wenig....

ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet

grüße aus dem verscheiten (naja fast) köln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es gibt keine spezifischen anforderungen.

...in aa geförderten kursen ist es zumindestens bei uns (bayern) so, dass der ada-schein gerne gesehen wird.

...wenn du es nicht bringst, bist du in 0,nichts weg vom fenster.

...eine abgeschlossene beru´fsausbildung asllein erscheint mir zu mager, ausser du hast ausserordentlich spezifisches wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal angenommen man hat das Fachwissen. Wie komme ich denn jetzt genau zu dem Schein? Irgendeinen Lehrgang machen, der an Milliardenbeträge ran reicht und am Ende ne Prüfung hat, die mir bei Bestehen den Schein zusichert? Hab überhaupt keine Vorstellung davon. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BigB

Mal angenommen man hat das Fachwissen. Wie komme ich denn jetzt genau zu dem Schein? Irgendeinen Lehrgang machen, der an Milliardenbeträge ran reicht und am Ende ne Prüfung hat, die mir bei Bestehen den Schein zusichert? Hab überhaupt keine Vorstellung davon. Danke.

Den Schein bekommt man tatsächlich dafür, eine Prüfung (ca. 100 Euro) erfolgreich abzulegen. Die Prüfung selbst sieht von IHK zu IHK anders aus. Man kann (sinnvolle) Lehrgänge bei der IHK oder bei Bildungsunternehmen belegen (ca. 500 Euro). Man kann die Prüfung aber auch ohne Lehrgang ablegen, in diesem Fall empfiehlt sich die Anschaffung eines Buches für den theoretischen Teil der Meisterprüfung in Handwerksberufen, da diese eine Vorbereitung auf die Ada beinhalten (ca. 50 Euro).

hth

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Köllegirl

was für qualifikationen muss man haben um chancen zu haben, einen job als it-trainer zu bekommen?

Fachwissen, das auf Berufserfahrung aufbaut! Normalerweise ergibt sich so was während eines Berufslebens, dass man da langsam reinwächst. Dann sieht man auch, wie man auf Menschen wirk und wie man dort "ankommt"!

Der AdA-Schein ist da höchstens schmückendes Beiwerk.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...