Veröffentlicht 27. Januar 200322 j Hallo, ich muss in der Firma leider mit Access und MS-SQL arbeiten. Ich habe eine Tabelle mit Begriffen und habe dabei auch schon viele Abfragen gemacht. Tabelle Namen. Text, Text2, Text3, Namen_ID, Var_ID1, Var_ID2, Var_ID3 z. B. Pizza, Salami, Wagner, 1, 1, 3, 2 Dann habe ich eine Tabelle die so aussieht. Bewertung_ID, Bewertungsname z. B.: 1, lecker 2, einfach 3, billig 4, teuer 5, kompliziert 6, ungeniesbar Ich möchte jetzt eine Abfrage machen, die mir oben den Text1, Text2, Text3, Namen_ID ausgibt und anstelle der VAR_ID die Bewertungsnamen. z. B. Pizza, Salami, Wagner, 1, lecker, billig, einfach Einfache Abfragen kann ich ja, aber wie sag ich im SQL-Code, dass er anstatt der Variablen die Begriffe ausgibt. Hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke Containy
27. Januar 200322 j Du solltest die Datenbank normalisieren. Zwischen Namen und Bewertungen liegt offenbar ein n:m-Beziehung vor. In Folge dessen müsstest du die var1, var2, var3 in die Verbindungstabelle auslagern. hth Reinhold
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.