Zum Inhalt springen

*.xxx files suchen


Rain

Empfohlene Beiträge

Hy

Hab da ein kleines Prob.( programmiere unter Linux-> ist nicht das problem:) )

Wie kann man alle *.xxx files von einem bestimmten Ordner oder von der gesamten Festplatte feststellen und deren Dateinamen am Bildschirm ausgeben lassen?

Besten Dank für euere Antworten

Rain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja jetzt von Linux nicht so die Ahnung, aber sucht man xxx-files nicht besser bei Kazaa oder emule???? :D :D

Im Ernst:

Probiers doch mir 'find *.xxx', das sollte deine Probleme lösen.

Etwas schneller geht es mit 'locate *.xxx', hierzu solltest du aber vorher die dahinterstehende Datenbank updaten. Log dich als root ein und gib einfach 'updatedb' ein, das solltest du in regelmässigen Abständen eigentlich immer machen, damit dein 'locate' immer korrekte Ergebnisse anzeigt.

Bestimmt zerreisst mich die Linuxgemeinde jetzt vor ihrem geistigen Auge in der Luft, aber beruhigt euch, ich wollte ihm doch nur helfen, und da ich das Kapitel Locate und Find aus meinem hervorragenden 'Jetzt-lerne-ich-Linux_Buch' erst heute im Zug gelesen habe, dacht ich mir: Prahlst halt mal ein bisschen mit deinem Wissen.

Wenn ihr bessere Vorschläge habt, bitte, macht doch, mein Buch und ich warten auf euch :D :D :D

(Dabei bin ich doch soooooo stolz auf den Vorschlag, hoffentlich ist er nicht grundverkehrt......)

Greets aus RO

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rain

Ich verstehe deine Frage eher als Programmier-Frage zum Thema C/C++, da der Beitrag auch in diesem Bereich steht. Falls es dir aber - wie Darth_Zeus - es verstanden hat darum geht, Dateien unter Linux zu finden (unabhängig von der Programmierung), dann schau mal in diesen Thread:

kann Programm nicht finden

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=39691

@ Darth_Zeus

Das Thema hatten wir schon in ähnlicher Art. Siehe Link oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das per Hand in C programmieren moechtest, musst Du ausgehend von einem Verzeichnis das Verzeichnis mit "opendir" oeffnen, die Dateinamen mit "readdir" lesen und mit Deinem Suchmuster vergleichen. Triffst Du auf ein Unterverzeichnis (mit "stat" abpruefen), wird dieses ebenfalls geoeffnet, ausgelesen usw. usf. Am besten rekursiv arbeiten.

Aus der Shell heraus - wie oben erwaehnt - tuts auch ein "find": find . -name "*.xxx" -print (Quotes nicht vergessen). Geht es um Dateien die sich in Deinem current directory befinden tuts auch ein simples echo *.xxx (die Wildcards werden in diesem Fall von der Shell expandiert und das Ergebnis an den Echo Befehl zurueckgeliefert).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sheep

@ Rain

Ich verstehe deine Frage eher als Programmier-Frage zum Thema C/C++, da der Beitrag auch in diesem Bereich steht. Falls es dir aber - wie Darth_Zeus - es verstanden hat darum geht, Dateien unter Linux zu finden (unabhängig von der Programmierung), dann schau mal in diesen Thread:

kann Programm nicht finden

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=39691

@ Darth_Zeus

Das Thema hatten wir schon in ähnlicher Art. Siehe Link oben.

Jepp. du hast recht, aber genau das hab ich natürlich nicht gelesen, in welchem Themenbereich es nun steht.

Ich denke, dass er mit /bash weiterkommen müsste, wenn icht, wird er es uns sicher mitteilen. :D

Danke für den Link, hilft mir bei meinen Linux-Anfängen. Langsam wirds was.

Greets

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...