Zum Inhalt springen

Projekt: Migration Lotus Domino Server


it-azubi

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Bei meinem Projekt soll der vorhandene Lotus Notes Domino Server von NT4.0

auf Linux umgestellt werden.

Ein Linux Server ist natürlich noch nicht vorhanden und muss dementsprechend noch

aufgesetzt und konfiguriert werden. Hinzu kommt die Installation von LN Domino Server.

Die Einbindung in das Netzwerk soll vorgenommen werden und die Testclients sollen den Mailverkehr dann über den LN Server auf Linuxebene abwickeln.

Ist das als Projekt zu groß und zu aufwendig für die 35 Std?

8 Std. gehen ja meist schon für die Doku flöten.

Erschwerenderweise kommt hinzu, dass mein Projektbetreuer und andere Personen davon auch nicht sonderlich viel Ahnung haben, bezogen auf Linux.

Mit dem Domino Server könnten sie mir unter Umständen noch Hilfestellung geben.

Für meinen Betrieb wäre dies allerdings ein gutes Projekt, da es im Laufe der Zeit eventuell noch weiter ausgebaut wird.

Was ratet ihr mir?

Wann gilt eigentlich ein Projekt als erledigt bzw. erfüllt.

Muss es bis zu Ende geführt werden oder könnte man auch sagen, dass durch bestimmte Umstände (Probleme,etc.) das Projektziel nicht erreichbar war?

Würde das dann Punkteabzug nach sich ziehen?

Danke + Gruß

Annett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn bei deinen kollegen und dir kein knowhow über linux besteht, dann begibst du dich auf dünnes eis, weil du dann vielleicht gar nciht dein projekt umsetzen kannst und du viel zu lange einarbeitungszeit brauchst.

dann such dir lieber was, wovon du ahnung hast und du auch die zeit abschätzen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Danke für den Hinweis.

Etwas Linuxwissen ist bei mir vorhanden. Installiert hab' ich Linux schonmal und einiges Grundlagenwissen hab ich mir auch angeeignet.

Nur das ganze wurde noch nie als Serverprojekt mit Netzwerk umgesetzt.

Vielleicht wäre es sinnvoll das Projekt in einem kleineren Rahmen durchzuführen ohne die Einbindung von Lotus Notes Domino.

Etwa umschreiben auf Linuxserver mit Windows 2000 Clients und Fileserver/Webserver??

Ein anderes Projekt suchen würde wohl schwierig werden, da es keine richtige Möglichkeit dafür gibt. Der Grund ist ganz einfach: Die Ausbildung ist eher minderwertig. Damit meine ich, dass mein Ausbildungsbetrieb einiges versäumt hat.

Zum Thema Netzwerke haben wir ca. 4 Stunden was gehört (Switch konfigurieren, Zugriffsrechte vergeben auf Dateiebene -> Profile erstellen). BS war auch nicht gerade viel zum Thema (Praxisanwendung). Eher war mehr Ausfall als Unterricht.

Ich hätte nur noch ein Access-Projekt in dem ich allerdings ziemlich tief drin steck', aber ich glaub nicht, dass die IHK das durchgehen läßt, da ja viel Programmierung dabei ist und ich nunmal Systemintegration mache. :confused:

Es grüßt Euch

Annett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...