Zum Inhalt springen

Nochmal die Gleiche Ausbildung ???


spufy

Empfohlene Beiträge

Hi,

also ich bin kurz vorm ende mein FISI Aubildung und ich bin nicht wirklich zufrieden um nicht zu sagen, dass ich enteuscht bin :(

Irgendwie hat sich keiner für mich verantwortlich gefühlt und hab keinen richtigen betreuer gehabt ... Das war oder ist echt schlimm, hab keine richtigen Aufgaben bzw Projekte... Und es scheint sich nach der Aubildung nicht zu ändern, dass ist halt eine große Firma. Aber ich kann nicht mal einen Projekt durchführen.... Deshalb will ich noch mal eine Ausbildung anfangen.

Spufy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich kann mit einem Schnitt von 2 nicht klagen. Also wie schon gesagt, es ist ein Großer Betrieb und ich hab oft versucht, mit Personalabteilung und Chef zu reden. Dass hat dann einigermaßen was gebracht. Jetzt haben wir wieder umstrukturiert und irgendwie ist wieder alles beim gleichen, ich hab wieder keinen Betreuer bzw. ich wurde jemanden aufs Auge gedrückt Richtige Aufgaben, habe ich bis jetzt auch nicht gehabt und das ****t mich langsam an. An die IHK wollte ich mich nicht wenden, hab es versucht Innen Betrieblich zu klären, aber ich kann echt nicht mehr... Das ist echt ein ******.

Aber jetzt zu meiner Frage, kann ich den gleichen Ausbildungsberuf noch mal ausüben ??? Oder muss ich da eine Andere Fachrichtung wählen ???

Spufy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, kann man nicht mit abgeschlossener Prüfung nochmal das gleiche lernen.

Habe aber jetzt keinen Gesetzestext zur Hand.

Du könntest ja nach Deiner Ausbildung noch ein Praktikum von ein paar Monaten in einer anderen Firma dranhängen, Praktikas werden oft auch bezahlt.

Das könnte doch für Dich eine Alternative sein, bevor Du nochmal 3 jahre lernst.

Gruß, Mugglberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich glaube nicht dass es rechtliche bedenken gibt, nochmals die gleiche ausbildung zu machen und dann doppelter fi zu sein.

...aber im ernst logisch erscheint das nicht.

...schau lieber nach fort- und weiterbildungen, das macht sich auch im lebenslauf besser.

...2000 - 2003 ausbildung zum fisi bei xy gmbh

...2003 - 2006 ausbildung zum fisi bei ab ag

...das bringts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

ich weiß schon was ihr meint, aber ich halte es nicht mehr aus ! Es ist echt zum ****en, ich liebe es mit Computern zu Arbeiten, dass ist das was ich schon immer wollte, ich flehe um Arbeit ... Ich bin echt am verzweifeln, bin nur noch deprimiert und ich hab echt keine bock mehr ... Das stinkt mir wirklich.

Das mit dem Praktikum ist auch nicht schlecht und was mache ich dann ??? Dann stehe ich auf der Straße oder wie ??? Das ist auch nicht das Gelbe vom EI :(

Es geht mir echt nur darum, dass ich mal gescheit lerne, ich will ja dann nicht von der Firma weg oder so, nein im Gegenteil, ich würde sogar bleiben wollen. Es geht auch nicht ums Geld oder so. In der Firma in der ich mich gerade Befinde, würden sie sogar sehr, sehr gut bezahlen...

Das stimmt schon mit dem Lebenslauf, dass habe ich auch schon überlegt, vielleicht, sollte ich es mal FIAE versuchen und mich dann nach der Ausbildung wieder Richtung Systemintegration bewegen oder vielleicht bleibe ich doch AE aber das ist Abzuwarten.

Was sagt ihr ???

Danke

Spufy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stehe auf dem Bild von Ben

a) doppelte Ausbildung im gleichen Bereich sieht etwas bescheuert aus

B) Weiterbildung ist umfassend möglich (siehe Gesetz vom Mai 2002)

...andere Frage

Bist du dir sicher, dass du den richtigen Beruf gewählt hast?

LiGrü

Ein Berufsberater

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

ich liebe diesen Beruf, wirklich ! Aber, es ist einfach nichts, wenn du im Großrechnerbereicht eingestellt bist und dir niemand was beibringt ! Dann darfst du 3 Jahre lang nicht machen... Keine richtigen Projekte, keine richtigen Aufgaben ...

Wie gesagt, villeicht, sollte ich es mal mit Anwendungsenwiklung versuchen, was sagt ihr ???

mfg

Spufy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by spufy

Dann darfst du 3 Jahre lang nicht machen... Keine richtigen Projekte, keine richtigen Aufgaben ...

Wie gesagt, villeicht, sollte ich es mal mit Anwendungsenwiklung versuchen, was sagt ihr ???

mfg

Spufy

Ich würde es nicht machen. Ich würde eher versuchen, mich weiterzubilden. Da Du in einem größeren Betrieb arbeitest, sollte es doch keine große Mühe machen, Dir den einen oder anderen Kurs zu zahlen - oder Dich an einem innerbetrieblichen Kurs teilnehmen zu lassen. (Ich hab auch mal in einer Versicherung gearbeitet, dort wurden sogar intern Programmierkurse für C++ usw. gehalten.).

Vielleicht solltest Du auch mal nach einer anderen Abteilung ausschau halten, verfolg die innerbetrieblichen Stellenanzeigen und ggf. bewirb Dich doch mal bei für Dich interessanten Firmen. Nur rumsitzen bringt ja auch nichts. Ausserdem bin ich der Meinung, das eine zweite Ausbildung im gleichen Berufsbild nichts bringt.

Größeren Betrieben liegt doch die Personalentwicklung (Weiterbildungskurse, usw....) sehr am Herzen. Versuch doch mal mit deinen Gruppenleiter/Abteilungsleiter und/oder Personalabteilung ein Fortbildungskonzept für Dich zu entwerfen. Rede mal mit denen, wie Sie Deine Zukunft im Unternehmen sehen und welche Abteilungen ggf. in der nächsten Zeit Personalzuwachs haben. Vielleicht lässt sich so eine Lösung finden. Ausbilden ist kein Selbstzweck sondern dient der Gewinnung von Nachwuchs!

just my 0.02 EUR

Doham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Doham,

das ist auch eine gute Idee. Aber ich hab Angst, in eine Neue Abteilung zu gehen, dass Problem ist, was kann ich den vorweisen ??? Also, ich hab mich die Letze Zeit mit Linux beschäftigt, aber ich hab da noch nie ein Projekt durch geführt ?!?

Das kommt auch nicht so gut, wenn ich hal nicht in der Hand hab :-(

Spufy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst keine Angst haben in eine neue Abteilung zu gehen, einem externen Bewerber hast Du z.B. die Kenntnis über betriebliche Strukturen (Ansprechpartner, Abteilungen, "geographische Infos" (wer sitzt wo) ) vorraus. Spezielle Kenntnisse für die neue Abteilung sollte Dir normalerweise diese Abteilung oder Kurse beibringen. IMHO werden interne Bewerber externen Bewerbern vorgezogen. Versuch doch am Montag mal einen Gesprächstermin für die nächsten Tagen auszumachen, und versuch Dein Glück. Entweder innerhalb der Abteilung oder in einer anderen. Vielleicht geht ja im nächsten halben Jahr ein Mitarbeiter in Rente - oder eine Kollegin wird schwanger oder oder oder... Lass Dich wenn möglich vormerken bzw. wenn Du die Abteilungsleiter/Gruppenleiter oder Mitarbeiter deiner Wunschabteilung kennst, kannst Du sie ja auch bitten dann ein gutes Wort für Dich bei der Personalabteilung einzulegen :D Vitamin B ist manchmal ganz hilfreich :P

Von einem frisch ausgebildeten Mitarbeiter erwartet man normalerweise kein umfangreiches Spezialwissen, sondern vielmehr dass er seine Grundlagen kann und sich neue Techniken / Themen effizient aneignen kann! Stell dein Licht nicht unter den Scheffel und kümmere Dich um Kurse z.B. über Linux/Unix oder Großrechner oder was bei Dir im Betrieb eingesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...