Zum Inhalt springen

Firewall gesucht


DFBL-Benjamin

Empfohlene Beiträge

Ich suche eine Firewall für den privaten Gebraucht.

gibt es auch kostenlose Firewalls wo gleich gut ist, wie die Norton Firewall2003?

ich habe die Norton Firewall 2002 installiert, aber bei dem Test, fällt diese jedes Mal durch. Ich weis nicht warum!

hoffe ihr könnt mir einige gute kostenlose Firewalls nennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by DFBL-Benjamin

ich habe die Norton Firewall 2002 installiert, aber bei dem Test, fällt diese jedes Mal durch. Ich weis nicht warum!

jede desktop-firewall ist nur so gut wie die vom user vorgenommene konfiguration.

was hast du alles eingestellt, was nach aussen darf, was darf von aussen auf dein system drauf?

von welchem test redest du da überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by DFBL-Benjamin

ich habe alle Einstellungen auf dem höchsten Standard!

ist das Falsch?

ja himmelswillen, kämpfe ich hier denn gegen windmühlenflügel wie don quichote?

jetzt bitte mal genau:

welche programme dürfen bei dir auf welchem port ins internet?

welche fehler hat dir symantec genau beschrieben?

welche ports sind nach dem ergebnis des scans offen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DFBL-Benjamin

Das Port 80 offen ist, ist auch gut so, denn darüber läuft das "Web surfen". HTTP-Protokoll (hat wohl was mit http://... Internetadressen zu tun...) ;)

Falls der Symantec Security Check ansonsten noch weitere Infos / Probleme anzeigt, dann beschreib die Meldungen mal etwas genauer / evtl. mit Screenshot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonst zeigt der Test mir keinen Fehler an bzw. sonst ist kein Port mehr offen!

warum wird das dann angezeigt?

wenn der HTTP-Port sowie so offen sein muss?

ist doch unlogisch, oder?

aber das wirklich komische ist dann, wenn ich den Test dann ein zweites Mal mit der gleichen IP mache, dann sagt das Ergebnis mir aus, das alles einwandfrei ist!

das passt doch auch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal in deinen postings hier auf dem board rumgestöbert und es scheint mir, dass du auf deinem lokalen rechner einen webserver laufen hast.

und wenn der die erlaubnis hat, in i-net zu kontakten, ist dein port 80 nicht nur offen (noch nicht so wild, da der auch zum "normalen" surfen gebraucht wird), dann bietest du auch auf diesem port die entsprechenden serverdienste an. und über dieses risiko solltest du dir dann schon bewusst sein.

[ironie]

übrigens: nett, dass du diese informationen hier gepostet hast.

[/ironie]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DFBL-Benjamin

Nichts für ungut, aber inzwischen ist der ganze Beitrag Off-Topic. Und wenn Chief Wiggum nicht den Ermittler spielen würde, dann wüssten wir auch nicht, das du einen Webserver laufen hast...

Wie wäre es, wenn du einfach mal beschreibst was du machen möchtest, was du momentan hast und was genau dein Problem ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Port 80 deutet, wie bereits vom Chief herausgefunden, auf einen laufenden lokalen Webserver hin.

Das Surfen mit dem Browser im Internet hat damit nichts zu tun, da der Client-PC einen Port oberhalb von 1023 nutzt.;)

Wenn der Webserver lokal, aber nicht vom Internet aus erreichbar sein soll, dann muss die lokale, meist private IP-Adresse durch die Firewall erreichbar sein.

Die 127.0.0.1 (localhost) bringt nur bei einem Einzelplatz etwas, da es immer der Rechner ist, an dem Du gerade sitzt.

Die Regel sollte so sein, dass der Adressbereich Deines LANs durchgelassen wird.

Die vergebenen Adressen solltest Du schon wissen.

Wenn nicht, ipconfig /all (Windows) oder ifconfig -a (Linux) gibt Dir alle benoetigten Informationen aus.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chief Wiggum & hades

Meint ihr nicht, das das mit der ursprünglichen Fragestellung nichts mehr zu tun hat ?

Ich suche eine Firewall für den privaten Gebraucht.

gibt es auch kostenlose Firewalls wo gleich gut ist, wie die Norton Firewall2003?

ich habe die Norton Firewall 2002 installiert, aber bei dem Test, fällt diese jedes Mal durch. Ich weis nicht warum!

hoffe ihr könnt mir einige gute kostenlose Firewalls nennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sheep:

grundsätzlich hast du nicht unrecht, aber bitte sowas dann per PN. danke.

@ dfbl-benjamin:

lern endlich mal zu posten.

ich empfinde das als extrem unfreundlich allen anderen usern gegenüber, dass du auf mehrmalige anfrage nicht im stande warst, eine vernünftige fehlermeldung des firewalltestes zu posten und zusätzlich die info verheimlicht hast, dass du einen eigenen lokalen webserver am laufen hast.

woher soll ein user wissen, was falsch konfiguriert ist, wenn du keine informationen lieferst?

als schlusswort:

Originally posted by Chief Wiggum

jede desktop-firewall ist nur so gut wie die vom user vorgenommene konfiguration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...