Zum Inhalt springen

Speicherprobleme mit Berichten


Axelander

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe hier bei mir ein kleines Problem mit Access 2000. Und zwar wenn ich mehrmals hintereinander einen Bericht aufrufen muss (so ca. 500 mal), dann nimmt sich mein Access - Task immer mehr Speicher und gibt ihn auch nicht wieder her, bis ich die Anwendung einmal geschlossen und wieder geöffnet habe. Kennt jemand das Problem? Kann ich Access irgendwie dazu zwingen den Speicher wieder frei zu geben?

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Axelander!

Das Speicherproblem liegt m.E. bei Windows selber.

Ich habe selber so ein Problem, wenn ich aus Access heraus Excel per VBA steuere.

Jedenfalls unter Win98 (unter Win2000 läuft die ganze Sache stabil(er).)

Versuche einmal folgendes: Extras | DB-Dienstprogramme | Datenbank komprimieren

Bei diesem Vorgang wird die Datenbank geschlossen, kopiert, diese Kopie "defragmentiert", das Original gelöscht und die Kopie umbenannt (in das Original) und die Datenbank neu gestartet (Ein ggf. notwendiges erneutes Anmelden in dieser DB ist hierbei nicht nötig.).

Kleines Problem: Weil die DB "neu gestartet" wird, erscheint die DB so wie beim normalen Öffnen und man muß sich wieder dorthin klicken, wo man hinmöchte...

Hoffe, das hilft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube ich habe mich da ein wenig falsch ausgedrückt. Das Problem entsteht nicht bei der Entwicklung, sondern während der Laufzeit. Ich werfe z.B. einen Seriendruck mitmehreren Berichten aus eine VBA - Schleife an.

for i = 1 to 1000

docmd.openreport "Bericht1"

docmd.openreport "Bericht2"

docmd.openreport "Bericht3"

next i

Access nimmt sich jetzt immer mehr Arbeitsspeicher und gibt diesen auch nicht wieder her, bis der Anwender die Datenbank schließt.

Systemumgebung:

Windows 2000 Terminalserver, 1 Anwendungsdatenbank, 1 Daten - Datenbank, beide lokal auf dem Terminalserver.

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...