Zum Inhalt springen

Booten von USB Stick


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich möchte mir einen dieser praktischen USB Sticks zulegen. Meine Frage hierzu ist ob sich schon jemand soweit damit auskennt dass er mir sagen kann inwieweit es möglich ist von diesen Dingern zu booten. Ich habe davon mal was gehört und nicht besonders viel im Internet dazu gefunden. Ich weiß dass das stark vom Mainboard abhängig ist. Hat jemand von euch schon mal sowas gemacht?

Meine Hardware ist:

Asus A7V333 Rev1

USB Stick wäre entweder Twinmos 128 MB oder Fujitsu Siemens Storagebird 128 MB

Über Erfahrungen oder Tipps würde ich mich sehr freuen

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bios hab ich keine Auswahlmöglichkeit, an den Hersteller kann ich momentan nicht schreiben (die wollen Seriennummer etc des Boards und ich bin momentan geschäfltich unterwegs) Es muss doch irgendjemanden geben der das schon mal probiert hat....Ich habe auch schon mal gelesen dass man Booten von Zip Drinve einstellen soll und dass der USB Stick ein Zipdrive oder ein Diskettenlaufwerk emulieren kann. Leider findet man das nirgendwo dokumentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi..

Das Baord muss das booten von USB unterstüzen.. nicht mehr und nicht weniger.. manche Herrsteller verpacken das halt in Optionn wie "booten von USB-Zip", oder so (siehe artikel oben)...

Mein Board kann das leider nicht (Asus A7A266 Rev. weis ich nicht)).. Ich weis auch nicht, ob sich sowas nicht durch ein BIOS Update regeln lässt... man wird sehen...

Den Stick selber bootfähig zu machen ist simpel... kannst du mache wie mit jedem anderen Laufwerk.. am einfachste ist das per DOS mit dem Parameter /s zu formatieren... Dadurch schubst der die beim booten benötigten Dateien rüber...

Ich persönlich habe ein minimales Linux auf meinem Stick (Teile von Knoppix3.1), das funzt auch wunderbar... da Knoppix nur auf einer RAM-Disk läuft und viele Diagnose Tools mitbringt finde ich das optimal um ein defektes System wieder hinzubiegen)..

naja, hoffe das hilft dir..

have fun, Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast gesagt dass dein Board das nicht unterstützt, aber du setzt es trotzdem ein? Ich für meinen Teil bräuchte das um z.B. die IBM Tools laufen zu lassen (Habe kein Diskettenlaufwerk mehr) Ist ja nicht die Welt an Wichtigkeit, aber da ich noch hadere ob ich einen Stick kaufen soll oder nicht und mir gerade die Kaufargumente durchdenke würde ich eben schon gern wissen ob es funktioniert oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Cbarth

Du hast gesagt dass dein Board das nicht unterstützt, aber du setzt es trotzdem ein?

Japp... wir sind halt Informatiker, und da sitzt man halt nicht imme rnur an einem Rechner... Hier in der Firma z.B. nutzen wir den kram...

Unterwegs hat auch wohl jeder einen "Rescue Satz" dabei.. bei mir besteht das aus zwei Sticks (einem Bootfähigem und einem für Daten) eine Knoppix CD, ne Sammlung von Windows, ne Bootdiskette und zwei Schraubendreher...

und naja, deshalb halt der Stick... OK??

gruß Taz

NACHTRAG: hab gerade Nachgeschaut, ist in der c't 26/2002 ab Seite 204... have fun, Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung