Zum Inhalt springen

WinNT 4.0 Workstations installieren


mh900

Empfohlene Beiträge

Servus an alle die sich meinem Problem annehmen wollen und an den Rest auch !!

Ich habe da so ein kleines Problem. Und das ist die Installation der Anwendungen auf Win NT 4.0 Wrks. Da es vorkommt, das in einem Monat bis zu 10 Wrks. installiert werden müssen bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit Anwendungen auf einen Rechner zu installieren OHNE mich durch die Setups klicken zu muessen. Vieleicht kennt jemand das Problem und hat es erfolgreich geloest.

thx an alle

greetings mh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

versuchs doch einfach mal mit HDD - doppeln

da brauchst du bloch eine Platte richtig installieren und konfigurieren und kannst die dann als "Masterplatte" nehmen.

dann brauchst du nur noch die id von der gedoppelten platte zu ändern und fertig.

versuchs mal mit PQDI zum festplatten doppeln

MFG

Pit's Onkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du NT WS auf 10 rechnern automatisch installieren....

versuch mal infos über Unattend.txt, UDF und Sysdiff zu besorgen.Mit diesen Dateien kann Windows NT unbeaufsichtigt installiert werden.

mfg

Newbie

p.s Sysdiff selber hab ich noch nicht ausprobiert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder so ein unattended mode wie newbie gemint hat (näheres sicherlich MSDN) oder besorgt euch von den GHOST Server. damit kannst du images deiner platten machen, sowie für jeden rechner ne bootdisk und die images übers netz auf deine clients fegen. aber achtung ich glaub bei nz war da ein problem wegen den SID's oder wie die nochmal heissen, gibts aber auch irgendein workaround.

genauer kann ich es dir leider nicht sagen.

gruss thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging aber flott ...

@Pit´s Onkel

Die Platten mit PQDriveCopy zu kopieren wäre das einfachste. Geht aber leider mit NT 4.0 schlecht denn NT 4 vergiebt bei jeder Installation einer Wrkstation irgend wann (weis auch nicht genau wann) eine sog. SID eine ID mit der jede Wrkst. eindeutig bezeichnet wird. Wenn Du diese Wrks. dann an einer Domäne anmeldest wird diese SID beim Domänenkonto der Maschiene mit gespeichert. Und wenn Du die Platte kopierst dann hast Du 2* die selbe SID und NT fällt auf die Nase. Mit DriveCopy Professionel geht das soweit ich weis denn die ändern die SID aber PQDCProf. kostet eine Ars.. voll Geld und das krieg ich nicht fuer die Soft.

@Newbie

Ich möchte nicht nur 10 NT Wrks. installieren sonder die Anwendungssoftware. Denn mit den Unattend.txt habe ich mich schon eingehend beschäftigt. Dieses File ist aber nur sinnvoll wenn Du viele exakt gleiche Rechner hast (Grafikkarte, Mainboard etc.) denn ansonst musst du die Hardware dann sowieso per Hand konfigurieren. Und da wir in meinem Fall zuviele verschiedene Rechner konfigs habe installiere ich NT lieber per Hand. SYSDIFF damit habe ich in diesem zusammenhang schon gearbeitet. Ist allerdings recht umständlich und mir ist es oft abgestürtzt während des kopierens.

Aber UDF kenn ich nicht was ist das ?????

@BOrifice

Der Ghost Server ist aber meines wissens auch ziehmlich teuer oder ?? Was meinst Du für einen Workaround für die SID ???

Ich habe mir auch mal einen SID Changer besorgt. Kennt sich damit jemand aus ???

Ich habe etwas Hämmungen das gleich im Echtsystem einzuspielen. Verständlich oder ??

Danke Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mh900:

Das ging aber flott ...

Die Platten mit PQDriveCopy zu kopieren wäre das einfachste. Geht aber leider mit NT 4.0 schlecht denn NT 4 vergiebt bei jeder Installation einer Wrkstation irgend wann (weis auch nicht genau wann) eine sog. SID eine ID mit der jede Wrkst. eindeutig bezeichnet wird...

*snip*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich würde es trotzdem mit unattended Install machen. Hab das ganze gerade realisieren müssen.

WinNT + SQL und andere Anwendungsprogramme.

Geht eigentlich ganz easy. Hab mir noch ein Tool dazugeschrieben, das eine Liste von Grafik,-Netzkarten usw. enthält. Funktioniert einwandfrei.

Kannst mir ja einfach ne mail schicken wenn du genauer wissen willst wie.

mfg

nille01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in c't artikelsuche ghost eingeben.

in irgendeinen artikel steht auch was ueber

freesid oder so

nachtrag

idee:

in rechner zweite platte einbauen

und mit einem minilinux (passt auf eine diskette) neu booten und mit dem befehl dd

1. platteninhalt auf 2. kopieren

freesid drueberziehen

obs funktioniert, keine ahnung da noch nicht probiert.

genaue info ueber den befehl dd hab ich im augenblick nicht, ausser das die 2. platte genauso gross sein muss wie die 1.

dd kopiert auch die freien plattenbereiche.

minilinux: www.toms.net

hierzu c't-artikel

wenn der pinguin hilft oder so

[Dieser Beitrag wurde von JensT am 07. August 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry,

statt ghost in der c't artikelsuche besser clonen eingeben

nicht freesid sondern newsid

hierzu

sid's in windows nt

c't hotline www.ct.heise.de/ct/99/12/206/default.shtml

dort ist auch der link wo man newsid findet

systemvervielfaeltigen c't 5/2000 s. 172

der pinguin hilft c't 26/98 s. 130

vielleicht gehts auch mit trinux

netzdiagnose per floppy www.ct.heise.de/ct/99/04/087/default.shtml

[Dieser Beitrag wurde von JensT am 07. August 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey mh900!

Ich hätte eine verdammt gute Lösung für dich. Leider kann ich dir dieses Programm nicht geben, weil es eine Eigenentwicklung der Firma ist und ich einen Verweis bekommen würde, wenn ich es dir geben würde... Wir benutzen für sowas nämlich einen Scriptprocessor in Zusammenhang mit einem Script, das die Firmeneigene Ghostwriterscriptart unterstützt. Mit diesem Script läßt sich NT und etliche Addons(Netscape, etc.) installieren. Auf die Dauer lohnt es sich, sowas zu entwickeln! Vielleicht hast du ja auch irgendwie die Möglichkeit!

Gruß

mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin ...

@Jens T

ich hab den Artikel zu Ghost etc. bei der c´t schon gefunden ist in der 5/00 aber die betreffenden Seiten sind nicht Online frown.gif

Aber ich habe mir mal den Link zu den SID Changern angeschaut und werde die Freeware von Sysinternals mal testen.

@jomanto

Glück für Dich dann musst Du keine Rechner installieren wink.gif Wenn du mir das mal genauer erkären würdest wäre es toll. Natürlich nur soweit du das ausplaudern darfst wink.gif

ein dankbarer und verständnisvoller

mh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...