Zum Inhalt springen

Pflichtenheft oder nicht


SAPler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Mein Projektantrag ist soweit eigentlich fertig und auch vom Betrieb abgesegnet. Es handelt sich hierbei um eine Optimierung und Zusammenfassung von mehreren Arbeitsschritten in der SAP - Umgebung für meine Firma. Also intern.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ein Pflichtenheft erstellen soll oder nicht. Mit Pflichtenheft habeic ja die Möglichkeit, den SOLL - Zustand klar und deutlch aufzugliedern. Jedoch geht bei der Erstellung auch sehr viel Zeit verloren (ca. 35 Stunden!)

Ohne Pflichtenheft jedoch weiß ich nicht, ob der PA im Fachgespräch danach bohrt, wie ich denn zu dem SOLL - Zustand gekommen bin, woran ich mich gehalten habe und wie ich das ganze belegen kann.

Könnt ihr mir helfen? Ich bin echt am Verzweifeln...!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn nicht so? Ich habe mal gehört, das der eine Teil, also Pflichtenheft und Co. ca. 35 Stunden ausmachen sollen und der zweite Teil, also Programmierung und Co. noch einmal ca. 35 Stunden ausmachen sollen...!

Aber wie gesagt, ich bin mittlerweile total durcheinander.... (siehe anderen Post in diesem Forum!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn nicht so? Ich habe mal gehört, das der eine Teil, also Pflichtenheft und Co. ca. 35 Stunden ausmachen sollen und der zweite Teil, also Programmierung und Co. noch einmal ca. 35 Stunden ausmachen sollen...!

Halte ich für Unsinn, denn die Obergrenze beträgt 70 h und die Dokumentation muß ja auch noch irgendwann geschrieben werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35h is derb viel zeit :)

glaubt dein chef auch, dass du so lang dafür brauchen wirst?

ich hab jetzt keine ahnung wie umfangreich AE pflichtenhefte relativ gesehn so sind, aber wenn du in so viele details gehen musst, dass du auf 35h stunden kommst .. dann hast du im projekt an sich ja nur sehr wenig spielraum um selbstständig denken zu können.

ein pflichtenheft würd ich auf alle fälle machen. frag hald mal bei deinem chef wegen der zeitplanung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mein Denkfehler. Ich habe gedacht, das die Erstellung eines Pflichtenheftes ca. 35 Stunden dauern muß!

Also hätte ich überlegt, was ich alles hineinschreiben kann.

Aber nun weiß ich, das die Erstellung auch (banal gesagt) zwei Stunden dauern kann und man dann immer noch 68 für die Realisierung hat, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein chef war äußerst skeptisch weil ich für das pflichtenheft nur 2 (oder 3?) stunden angegeben hatte. ich hatte die zeit so knapp kalkuliert, weil die problematik und die gewünschte lösung schon lange im gespräch war und man daher nicht lange brauchen würde auf eine lösungsdefinition zu kommen.

ich könnt dir jetzt keine musterzeit nennen, schätz einfach mal nicht zu knapp ein wie lange es dauern würde mit deinem auftraggeber (chef?) auf eine klare endergebnisdefinition zu kommen.

das kann auch länger ausfallen, aber die zeit die du in das pflichtenheft steckst kannst du evtl. von der planungszeit abziehen. in dem sinn, dass details die vom chef aus bestimmten gründen bestimmt werden du nicht mehr planen und begründen musst, nur wie du dahin kommst. aber denk drann, dass eigeninitiative gern gesehn wird und eine gute projektplanung sich besser macht als eine gute umsetzung von vorgelegten konzepten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...