Zum Inhalt springen

Was haltet Ihr davon ???


magga

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte mal gerne wissen, was Ihr von diesem Abschlussprojekt haltet.

In unserer Firma steht ein relativ alter und unzuverlässiger Intranet-Server (NT 4.0), der nun durch einen neueren, leistungsfähigeren und vor allem zuverlässigeren Linux-Server ersetzt werden soll.

Installiert werden sollen folgende Komponenten:

-Apache Web-Server

-FTP-Server

-Integration von virt. Webhosting

Ich bin gerade dabei, mich tiefer in Linux einzuarbeiten und möchte nun Eure fachkundigen Meinungen hören.

Thx

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ magga

Beschreib mal etwas näher, was eigentlich Umfang deines Projekts sein soll:

Neue Hardware (zusammembauen) ? ; Datenübernahme (evtl. Datenbanken auf dem NT-Server) ? ; Wird ein CMS / ERP System oder ähnliches verwendet ? ; Migration z.B. von ASP/IIS/MS-SQL Daten auf Linux/PHP/MySQL ? ; Wie soll das User-Managment / Accountverwaltung ablaufen ? Wie sieht die sonstige Netzwerk-Struktur aus (NDS, ADS, etc. ), sprich evtl. Einbindung des Linux-Servers in diese Strukturen ?

Was hast du mit "Integration von virt. Webhosting" auf einem Intranet-Server vor ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

also die Hardware muss nicht mehr zusammengebaut werden - der Rechner ist bereits fertig.

Datenübernahme nur insoweit, als dass natürlich sämtliche Dateien unseres alten Intranetservers später wieder aufgespielt werden sollen. Im Moment liegen haupsächlich HTML-Dateien etc. vor. Die Telefonliste, Stechbriefe etc. sind mit ASP realisiert.

Ja, was unser Netzwerk betrifft, so kann ich sagen, dass wir hier ca. 70-80 Server und ca. 600 Clients haben. Alle können standardmäßig mittels IE auf das Intranet zugreifen.

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ magga

Gehört die Konvertierung der ASP-Anwendungen auch zu deinem Projekt ? Es gibt zwar verschiedene Möglichkeiten, ASP auch unter Linux (Apache) zu verwenden, aber dennoch wird man nicht um einige Handarbeit herumkommen und das kann je nach Umfang der ASP-Applikationen auch relativ viel Zeit in Anspruch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhem, nööö - eigentlich soll ich nur den reinen Intranetserver mit Linux, Apache, FTP-Server und evt. noch virtuellem Webhosting installieren.

Konvertierung etc. wird wahrscheinlich 1. zu viel Zeit in Anspruch nehemn und 2. nicht mein Job sein. Hauptsache der Server ist fertig konfiguriert und kann bespielt werden...:-)

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier jetzt der neueste stand der dinge:

ersetzt werden soll unser bestehender intranetserver. derzeit läuft auf diesem rechner nt 4.0- server auf einem pII 233Mhz.

als ersatz wird nun ein leistungsfähigerer rechner mit linux 8.0 dienen. als webserver soll hier apache 1.3.23, als ftp-server pro-ftp dienen.

dieser rechner ist komplett fertig montiert - es soll lediglich die benötigte software installiert und konfiguriert werden.

dateikonvertierungen (asp,...) finden n i c h t statt. es handelt sich bei den dateien ausschließlich um html bzw. php - files.

virtuelles webhosting soll ebenfalls realisiert werden, da auf diesem server mehrere seiten gehostet werden sollen (php, html).

so, das ist dann jetzt der aktuelle stand. ich warte dann mal auf kompetente meinungen ;-)

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by magga

als webserver soll hier apache 1.3.23

Warum nen alten Apache?

Ich finde es zu wenig, einfach Software installieren kann doch jeder. Die Konfigurationen kannst du wahrscheinlich auch direkt übernehmen.

Hardware steht fest.

Software steht auch schon fest.

Also ist dein Anteil nur die Installation.

Warum machst du überhaupt etwas in das du dich erst einarbeiten musst.

Wenn du nur wenig Ahnung von der Materie hast, kann es dir passieren, dass du im Fachgespräch auseinander genommen wirst. ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, es könnte schon sein, dass der rechner doch noch modifiziert werden muss...das könnte ich dann natürlich auch noch mit dazu nehmen. habe gerade nochmal nachgefragt.

was die alte version angeht, so kann ich das natürlich ändern.

das wäre dann also:

- selektion der erforderlichen komponenten (natürlich nach kaufmännischen und leistungsbezogenen gesichtspunkten)

- aufbau/montage des rechners

- installation von linux

- installation von www/ftp - server

- konfiguration

- html/php daten einpflegen

- test auf funktion/fehlerbehebung

- übergabe

das geht doch eigentlich, oder ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...