Zum Inhalt springen

Wie funzt ein Reset-Schalter


Netzer82

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Falls Du es hier von einem ATX-Schalter hast, dann ist es kein Kurzschluss. Das Board kann eine Art "Softwarereset" machen. Das bedeutet, dass hier weder ein Kurzschluss noch ein "manuelles" Entzeiehen des Stromes vorliegt. Durch das ATX-Format wird IMHO dem Netzteil mitgeteilt (und zwar vom Board selbst), dass es einen Reset machen soll. Bei älteren AT-Boards waren es einfache Unterbrechungsschalter, da wurde einfach der Strom gekappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur, da ich das so nicht sthene lassen kann / möchte... :)

"Kurzschluss" bezieht sich auf das, was passiert wenn du den Reset-Taster oder sonstige Jumper benutzt.

Das Netzteil hat mir dem eigentlichen Reset nichts zu tun, es liefert weiterhin alle Versorgungsspannungen. Der Reset erfolgt IMHO in der CPU und im RAM, Chipsatz.

wie erwähnt besitz jede CPU einen "Reset-Pin"

Bei AT-Boards passierte genau das gleiche, daher ist deine obige Aussage IMHO falsch. ;)

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten! Nämlich wenn man den reset schalter einfach mal länger drückt , weiss ich 10 sekunden oder so, dann geht ja auch net der CPU Cooler aus oder doe Cooler die aufm board dranne sind, also glaube ich nicht, dass da irgendwo strom unterbrochen wird :)

Gruss

PS: Auch früher war das net so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...