Zum Inhalt springen

Präsentation: Fachgespräch < 30 Punkte


wicked

Empfohlene Beiträge

ich hab grad in diesem "Handbuch zur Abschlussprüfung IT-Berufe" gelesen, dass präsentation und fachgespräch zusammen min 30 punkte haben muss zum bestehen.

heisst das, dass eine gute präsentation ein schlechtes fachgespräch rausreißen kann obwohl das gespräch weniger als 20 punkte bringen würde? oder wird das in sich auch nochmal so aufgeteilt wie alle anderen prüfungsteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut meinen Informationen teilt sich die Prüfung von Teil A so auf:

Projektbericht = 50%

Präsentation = 25%

Fachgespräch = 25%

d.h. mit nem guten Fachgespräch kannst du ne relativ schlecht aufgefallene Präsi wieder gutmachen! Kann ja sein das man nicht so frei sprechen kann, gelle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der IHK Nürnberg wird so bewertet:

Dokumentation: 50 %

Präsentation: 20 %

Fachgespräch: 30 %

Wenn du irgendwo weniger als 30 Punkte/Prozent hast, alse ne 6, bist du durchgefallen. Auf jeden Fall in der schriftlichen.

Ich denke dass es bei der mündlichen nicht anders ist. Du musst auf jeden Fall in Präsi und Fachgespräch zusammen mindestens 50 Prozent haben, damit du bestehst.

BabyK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is mir schon klar. nur les ich überall "min 30% präsentation/fachgespräch" daraus denk ich mir " ich muss insgesamt 30% schaffen und könnt theoretisch auch mit 80% präsentation 10% fachgespräch bestehen.

Ich glaube so falsch ist der Gedanke gar nicht.

Zumindest bekam ich für meinen Teil auch nur eine Gesamtnote für Präsentation und Fachgespräch, welche dann abschließend auf einem Bewertungsbogen erschien.

Die Zusammensetzung der Gesamtnote bekam ich auf Anfrage nur mündlich mitgeteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BabyK

Bei der IHK Nürnberg wird so bewertet:

Dokumentation: 50 %

Präsentation: 20 %

Fachgespräch: 30 %

Macht mittlerweile eigentlich jede IHK was sie will?

Dann kann man die bundesweite Prüfung auch gleich abschaffen.

Auszug aus der Berufsverordnung

Fachinformatiker Par. 15 Abschlussprüfung

Die Projektarbeit einschließlich Dokumentation sowie die Projektpräsentation einschließlich Fachgespräch sollen jeweils mit 50 vom Hundert gewichtet werden.

Heißt "sollen" in diesem Fall, man darf das handhaben wie man gerade lustig ist oder ist das mit "müssen" gleichzusetzen? :confused:

Gruß Jaraz

PS: Eigentlich sollte mir es egal sein, da ich die Prüfung längst hinter mir habe. Aber wenn ich die Entwicklung der Prüfung so sehe, kann man demnächst bei allen Fragen die die Ausbildung betreffen nur antworten: "Frag deine IHK".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by wicked

das is mir schon klar. nur les ich überall "min 30% präsentation/fachgespräch" daraus denk ich mir " ich muss insgesamt 30% schaffen und könnt theoretisch auch mit 80% präsentation 10% fachgespräch bestehen.

man muss in beiden Teilen (Fachgespräch und Präsentation) mindestens 30 % haben. Wenn man diese Minimalanforderungen hat, benötigt man aber in der Doku mindestens 70 % damit man die 50 % zum Bestehen hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...