Zum Inhalt springen

Welches DSL Modem?


party-bei-uns.de

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Hallo, ich wollte mich auch mal kundtun...

Habe vor, mir ebenfalls ein DSL Modem anzuschaffen.

Wenn ich meinen analogen Telefonanschluss behalte, will die Telekom 99€ für das Modem alleine:uli , total günstig.

Also habe ich vor, mir mein Modem anders zu besorgen (eBay, privat usw.)

Nun meinte aber der Telekommitarbeiter, es könnte zu Problemen kommen, wenn ich ein "altes" DSL Modem verwende :confused:

Sicher ist es so, das die Telekom ständig andere DSL Modems verkauft (mit aktualisierter Seriennummer, Produkttyp), aber das ist doch mehr Marketing als alles andere, oder?

Mfg

Bad7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Mit den alten Modems sind die Modems gemeint, die zur Anfangszeit von T-DSL kostenlos mitgeliefert wurden und die kein U-R2 unterstützen. Diese funktionieren nur am DSLAM des entsprechenden Herstellers.

Ansonsten steht es dir natürlich frei, jedes beliebige Modem auf dem Markt zu kaufen, so lange es eine U-R2-Schnittstelle hat.

MfG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

AAALso

Der DSLAM (Digital Subscriber Line Access Multiplexer) steht in der VSt (Vermittlungsstelle) und hat 2 Funktionen - zum einen das DSL- vom Telefonie-Signal zu trennen und zum anderen ist er das Gegenstück zu deinem Modem.

U-R2:

Das ist eine von der Telekom standardisierte Schnittstelle, damit man Modems von einem beliebigen Hersteller an jedem DSLAM benutzen kann und nicht nur Modems von einem Hersteller an dessen DSLAMs.

Praktisch jedes Modem, dass du heute im Laden kaufen kannst, ist U-R2-fähig.

Bei ebay versteigern viele ihre alten Modems(nicht U-R2-fähig), die sie damals kostenlos gestellt bekommen haben. Die funkionieren allerdings nur, wenn in deiner VSt zufälligerweise DSLAMs des gleichen Herstellers stehen.

Es ist also Glückssache, ob das Teil läuft oder nicht - beim Hersteller Orckit ist die Nichtfunktion allerdings garantiert - diese alten DSLAMs werden nicht mehr beschaltet, auch keine neuen aufgestellt.

Ein Beispiel für ein U-R2-fähiges Modem ist das Teledat 300 LAN - da gibts auch jede Menge von bei ebay :)

Ich hoffe das ist soweit verständlich, sonst fragst halt nochmal ;)

MfG Daniel

edit: Beispiele für alte Modems:

Orckit - dafür zu bieten kannst du dir Sparen.

Siemens - kann klappen, ist aber nicht garantiert.

ECI - genau so

und hier das Teledat 300 LAN, das klappt auf jeden Fall :) :

Teledat 300 LAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...