Zum Inhalt springen

Hardwareproblem??


Schwarzl

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

ich hab da mal ne Frage. Mein Rechner (Athlon XP 2100+, Board: MSI KT3 Ultra, 256 MB DDR-RAM (no name), AOpen GeForce2 MX 400, Win 2k SP3, Treiber sind eigentlich alle auf dem neuesten Stand, noch irgendwelche Angaben nötig??) läuft seit knapp einem halben Jahr ohne Problem, aber seit kurzem mag er nicht mehr so recht. Ich wüsste nicht was ich an dem Rechner gravierend verändert hab, oder, daß ich ein neues Programm installiert hätte. Folgendes Problem tritt nun auf:

Nachdem ich den Rechner einschalte, startet er mit dem Bootvorgang und stürzt dann an willkürlichen Stellen ab, d.h. er bleibt nicht direkt stehen, sondern er bootet wieder von vorn. Als ob ich die Reset Taste gedrückt hätte. Das kann beim Laden von Windows passieren, beim Erkennen der angeschlossenen Laufwerke oder wenn Windows schon fertig gebootet ist.

Zuerst hab ich an ein Speicherproblem gedacht, aber die bekannten Speichertests (Linux und c´t Memory Test) haben keinen Fehler angezeigt. Auch ein Test mit einem ausgeliehenen Riegel gab dasselbe Bild, Bootvorgang - reboot - booten - reboot usw.

Dann hab ich überlegt, ob sich vielleicht die CPU überhitzen würde. Aber im Bios zeigt sich nach dem Start ein relativ konstante Temperatur (zw. 35 und 40°C) bis er dann auch im Bios "abgestürzt" (neu gebootet) ist.

Nun noch ein Kuriosum. Wenn ich dieses booten - reboot - booten - reboot etwa 10 - 20 Minuten laufen lasse, scheint der Computer "warmgelaufen" und er startet und stürzt nicht mehr ab (bin jetzt gerade an dem Rechner und der läuft nun schon seit gut 3 Stunden ohne Absturz).

Also, ich weiß nicht mehr, was das sein könnte. Ist das überhaupt ein Hardwareproblem?? Oder könnte ich mir irgendwas im Bootsektor eingefangen haben (Virus)?? Wäre um jeden Rat dankbar...

Schwarzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Schwarzl

Zuerst hab ich an ein Speicherproblem gedacht, aber die bekannten Speichertests (Linux und c´t Memory Test) haben keinen Fehler angezeigt. Auch ein Test mit einem ausgeliehenen Riegel gab dasselbe Bild, Bootvorgang - reboot - booten - reboot usw.

also ich hatte das problem auch bei nem pc.

da war es eindeutig der RAM. mal konnte ich 2000 installieren ein anderes mal ist er mir während der installation weg gebrochen. dann im windows bei den treiber installieren dann beim office und und und. also einmal halt nach ein paar minuten ein anderes mal ist er stunden lang gelaufen. dann alles durch getestet. zum schluß kam raus das ein RAM-baustein defekt war.

hast du noch einen ddr-ram rumliegen oder den du mal kurzzeitig ausprobieren könntest. dann nimm dir den mal und schau mal 1-2 tage ob er noch abstürzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sagte doch, das er sich einen ram "riegel" ausgeliehen hat und er den selben fehler hatte!

Hmm ich tipp mal ganz stark auf das mainboard! Hast du den Rechner ma aufgeschraubt ob alle kabel sitzen, lüfter drehen etc? Kann auch netzteil sein was ab****t!

Geh am besten so vor!

- Teste die Platten mit den Testprogrammen der hersteller (häufe ursache von abstürzen)

- check lüfter kabel, entferne alle karten bis auf vga und guck obs dann läuft

- wenn das nix hilft netzteil tauschen

- wenn gleicher fehler Mainboard und Cpu checken!

Gruss (halt mich ma aufm laufenden plz) *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh sorry, vorhin wohl überlesen obwohl ich den post eigentlich genau gelesen hab.

@zYm0: das mit der stromversorgung wollte ich vorhin auch noch schreiben, stimmt (auch vergessen, war wohl noch zu früh ;) ).

also meiner hatte nämlich auch mal aufgeben als zu viel dran war. allerdings auch erst wenn vieles zusammen gekommen ist. also z.b. musik gehört habe, netzwerk gelaufen ist und zugriff auf 2 cd-roms gleichzeitig war. bei mir wars damals einfach nur zu schwach, kann aber sein das es bei dir an solchen stromschwankungen liegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten.

Also ich hab meinen Rechner schon total zerlegt. An meinem Mainboard hängen gerade mal noch Grafikkarte, Tastatur und Maus. Lüfter laufen einwandfrei und es hängen auch keine Kabel wirr herum. Grafikkarte hab ich übrigens auch schon mal ausgewechselt.

Das mit dem Netzteil muß ich noch ausprobieren. Ich weiß aber nicht, ob das sein kann. Es ist zwar schon ein älteres Modell, der Computer lief aber seit meiner Aufrüstung im letzten September ohne rumzuzicken. Erst seit 1-2 Wochen hat er dieses Problem. Aber ich versuche mal ein kräfigeres Netzteil aufzutreiben um das auszutesten.

Falls es das nicht ist, kennt einer von euch ein nettes Diagnosetool für Mainboard und/oder CPU??

Danke

Schwarzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bescheiden...

Naja, ich versuche jetzt noch ein Netzteil mit mehr Power (à la Tim Taylor grunz, grunz ;-) ) aufzutreiben. Schaun ma mal, vielleicht ists doch nicht so wild.

Ansonsten hoffe ich, daß ich mehr als nur ein halbes Jahr Garantie darauf habe...

Danke nochmals

Schwarzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal zusammen,

puh, bin ich froh. Das Netzteil war die unbekannte Fehlerquelle. Ich hab jetzt ein neues reingehängt und der Rechner läuft wieder einwandfrei. Das alte hat anscheinend mit der Zeit einfach einen Wackelkontakt bekommen und zwischendurch einfach ausgesetzt.

Danke für eure Tipps

Bis dann

Schwarzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...