Zum Inhalt springen

Probleme beim SQL Server Startup


neo_penner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erstmal hoffe ich, dass das in diesem Forum richtig ist, dachte mir, dass das Datenbank Forum nicht für die Installation der Server zuständig ist. Wenn ich falsche liege bitte verschieben.

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte einen SQL Server aufsetzen, hab die Packete auch schon installiert. Sieht soweit alles ganz gut aus. Mit "mysql_install_db" hab ich dann die Datenbanken installiert (?!? hab das des öfteren gelesen, dass man das so machen soll...). Nun möchte ich den Server starten:

# /etc/rc.d/mysql start

Starting service MySQL

Starting mysqld daemon with databases from /var/lib/mysql

030208 17:59:11 mysqld ended

Hier der Ausschnitt aus dem logfile:

030208 17:59:11 mysqld started

/usr/sbin/mysqld: File './netgw-bin.index' not found (Errcode: 13)

030208 17:59:11 Could not use netgw-bin for logging (error 13)

030208 17:59:11 /usr/sbin/mysqld: Can't find file: './mysql/host.frm' (errno: 13)

030208 17:59:11 mysqld ended

Die Files die er sucht sind alle in /var/lib/mysql, so stehts auch in der Config.

Auch mit safe_mysqld bekomm ich die gleiche Fehlermeldung.

Ich hatte es vorhin schonmal geschafft, den Server zu starten (keine Ahnung wie ich das hinbekommen hab), aber dann wurde kein mysql.sock und auch kein mysql.pid file angelegt. Wenn ich dann mit mysqladmin ping oder etwas anderem ranging, konnte er sich auch nicht connecten, da entweder im .sock File nichts drin stand oder es gar nicht da war.

SuSE7.1

mysql-3.23.33-28

mysql-client-3.23.33-28

mysql-shared-3.23.33-28

Wie man vielleicht merkt ist das mein erster SQL-Server..

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Danke schomal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber vielleicht liegt es an zugriffsberechtigungen.

Als ich damals meinen Mysql server installiert habe hatte ich auch probleme, und da lag es an den zugriffsrechten.

Die fehlermeldungen im logfile haben aber auch nix dergleichen ausgedrückt. ich kann mich aber nichtmehr erinnern was das log gesagt hat ;o)

also check dat doch ma :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shutdown:

Das mit den Rechten hatte ich auch schon gedacht, aber mit 777 auf alles rennts auch nicht.

@Sheep:

Danke für den Tip, sieht mir aber auf den ersten Blick nach Themen aus, die Tiefer ins SQL gehen, weniger um die Installation. Brauch den Server auch nur als Grundlage für php.. Aber ich werde es mir Mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...