Zum Inhalt springen

kritik erwünscht!


LINK

Empfohlene Beiträge

so, meine erst hp ist online, nicht viel schnickschnack, läuft aber zur zeit nur mit dem ie und ns, die andere version kommt noch...

falls nun jemand lust hat, sich das ganze anzusehen und kritik zu äussern, wäre das sehr nett. und nein, ich möchte keine werbung für meine hp machen, die ist ja privat und so interessant auch nicht. mir geht es ums design und darum, wie sie in anderen browser, womöglich auf anderen os aussieht. das ziel ist, sie für möglichst viele browser zugänglich zu machen

danke!

link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da Kritik erwünscht ist, hier bitte:

das erste, das mir ins Auge gestochen hat, war die Farbe des Hintergrunds kombiniert mit schwarzer Schrift. Entweder solltest Du eine hellere Schriftfarbe verwenden oder einen anderen Hintergrund (da blau meine Lieblingsfarbe ist, tendiere ich zur Änderung der Schriftfarbe).

Auf der Link-Seite solltest Du Dich durch einen Disclaimer absichern, da Du sonst rechtliche Probleme bekommen könntest, falls jemand auf einer Seite zu der Du einen Link gesetzt hast, irgendwelche ungesetzlichen Inhalte veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiho!

das design der eigentlichen HP (grau-dunkelrot) passt nicht ganz zu deiner startseite, aber das ist geschmackssache.

die grundidee von der hp gefällt mir,

nur warum hast du 2 vertikale scrollbalken (einmal für den inneren bereich, einmal das komplettfenster). den äusseren brauchst du eigentlich nicht.

mouseover im menue links:

bei HOME wird die schrift dann invertiert auf weiss, bei den anderen nicht.

das gleiche unter links, da fehlt bei google die invertierung.

ansonsten: mir gefällt das design, klar, deutlich und schlicht. erstaunlich für eine private homepage, sieht eher geschäftsmässig aus.

betrachtet hab ichs mit dem ie 6.0sp1 bei 1024*768.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by MrsSchluchti

Also, da Kritik erwünscht ist, hier bitte:

das erste, das mir ins Auge gestochen hat, war die Farbe des Hintergrunds kombiniert mit schwarzer Schrift. Entweder solltest Du eine hellere Schriftfarbe verwenden oder einen anderen Hintergrund (da blau meine Lieblingsfarbe ist, tendiere ich zur Änderung der Schriftfarbe).

Auf der Link-Seite solltest Du Dich durch einen Disclaimer absichern, da Du sonst rechtliche Probleme bekommen könntest, falls jemand auf einer Seite zu der Du einen Link gesetzt hast, irgendwelche ungesetzlichen Inhalte veröffentlicht.

wieso blau? das ist doch nichts blaues? blau?!? ja, mist, den disclaimer hatt' ich glatt vergessen... :D, danke für die erinnerung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chief Wiggum

hiho!

das design der eigentlichen HP (grau-dunkelrot) passt nicht ganz zu deiner startseite, aber das ist geschmackssache.

die grundidee von der hp gefällt mir,

nur warum hast du 2 vertikale scrollbalken (einmal für den inneren bereich, einmal das komplettfenster). den äusseren brauchst du eigentlich nicht.

mouseover im menue links:

bei HOME wird die schrift dann invertiert auf weiss, bei den anderen nicht.

das gleiche unter links, da fehlt bei google die invertierung.

ansonsten: mir gefällt das design, klar, deutlich und schlicht. erstaunlich für eine private homepage, sieht eher geschäftsmässig aus.

betrachtet hab ichs mit dem ie 6.0sp1 bei 1024*768.

hmm, ja die scrollbalken :D, ist mir noch gar nicht aufgefallen, werden gleich entfernt

bei den mouseovers bin ich selbst irgendwie ratlos... nachdem man die links besucht hat, tut das hover nicht mehr....aber ich arbeite dran.

danke für die tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ LINK

Dann will ich auch mal meine Vorschläge dazu schreiben...

Ich würde den Text "Optimiert für Monitorauflösungen ab 1024x768" unten auf die Seite setzen, so sieht das aus, als ob das das wichtigste auf deiner Seite ist. ;)

Warum ist eigentlich vor jedem Eintrag der Navigationsleiste ein "|?" ?

Die Links-Seite hat wie schon beschrieben rechts zwei Scrollbalken.

Fazit: Noch wenig zu sehen, aber das was da ist sieht schon mal recht gut aus... ;)

Nachtrag: Habe mir die Seite erst mit Mozilla angesehen, danach mit Internet Explorer. Grundsätzlich funktioniert es mit beiden und wenn du auf "Spielereien" wie die farbigen Scrollbars verzichtest (die wie oben beschrieben mit Mozilla Probleme machen) merkt man kaum einen Unterscheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sheep

Warum ist eigentlich vor jedem Eintrag der Navigationsleiste ein "|?" ?

Die Links-Seite hat wie schon beschrieben rechts zwei Scrollbalken.

Fazit: Noch wenig zu sehen, aber das was da ist sieht schon mal recht gut aus... ;)

Nachtrag: Habe mir die Seite erst mit Mozilla angesehen, danach mit Internet Explorer. Grundsätzlich funktioniert es mit beiden und wenn du auf "Spielereien" wie die farbigen Scrollbars verzichtest (die wie oben beschrieben mit Mozilla Probleme machen) merkt man kaum einen Unterscheid.

das mit dem "|" soll so, ich finde das irgendwie gut :D

die scrollbalken...ja, ich arbeite daran, aber irgendwie... *fluch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by LINK

so, meine erst hp ist online, nicht viel schnickschnack, läuft aber zur zeit nur mit dem ie und ns, die andere version kommt noch...

Das ist in meinen Augen das Hauptproblem. Webseiten sollten mit jedem aktuellen Browser betretbar sein. Wenn es browserspezifische Dinge gibt, die Du unbedingt benoetigst, sollte das durch den Server abgefangen werden, der dann die passenden Seiten fuer den entsprechenden Browser generiert.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LINK / maggie!

Deine Seite ist im Endeffekt doch sehr hübsch geworden - zumindest sehr übersichtlich, angenehme Farben...

Was ich allerdings streichen würde wäre die "Welcome"-Seite, da die relativ wenig Nutzen bring und dem restlichen Design vollkommen widerspricht. Die Flashanimation ist ebenfalls sehr nutzlos. Die Verzweigung auf die angepassten Versionen (wenn das schon sein _muss_) würde ich (wie der Vorredner schon gesagt hat) mit Java-Script oder am besten noch serverseitig durch PHP o.ä. abfangen.

Ich hab mir die Sache (IE-optimiert, was soll's - version1 ging net -> Error 404) mit dem Mozilla bei 1024x768 angesehen.

Wenn du die flächigfarbigen Bereiche mit ein paar Konturen oder Mustern auflockern würdest, hätte die Seite etwas mehr Spannung, muss aber nicht sein.

Grutz,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi link

optisch ist die seite eigentlich sehr gut gelungen, sehr angenehm anzusehen, obwohl dein logo links oben etwas verloren aussieht ...

ich frage mich auch was diese "linkleiste" rechts noch zu bedeuten hat? oder seh nur ich die?

und noch eine frage:

warum kommentierst du manchmal im quelltext aus und manchmal nicht? :D

aber der anfang ist schon gar ned mal so schlecht

gruß pico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich kritisiere: Frames, gefällt mir gar nich, solltest lieber mit tabellen arbeiten und dass wenn man einen link in der linken liste drücken will, muss man auf das wort klicken um den link zu betätigen. du solltest das so einrichten, dass die gesagte eingefärbte tabelle der link ist.

das design und die farben (grau, weiß) find ich wiederum ganz gut.

Gruß ranger81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by MrsSchluchti

Sorry, aber ich hab grad nochmal geguckt. Bei mir ist nur die Eingangsseite schwarz. Ab Home ist der Hintergrund bei mir blau und die Schrift schwarz, Rahmen ist grau.

Habe übrigens IE 6.0.

hmm, aber die seite ist nicht blau...definitiv...der hintergrund ist grau, ich hab's gerade noch mit allen browsern die ich habe ausprobiert (auf win)...

Originally posted by nic_power

Webseiten sollten mit jedem aktuellen Browser betretbar sein. Wenn es browserspezifische Dinge gibt, die Du unbedingt benoetigst, sollte das durch den Server abgefangen werden, der dann die passenden Seiten fuer den entsprechenden Browser generiert.

dass kommt alles noch, ist ja bis jetzt nur provisorisch, ich bin ja am basteln, aber ich hab halt nur am we zeit, wenn überhaupt, leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Florian_K

Was ich allerdings streichen würde wäre die "Welcome"-Seite...

wie gesagt, nur provisorisch, ich weiss, dass die flash-spielerei halt nur eine spielerei ist, wollte's halt nur mal ausprobieren

Wenn du die flächigfarbigen Bereiche mit ein paar Konturen oder Mustern auflockern würdest, hätte die Seite etwas mehr Spannung, muss aber nicht sein.

wie konturen oder muster? das hab ich jetzt nicht ganz verstanden...:confused:

Originally posted by Pico

ich frage mich auch was diese "linkleiste" rechts noch zu bedeuten hat? oder seh nur ich die?

[...]

warum kommentierst du manchmal im quelltext aus und manchmal nicht? :D

die linke tabelle hat schon noch ihre bedeutung, nur hatte ich bisher keine zeit, sie fertig zu machen

die kommentare sind nur dazu da, damit ich den überblick über die tabelle nicht verliere, sonst haben sie keinen "sinn", ich weiss ja, was ich da zusammengeschrieben habe und kenne die bedeutung der tags, also wieso mehr kommentare? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Ranger81

Frames, gefällt mir gar nich...

[...]du solltest das so einrichten, dass die gesagte eingefärbte tabelle der link ist.

ist ja nur ein einziger frame, nämlich der zentrale iframe, alles andere sind tabellen. wieso ist das schlecht?

das mit dem link ist ein guter tipp, lässt sich ja relativ einfach mit js einrichten

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuklig gemacht :uli

Ich weis zwar nicht in wie weit Du kritik haben möchtest...

Geschmack ist nunmal Geschmack.

Also probiere ich es technisch zu halten...

Die Links sind extrem unleserlich denn:

Ich bin einer derjenigen, die ihren Monitor so eingestellt haben, das sie da auch mal 10 Std reinschauen können... also nicht volle Lotte kontrast und Helligkeit.

Die Introseite läst auf einen anderen Webseiteninhalt und designe schliesen, der kontrastwechsel ist zu stark.

Das Gästebuch müsste schon dem Webseitendesigne angepast sein.

Warum oben links "Link" steht ist mir unverständlich.

Neben dem Frame rechts, ist die Navi nochmals verbastellt das ist nicht sinnig.

Schade das die Seite nur auf Explorer 5.x geht.

Gut ist:

Kein übermässiges Javascript

Styles (CSS) sind gut gewählt (bis auf Navi).

Gute ladezeiten.

Wenn Du meine Seite kritisieren würdest, wäre das super!

Ich stehe auf Kritik :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein großer nachtel von frames:

wenn ich in ner suchmaschine einen begriff eingebe, den du auf deiner page auch irgendwo hast, und ich bei der suchmaschine draufklicke so komme ich nur zu der info, aber habe dann kein menü, sondern sehe nur das was eigentlich in dem frame sein sollte. das ist ein großer nachteil, darum lieber mit php dynamisch arbeiten, ist nichtmal schwerer als frames !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Ranger81

ein großer nachtel von frames:

wenn ich in ner suchmaschine einen begriff eingebe, den du auf deiner page auch irgendwo hast, und ich bei der suchmaschine draufklicke so komme ich nur zu der info, aber habe dann kein menü, sondern sehe nur das was eigentlich in dem frame sein sollte. das ist ein großer nachteil, darum lieber mit php dynamisch arbeiten, ist nichtmal schwerer als frames !

Das kann man aber über Javascript lösen.

Nachsehen ob ein bestimmtes Frameset vorhanden ist, wenn nicht wirds halt nachgeladen.

MFG

- Oneside -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Links auf der Startseite für die verschiedenen Browser nicht sehr praktisch. Kommt natürlich auf Deine Zielgruppe an, aber viele Surfer wissen nicht was IE oder Opera meint oder was ein Browser ist ;)

Besser wäre vielleicht ein einfaches „Entry“ Du könntest dann ja noch abprüfen, welcher Browser benutzt wird. Den farblichen Sprung von der Schwarzen Startseite zu dem dezenteren grau finde ich auch ein wenig zu stark.

Ansonsten gefällt mir die Farbauswahl und der Aufbau recht gut. Schön ist auch das der Inhalt selbst in einem kleinen Fenster gut lesbar und übersichtlich bleibt. (Auf der Arbeit ist der „Vollbildmodus“ manchmal ja ein bisschen problematisch ;)

Allerdings ist der Text im Menü beim Mouseover-Effekt recht schwer zu lesen, da der Hintergrund dunkelrot und der Text schwarz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Ranger81

hoidiho,

hmm, das wusste ich jetz noch nicht, aber selbst wenn, viele Leute blokieren JavaScripts :-/

Meiner Meinung nach sind das gar nicht so viele.

Füe Leute ohne JS. könnte man im <noscript> - Bereich eine Navigation aufbauen oder einen Link zum Frameset anbieten.

Außerdem verwenden heute so viele Seiten JS, dass man selbst dran schuld ist, wenn man es deaktiviert.

- Oneside -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kritikpunkte:

als erstes die negativen ;)

* Frames

* nicht valider Quellcode

* optimiert für eine bestimmte Auflösung (warum nicht auflösungsunabhängig?)

* optimiert für irgendwelche Browser (warum nicht Browserunabhängig? Sowas geht!)

* Auf der Startseite soll ich mir mal gleich ein Flash PlugIn installieren. Das mag ich gar nicht. Steckt denn irgendwelcher Mehrwert in diesem Flash?)

* Du nutzt JS. Wozu? Den Hover Effekt z.Bsp. kann man prima mit CSS machen. Geht die Seite auch bei Leuten die kein JS aktiviert haben? (habe ich aus Faulheit nicht getestet)

* Ich würd die Startseite komplett weglassen und den User sofort auf die richtige Seite lassen.

(Bei Fragen zum Beheben diverser Kritikpunkte kannst du dich an mich wenden: christian@cmuellerke.de)

und jetzt noch was positives:

* Das Design gefällt mir sehr gut Insbesondere die Schlichtheit ohne grosse Effekthascherei. Prima!

bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd statt des I-Frames ein Frameset benutzen oder gleich auf PHP umsteigen und alles in einer Tabelle machen.

Frameset aufteilen mit cols="100,*,100" und den mittleren Frame mit rows="200,*,200" oder so. Oberer Frame Titelleiste, underer Frame Fussleiste, mittlerer Frame rechts und links navi und in der mitte der Content. Ist zwar komplexer aber wird dann auch in jeder Auflösung mit nur einem Scrollbalken angezeigt.

Farbe find ich ok, für eine private HP vielleicht zu förmlich.

In die Titelleiste und die Fussleiste kann man noch Farbverläufe einbauen, so in Pixel breit.

Die Bugs, die beschrieben wurden, nenn ich jetzt nicht mehr.

Ansonsten

:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...