9. Februar 200322 j Wir möchten bei uns zu Hause in absehbarer Zeit von unserem 10MBit BNC Netzwerk auf ein 100MBit RJ-45 Netzwerk aufrüsten. Nun gibt es bei uns einen Raum im oberen Stockwerk, wo wir unmöglich mit einem Netzwerkkabel hinkommen. Da aber ein unbenutztes Telefonkabel in der Wand liegt frage ich mich, ob die Kabelarten eventuell die gleichen sind (8-adrig sind doch beide, oder?) und ob wir einfach oben und unten eine Dose hinmachen könnten. Ist das möglich?
9. Februar 200322 j nein. normalem telefonkabel fehlt afaik die verdrillung der kabelpaare und die abschirmung, die für kat5-verkabelung zwingend nötig ist. netzmafia link1 etwas nach unten scrollen netzmafia link2
9. Februar 200322 j Ergaenzend zu Chiefs Aussage: Twisted Pair Kabel kommt urspruenglich aus den USA. Es wird in den USA in der Kategorie 1 fuer das dortige Telefonnetz verwendet.
9. Februar 200322 j Bin grad auch am Überlegen ob ich statt eines Cat5 Kabels nur norm. 4 Adriges Kabel verwenden kann. Die Abschirmung und verdrillung is ja eigentlich nur zum Schutz und hat nichts mit dem Senden/Empfangen zu tun, außer das eventuelle Störungssignale auf der Leitung auftreten. Habt ihr ne Ahnung wie in fern das den Datenverkehr stört? Gruß Michi
9. Februar 200322 j Originally posted by fisi-girl Habt ihr ne Ahnung wie in fern das den Datenverkehr stört? jooo. erfahrungswerte habe ich. wenn du auf datenverkehr verzichten willst, kannst du solche kabel verwenden.
9. Februar 200322 j Ein Netzwerk mit 100 MBit/s verlangt immer mindestens Kat 5 Kabel. Wenn Du nur ein 10 MBit/s Netzwerk aufbauen willst, dann reicht Kat 3 aus. Da der preisliche Unterschied zwischen Kat3 und Kat5 unbedeutend ist, kannst Du auch bei einem 10 MBit/s Netzwerk Kat5 verwenden. Ein Kabel mit nur 4 Adern wuerde ich nicht verbauen. Es reicht zwar fuers Erste aus, aber Du hast dann v.a. bei festverlegten Kabeln keine Reserve fuer evtl. Erweiterungen.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.