Zum Inhalt springen

Elitegroup MB Bustakt von 100 auf 133


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach,

bin beim Thema Hardware ein bischen eingerostet und bräuchte Hilfe.

Habe ein Elitegroup Mainboard (www.ecs.com.tw) K7SEM mit 128 MB SDRAM PC 133 im Window werden aber nur 96 MB angezeigt. Jetzt weiß ich nicht ob es am Bustakt liegt das das Mainboard auf 100 MHz eingestellt ist oder ab der RAM n knacks hat.

Wo kann ich feststellen auf was für einen Bustakt das Mainboard eingestellt ist oder wie stelle ich den Bustakt um? Habe in der Anleitung schon nachgelesen aber habe nix gefunden.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wo werden die 96 MB angezeigt? In Windows oder beim Bios?

Aber wenn es nur 96 sind dann hat wohl eher der Ram nen Knacks oder das Bios in seiner jetzigen Version kann den nicht richtig erkennen. Hast mal nen anderen Riegel versucht?

Also im Bios müsste es ne Einstellung zu den Rams geben. Unter lass mich überlegen. Hmm Advanced Chipset glaube ich. Habe das jetzt nicht parat aber kann bei dir im Bios auch anders heissen

Da muss es dann ne Einstellung für den Ram geben ob 100 oder 133.

MadLJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Bustakt liegts definitiv nicht, da jeder Speicher vom Bustakt her, abwärts kompatibiel ist. Liegt wohl am ram... Das board is auch nocht net allzu alt, dasss es nicht den Speicher erkennen sollte. Manche boards haben probs mit Single Sided Ram... Also ma anderen Riegel nehmen oder umtauschen ... oder mal einzeln die rams testen in verschiednene slos

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 32 MB, die zu wenig angezeigt werden, sind die 32 MB, die für die Onboard-Grafik reserviert werden. Eine Umstellung des Bustaktes wird da auch nix nützen, weil die Onboard-Grafik ja immer noch den RAM abzwackt. ;)

Den Bustakt solltest Du beim Booten sehen können, da wird meist angezeigt, was für ein Prozessor im Board steckt und auch wie hoch der FSB getaktet ist. Eine andere Alternative wäre das Tool WCPUID, das gibt so ziemlich alle Daten des Prozessors preis, u.a. auch den FSB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung