Zum Inhalt springen

Jetzt auch mal mein Antrag...bitte bewerten


Flyingarts

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nun ist es auch mal soweit das ich meinen Antrag fertig habe und wollte jetzt von euch mal wissen was ihr so von der ganzen Sache haltet...

Würde mich über positive und negative Anmerkungen freuen.

Also wenn er in Ordnung ist, sagt es mir bitte und wenn dem nciht so ist dann bitt auch???

Im Endeffekt möchte ich einen unattended Installation von Windows 2000 Professional, dem Novell-Client 4.8 und MS Office 2000 machen. Zudem soll während der Installation der Browser und die Netzwerkeigenschaften konfiguriert werden...

Auch wenn ich kein Fisi sondern ITSE bin hoffe ich mal auf eure mithilfe

Danke schon mals...

1. Projektbezeichnung

Selbständige Installation von Windows 2000 Professional.

1.1. Kurzform der Aufgabenstellung.

Mein Ausbildungsbetrieb ist für einen Kunden im Bereich des Fieldservice tätig, nun erwartet dieser Kunde eine Größere Anzahl von Notebooks der Firma IBM, diese sollen mit dem Betriebssystem Windows 2000 Professional, Service Pack 2, MS-Office und Novell Client installiert werden. Die Netzwerkeigenschaften und der Novell-Client sollen für das Firmennetzwerk konfiguriert werden, sodass ein Arbeiten im Netzwerk möglich ist. Zudem soll der Internet Explorer nach Konzernvorgaben konfiguriert werden. Aus diesem Grund sucht der Kunde ein schnelles und preiswertes Verfahren um diese und folgende Notebooks zu installieren. Außerdem soll die Installation des Betriebssystems als Grundlage für die Installation weiterer Software dienen.

1.2. Ist-Analyse

Momentan werden die Notebooks des Kunden durch einen qualifizierten Systemtechniker mit dem Betriebssystem und der benötigten Software einzeln installiert. Da aber dieses Verfahren zu Zeitintensiv und die Installation mehrerer Geräte gleichzeitig durch einen Techniker nicht möglich ist soll ein Verfahren entwickelt werden womit beide Anforderungen erfüllt werden können. Die Anschaffung eines Programms zur Duplizierung der Systeme ist nicht vom Kunden gewünscht.

2. Zielsetzung entwickeln

2.1. Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Das Ziel dieses Projekts ist die Erstellung eines Installationsverfahren womit sich die Systeme des Kunden durch einen eingewiesenen Mitarbeiter installieren lassen. Der Mitarbeiter soll lediglich die Installation starten, der gesamte Vorgang soll automatisch durchlaufen.

2.2. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Die Installation soll zeitsparend und unbeaufsichtigt erfolgen, so das nicht die gesamte Installationsphase von einem Techniker überwacht werden muss. Es sollen nur Eingaben des Technikers für die Netzwerkidentifikation des Systems erfolgen, die gesamte Installation soll ohne ein eingreifen erfolgen.

Um Zeit in der Installationsphase zu sparen sollen mehrere Installationen parallel durchgeführt werden, darum ist es notwendig das nicht für jede Installation eine CD mit den Installationsdaten angefertigt wird, sondern das die Daten auf einem zentralen Fileserver abgelegt werden. Bei diesem Server handelt es sich um einen Novell 5.0Server der beim Kunden bereits im Hause vorhanden ist. Die Installationsroutine soll sich die benötigten Daten von diesem Server kopieren.

2.3. Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Es soll keine Anschaffung von weiterer Software nötig sein, da die Kosten für das Projekt minimal gehalten werden sollen. Die Installationsroutine soll sowohl für diese Hardware als auch durch kleine Veränderungen für andere Systeme mit unterschiedlicher Hardwareausstattung verwendbar sein.

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1. Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

Zur Erfüllung dieses Projekts ist ein Notebook gleichen Typs wie die Folgenden, der vorhandenen Fileserver und die zuinstallierende Software erforderlich. Ebenso werden Zugriffsberechtigungen auf diesen Server für die Installation benötigt.

3.2. Hauptaufgaben auflisten

1. Ist-Analyse

2. Kostenanalyse

3. Erstellung der Installation für Windows 2000, Novell Client 4.8 und MSOfiice

4. Anpassung des Systems, sowie Konfiguration des Internet Explorer

5. Funktionstest

6. Dokumentation

3.3. Teilaufgaben auflisten

1a) Erfassung der Hardwarekomponenten

1b) Erfassung der Softwarekomponenten

2a) Aufstellung der Kosten Installation per Hand

2b) Aufstellung der Kosten Installation durch Image

2c) Aufstellung der Kosten Installation durch Unattended Installation

3a) Erstellung der unattended Installation für windows2000

3b) Automatische Anpassung des Internet Explorers

3c) Erstellung der unattended Installation für Novell Client 4.8

3d) Erstellung der unattended Installation für MS Office 2000

4a) Test der unattended Installation

4b) ggf. Anpassung durchführen

5a) Funktionstest der Installationsroutine

5b) Funktionstest der installierten Software

6a) Dokumentation

3.4. grafische oder tabellarische Darstellung

DATEI als GIF

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden.

Istanalyse 3

Kostenanalyse 3

Durchführung 14

Test 3

Puffer 2

Dokumentation 10

Gesamtzeit 35

Was meint Ihr????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi... von mir nun auch mal ein bissl Senf...

Ist soweit in Ordnung denke ich mal, aber mir gefällt der projekttitel nciht so ganz.

"Selbständige Installation von Windows 2000 Professional." hast du geschrieben. Mir fehlt das wofür / für wen. Und allgemein soll man bei der Wahl der Projektbezeichnung lieber ein Tätigkeitswort einbringen und es nciht als Substantiv machen. Also vielleicht sowas in der Art "Konfigurieren einer automatisierten Installation von Windows 2000 Professional zur XXX für die Firma YYY"

Für das XXX machst du so in ein-zwei Wörten das Ziel und für YYY deinen Firmennamen bzw. Kunde. Dann ist schon beim Tiel eindeutig WAS du für WEN machst und WOFÜR der ganze Spaß ist, weil das sollte schon rein in den Titel.

Gruß, Sockä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...