Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi!

Hab folgendes Problem:

Mit meinem Laptop greife ich per VPN auf unsere Firmenserver zu. Laptop und Server sind jeweils Win2000 SP3. Greife ich auf unseren Terminalserver zu, dann krieg ich seit neustem folgende Meldung:

Ihre Terminalserverlizenz läuft in 12 Tagen ab. Fordern Sie bei Ihrem Systemadministrator eine permanente Lizenz an.

Aaaaalso, wenn mich nicht alles täuscht, dann hat doch Win 2000 eine "integrierte" Terminalserverlizenz, oder...? Ich blicks grad echt nicht...

:confused:

Nabend, ich bastel grad ein bissi an ADS rum, und da hab ich mir auch mal die Terminaldienste angesehen.

ich nehme an der Server ist ebenfalls ein W2000 Server mit aktivierten Terminaldiensten,

dieses kannst du auf zwei Arten laufen lassen, in dem ersten Modus können max. nur 2 Verbindungen gleichtzeitig drauf laufen, dafür müssen die Dienste nicht lizensiert werden.

Im zweiten Modi muss jede Lizenz (Serverseitig) gekauft werden, dafür muss auch ein Lizenzserver im Netz laufen.

Die ersten 90 (oder 30?) Tage läuft das Ding lizenzfrei, danach muss ein Lizenzserver aufgesetzt werden oder das Ding verweigert seinen Dienst.

Ich nehme an bei dir läuft der zweite Modus.

Gruß

Terran Marine

Hi, Terran!

Ich glaube nicht, dass das des Rätsels Lösung ist - Wir arbeiten im Betrieb (produjtiv) nämlich auch mit dem Terminalserver, und da ist das Problem noch nicht aufgetreten. Das Einzige, dass ich mit "nur zwei" Verbindungen kenne, sind Administratorverbindungen. Hier kann man zwischen dem Remoteverwaltungs- und dem Anwendungsmodus wählen. Hat aber IMHO nix mit den Lizenzen zu tun, oder doch...)

Immer noch :confused:

Originally posted by Sven Eichler

Hi, Terran!

Hat aber IMHO nix mit den Lizenzen zu tun, oder doch...)

Immer noch :confused:

Naja die Fehlermeldung sieht imho schon stark nach einem Lizenzproblem aus.

Läuft der Lizenzserver ordentlich, sind die von euch gekauften Lizenzen vielleicht zeitlich begrenzt, und gerade am Ende ihrer Laufzeit ?

Gruß

Terran Marine

Nicht falsch verstehen, die Fehlermeldung sieht tatsächlich nach einem Lizenzproblem aus, ich raff nur nicht so ganz, wieso... :rolleyes:

Ich werde mir das morgen mal in Ruhe reinziehen und nochmal posten. Ich nehm mal Deinen Ansatz und prüf den Lizenzserver. Wenn ich ein Ergebniss hab, dann poste ich morgen mochmal, ws sich da ergeben hat. Vielen Dank mal soweit und schönen Abend.

:D

Aaaaalso, ich hab jetzt tatsächlich rausbekommen, dass der Server gar nicht aktiviert ist. Das Problem ist jetzt mittlerweile nämlcih auch an anderen Workstations aufgetreten. Jetzt die Frage: Es gibt doch einen Punkt, an dem ich einen Server aktivieren kann, ich kann dann dort auch auswählen, ob ich der per Internet oder telefonisch machen kann. Nur finde ich diesen Punkt nicht... Entweder hat den jemand geklaut :D , oder aber ich sollte mal wieder zu Fielmann... :rolleyes:

Wer kann helfen?

P.S.: Countdown bis zum Ausfall der ersten WS läuft, T minus 5 Tage... :eek:

Hi!

Also normalerweise ist der Punkt unter Verwaltung - Terminalserverlizenzierung.

Dann rechts auf deinen Server klicken und auf Server aktivieren gehen. Dort kannst du dann auswählen ob du per Telefon oder Internet aktivieren willst...

cu

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.