Zum Inhalt springen

Mal wieder ein Projektantrag -> Bitte Feedback


Topfmeister

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe heute mal meinen Prjektantrag geschrieben und wollte um euer Feedback bitten, ob der Antrag so durchgehen könnte.

Vielen Dank schon mal.

1. Projektbeschreibung

In der Firma XY besteht seit längerer Zeit der Bedarf nach einer Datenbank, die alle Lieferanten und Dienstlleister des Unternehmens mit ihren jeweiligen Branchen in einer geordneten Informationsstruktur erfassen und organisatorische Vorgänge beschleunigen soll. Darüber hinaus sollen Bestellvorgänge ebenfalls mit einfließen.

==================================================

Folgende Probleme bestehen momentan bei der Organisation seitens des Einkaufs und der anfordernden Abteilungen:

□Aufwandsreicher und zeitintensiver Schriftverkehr zwischen den anfordernden Abteilungen und dem Einkauf um Lieferanten oder Dienstleister aufzunehmen und für Bestellungen freizugeben

□Ebenso aufwandsreicher und zeitintensiver Schriftverkehr bei Bestellungen für Investmittel

□Keine Transparenz bei der Wahl eines Lieferanten oder Dienstleisters mangels einer genormten und klar strukturierten Lieferanten- und Dienstleisterübersicht

Folgende Anforderung werden gestellt:

□Aufsetzen eines Datenbankmanagementsystems

□Lieferanten und Dienstleister sollen mit möglichst detaillierten Angaben im System geführt werden (Anschrifts-, Kontakt-, firmenspezifische Informationen)

□Lieferanten und Dienstleister sollen klar nach ihren Branchen kategorisiert werden

□Der Bestellvorgang soll vereinheitlicht werden

□Implementierung der bereits vorhandenen Daten aus einer bereits vorhandenen Versuchsdatenbank

□Netzwerkzugriff für externe Applikationen

□Erstellung von SQL-Scripts für den Datenbankzugriff

==================================================

2. Projektplanung

Projektschritt Zeitdauer in Stunden

Ist Analyse 2

Soll-Konzept 3

Installation und Konfiguration des Datenbankmanagementsystems 1

Erstellung der Datenbank 20

Migration der vorhandenen Daten 8

Erstellung der SQL-Scripte 6

Qualitätssicherung / Performancetests 4

Erstellung der Dokumentation 14

Gesamtsumme 58

==================================================

3. Angaben zur geplanten Projektdokumentation

□Deckblatt

□Inhaltsverzeichnis

□Projektphasen

□ER-Modell

□SQL-Scripte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Stundenzahl ist doch relativ niedrig, das muss ich ein bischen besser ausloten.

Die Phase mit der 1 Stunde ist zwar kurz, aber ich finde die muss mit rein, in irgendeinem DBMS muss die Datenbank ja erstellt werden (und ist damit ein wichtiger Schritt, oder irre ich mich?) und das gibt leider nicht soviel her.

Sonst noch gröbere Mängel?

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...