Zum Inhalt springen

Max. Seitenanzahl der Projektdoku FISI ????


magga

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne wissen, wieviele Seiten die Projektdoku haben darf. Ich habe gehört, dass man wohl mind.15 Seiten (ohne Anhang) haben sollte.

Da komme ich aber wahrscheinlich nicht mit aus...

Also, wieviele Seiten darf oder sollte man max. haben, damit auch alles noch im grünen Bereich ist ???

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, 10 Seiten ist ok. Man soll ja keine Romane erzählen, sondern sich auf das wesentliche beschränken. Das ist die eigentliche Kunst des ganzen. Das geht mit 10 Seiten ganz gut.

Aber frage lieber nochmal bei deiner IHK nach und versuche jemand anderen ans Telefon zu bekommen, den du zu dem Thema fragen kannst. Oder ist hier vielleicht jemand aus Kiel, der weiß wieviel Seiten die IHK dort vorgibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by P3AC3MAK3R

Dazu sollte man allerdings auch sagen, daß Deckblatt und Inhaltsverzeichnis meist nicht mitzählen.

Das hatte ich schon erwähnt ;) Der Anhang zählt ebenfalls nicht zu den 10 Seiten.

Aber nochmal: Es wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn hier jemand aus Kiel postet, da Angaben von anderen IHKen nicht unbedingt zutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Es hilft alles nix, da muss nochmal angerufen werden. Auf dem Wisch, den ich von meiner IHK bekommen hab, stand ganz genau drauf, wie viele Seiten für die Doku vorgesehen sind. Bei uns waren das 15.

Und bevor jetzt jeder daher kommt und uns mitteilt, dass bei ihm 12,5 und bei seinem Bekannten siebzejndreiviertel Seiten verlangt wurden, wäre es empfehlenswert, wie schon mehrfach erwähnt wurde, jemand anderen bei der entsprechenden IHK zu fragen.

gruß

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat scheinbar alles keinen Sinn. Ich habe jetzt die IHKs in Elmshorn und in Kiel direkt angerufen.

Jeder sagt mir aber, dass es keine feste Vorgabe der Seitenzahl gibt.

Aber morgen kann ich noch meine letzte Ansprechperson erreichen - hoffentlich weiß der etwas mehr...:confused:

Wenn ich etwas erfahre, poste ich´s hier rein. Es könnte ja schließlich auch für einige andere hier interessant sein.

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es gibt absolut keine festen Vorgaben was den Umfang der Dokumentation angeht. Es heißt das es zwischen 10 und 15 Seiten normale Doku + unzählige Seiten im Anhang sein können.

Mit 10 - 15 Seiten kommt man auch gut hin, da der Rest der übrig ist in den Anhang rein kann. Man sollte 15 Seiten nicht überschreiten, da der Prüfungsausschuss ja mehrere Doku`s lesen muss, und damit sich die Prüfer ein schnelles Bild machen können.

Ich hab zB 15 Seiten normale Doku und 35 Seiten im Anhang gehabt, ohne Probleme haben die mir 92 % gegeben. Ein Freund hat sogar über 80 Seiten gehabt, und der bekam 98 %, also Leute, keine Panik.

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by magga

[...] Ich habe jetzt die IHKs in Elmshorn und in Kiel direkt angerufen.

Jeder sagt mir aber, dass es keine feste Vorgabe der Seitenzahl gibt. [...]

Ich würde Dir empfehlen, den genauen Zeitpunkt und die Namen derjenigen IHK-Mitarbeiter zu notieren. So'ne Telefonnotiz kann ja vielleicht mal ganz nützlich werden.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by timmi-bonn

Ich würde Dir empfehlen, den genauen Zeitpunkt und die Namen derjenigen IHK-Mitarbeiter zu notieren. So'ne Telefonnotiz kann ja vielleicht mal ganz nützlich werden.

Ich kann Timmi nur zustimmen. Zusätzlich würde ich dir empfehlen, eine Email an den Ansprechpartner deiner IHK zu schicken, so dass du eine schriftliche Bestätigung der Aussage besitzt.

Gruß

SilentNight

___________________________________________________

If Windows is the solution, can I have back my problem, please?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

also ich bin auch an der ihk kiel und ich kann dir die antwort mit 100%iger sicherheit sagen...

ich habe hier nämlich eine handreichung der ihk kiel für die fisis

- die dokumentation darf HÖCHSTENS 10 seiten enthalten ( von seperat gezählten deckblättern oder inhaltsverzeichnissen steht da nichts )

- die angehängten dokumente und unterlagen sind auf ein minimum zu beschränken

was vor allem noch zu dieser projektdoku dazukommt:

man muss sie nach tagen und stunden glieder, imho der grösste schwachsinn den die sich jemals ausgedacht haben, will heissen man schreibt wie folgt:

1. Tag

8.00 Uhr ich hole mir einen runter und schalte den server ein

8.15 uhr ich installiere betriebssystem xy

2. tag

10.00 uhr ich bestelle eine netzwerkkarte

6. tag

11.00 die netzwerkkarte wird geliefert

etc blabla

ich frage mich schon die ganze zeit wie ich ein fachlich kompetentes thema auf 10 din a 4 seiten bringen soll, so dass die prüfer es auch verstehen.

diese zeiteinteilung wird die ganze dokumentation in eine völlig falsche reihenfolge bringen und alles einfach nur unverständlich machen, ich habe hier auch noch keine projektdoku auf dieser seite gesehen die so eine zeiteinteilung gewählt hat, aber es ist definitiv eine VORGABE der ihk und gerade bei der ihk kiel kannste davon ausgeben dass die dich wegen jedem kleinen formfehler gewaltig auflaufen lassen.

ps: wenn du die ihk kiel anrufst, wende dich immer an herrn schröder, dass ist der opmann für sämtliche it-berufe an dieser netten institution, die haben da intern ein recht heftiges kommunikationsproblem, jeder erzählt dir was anderes, daher verlasse ich mich zb bei der dokumentationsseitenanzahl auch auf die handreichung, da habe ich es schriftlich und dann kann mir auch keiner an den karren fahren.

mfg schnuffelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin auch grade dabei meine doku zu schreiben und ich bin schon auf seite 8. ich habe gerade erstmal mit dem hauptteil angefangen. muss von dem hauptteil noch 2/3 schreiben. ok ich ahbe auch ein paar sscreenshots, weil bilder oft mehr sagen als worte.

aber dann komme ich nur mit 10 seiten auch nicht aus, es sei man ziwht eventuell die bilder wieder ab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnuffelchen

Donnerstag 21.03.2002

Tätigkeit: Aufstellen der RCAs und Verkabeln des RCAs „rca18“

Zeitverbrauch: 0,5 h

Nachdem die RCAs in den vorgesehenen Serverregalen aufgestellt sind wird das RCA-System „rca18“ mit den entsprechenden Kabeln an die Testserver „sinix29“, „sinix30“ und „sinix61“ angeschlossen. blablabla

Donnerstag 21.03.2002

Tätigkeit: Installation der Softwarepakete

Zeitverbrauch: 2,0 h

Nach der Installation der LAN-Konsolen, inkl. Betriebssystem (Solaris 7) blablabla

Donnerstag 21.03.2002

Tätigkeit: Konfiguration der LAN-Konsole

Zeitverbrauch: 0,5 h

Damit die LAN-Konsole konfiguriert werden kann, muss als erstes ein Konsolzugang zu einem RM-System festgelegt werden. blablabla

Ich denke mal, dass das eher so gemeint ist. Und wenn die Dokumentation ordentlich aufgebaut ist, kommt da auch nix durcheinander. Es ist ganz normal, dass ein "Projekttagebuch" gewünscht wird. So nennt sich das ganze nämlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm nein da muss ich dich leider korrigieren.

so wie ich es niedergeschrieben habe ist es originalform der beispieldokumentation welche dieser handreichung beiliegt.

wenn das ganze nur eine zugabe bzw zeitprotokoll wäre hätte ich da kein prob mit, aber diese form soll in DER dokumentation eingehalten werden, ja genau, DIE dokumentation die nachher auch bewertet wird...

in diesem sinne,

mfg schnuffelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...