Zum Inhalt springen

sudo einfacher ausführen ???


spufy

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

weiss vielleicht jemand, ob es in sudo eine Möglichkeit gibt Befehle abzusetzen, ohne das man den ganzen Pfad eingeben muss ? Also ich meine, wenn ich einem User "test_user" in der /etc/sudoers die Berechtigung gebe den Befehl "useradd -m" absetzen zu dürfen, dann muss der user folgendes eingeben:

test_user~> sudo /usr/bin/useradd -m
Gibt es nicht eine Möglichkeit, einen link oder ähnliches in der /etc/sudoers einzutragen, damit der "test_user" einfach nur folgendes eingeben muss, wenn er einen user anlegen möchte:
test_user~> sudo useradd -m

Ich frage nur, weil es für Leute, die sich bei uns mit Linux nicht so gut auskennen, immer den Pfad suchen müssen, bevor sie ein befehl absetzen können ...

Danke schon mal im voraus

Spufy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häm,

also hat doch nicht geklapt wie ich mir das vorgestellt habe :(

Also, auf dem server läuft SuSe 7.2 und da ist gibt es ja nur die Datei /etc/profile

Da trage ich z.B. folgendes ein:

alias useradd = 'sudo /usr/sbin/useradd -m'

So war das doch gemeint oder ??? Also hat nicht so ganz hingehauen ?! :confused:

Spufy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Kristian

Ich denke mal, dass klar ist, dass die Änderungen erst mit der Neuanmeldung aktiv werden, oder?

da er den alias in die profile eingefügt hat, reicht es die bash neu zu laden...

einfach: "bash" und der alias wird übernommen...

wenn du nur "alias" tippst, siehst du alle zu zeit gültigen aliase..

gruß Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es reicht nicht die bash einfach neu zu laden. /etc/profile wird nur dann von der bash gelesen, wenn diese als login shell gestartet wird (ausfuehrlich ist das Thema in der man-page zu finden, Stichwort: invocation). Zum Testen kannst Du dies mit den passenden Optionen erzwingen "bash -l" beispielsweise).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...