13. Februar 200323 j Hi alle zusammen, ich weiss es gab schon nen ähnlichen thread, aber der passte net so ganz. Nun zu meiner Frage. Ich geb in einem Formularfeld ein Firmenkürzel(Kurzname der Firma/ TEXT) ein. Wenn ich dieses Feld verlasse soll er schaun ob der eingegebene Wert schon existiert und wenn ja eine MsgBox öffnen. Habs unter VBA mit nem Sql-String versucht, kam ne Fehlermeldung und mit dlookup bin ich auch nicht ganz klar gekommen. Nicht wundern wenn die Lsg ganz einfach is, is heut absolut net mein Tag :mod: Also ich freu mich über eure Hilfe Thx im voraus Ciaoi SMU
13. Februar 200323 j Originally posted by SMU Habs unter VBA mit nem Sql-String versucht, kam ne Fehlermeldung und mit dlookup bin ich auch nicht ganz klar gekommen. In dem Fall könntest du DCount nehmen... Dim x as Integer x=dcount("Firma","Tabelle","Firma='" & txtgesuchteFirma.value & "'") wobei gesuchteFirma in dem Beispiel ein Textfeld ist. Dann einfach x abfragen: Wenn x=0 dann Firma nicht vorhanden, ansonsten gibt es die Firma schon.
13. Februar 200323 j Yo hi Wolle, ich dank dir klappt perfekt. :D Weiss jetzt auch wo der Fehler lag als ich es mit SQL versucht habe. Ich sags doch dieses Forum ist super. Also Thx nochma Bis später :uli Ciao SMU
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.