Zum Inhalt springen

Projektantragsbewertung


alphaX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin in der Ausbildung zum Informatikkaufmann und wollte hier mal mein Projektantrag präsentieren. Namen, Hilfsmittel und allgemeine Sachen habe ich außen vor gelassen.

Wäre nett, wenn ihr mal eure Meinung dazu postet (inhaltlich und stilistisch) und sonst noch Ratschläge dazu erbingen könntet.

Dank im Voraus.

alpha

Rahmenbedingungen des Projektes

Die [Firma] sind ein lokaler Energieversorger von Strom, Gas, Wasser, Fernwärme und Abwasser. Zur Pflege und Analyse ihrer Leitungsnetze benutzen die [Firma] momentan das Programm [Programm]. Da dieses aber diverse gravierende Mängel aufweist, haben sich die [Firma] entschlossen, ein neues Geografisches Informationssystem (GIS) für die Sparten Strom, Gas, Wasser, und Fernwärme einzuführen (Abwasser wird separat verwaltet).

Die Netzwerkarchitektur ist heterogen, besteht aber hauptsächlich aus Windows 9x bzw. 2000 Clients. Diese Clients sind mehrheitlich mit 100Mbit/s an die Zentralserver angebunden.

In den Außenstellen sind hingegen Rechner mit 10Mbit/s angeschlossen (welche auch das neue GIS benutzen werden).

Beschreibung des betrieblichen Teilprojekts

Die Aufgabe der Projektarbeit besteht darin, aufgrund eines Angebotsvergleiches nach Erstellung eines Lastenheftes, eine Systemempfehlung für ein Geografisches Informationssystem zu geben. Die Abschlussschnittstelle bildet die Übergabe mit einer Systemempfehlung.

Erwartetes Ergebnis sowie Nutzen

Das erwartete Ergebnis ist eine Systemempfehlung für ein Geografisches Informationssystem.

Aufgrund dieser Systemempfehlung sollen die [Firma] ein hinsichtlich Qualität, Quantität und Preis geeignetes Geografisches Informationssystem auswählen.

Der Nutzen des Gesamtprojektes ist es, den Geschäftspartnern der [Firma] eine effizientere und kompetentere Auskunft (durch höhere Informationsdichte und schnellere Bearbeitung) über das bestehende Leitungsnetz zu geben.

Prozessorientierter Projektbericht mit ca. Zeitplanung

Prozess ------------ Dauer in h

Ist – Analyse ------------6

--Beschreibung des gegenwärtigen Zustands

--Aufgaben des GIS

--Datenbestand und DV-Umgebung

--Ergebnis der Ist-Analyse

Soll – Konzeption ------------ 15

--Auf Basis der Ist-Analyse Anforderungsanalyse vornehmen

---Mindestkriterienkatalog – Bewertungsmatrix für die Auswertung von

--Lastenheft

--Lastenheft zur Übermittlung an diverse einschlägige Anbieter erstellen

--(Zusammenstellung der techn. und organisatorischen Anforderungen)

Übersendung des Lastenheftes mit Bitte um Angebotserstellung -------- 2

Auswertung der Angebote durch vergleichbare Gegenüberstellung --------- 5

-Bewertungsmatrix, Kostengegenüberstellung, Kosten-Nutzenanalyse

Dokumentation anfertigen ------------ 5

(inkl. Kostenkalkulation für theor. externe Erstellung eines Pflichtenheftes)

Übergabe (mit Systemempfehlung) ------------ 2

------------ Summe 35

Aufbau der Dokumentation

Einführung

--Unternehmensbeschreibung

--Auftragsanforderungen

--Abgrenzung der Projektarbeit als Teilarbeit

Ist – Analyse

--Beschreibung des gegenwärtigen Zustands

--Aufgaben des GIS

--Datenbestand und DV-Umgebung

--Ergebnis der Ist-Analyse

Soll – Konzeption

--Anforderungen

--Mindestkriterienkatalog

--Bewertungsmatrix

--Lastenheft (Zusammenstellung der techn. u. organ. Anforderungen)

Angebotsvergleich

--Gegenüberstellung der Anbieter (Bewertung durch gewichtete Kriterien/Preis)

Auswahl eines geeigneten Anbieters

Kostenkalkulation für auswärtige Erstellung eines Lastenheftes

Übergabe

Quellen

Anhang (Angebotsanfrage, übermitteltes Lastenheft, Screenshots)

Eigenständigkeitserklärung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, wie das bei den Informatikkaufleuten ist, aber für mich klingt es zu einseitig, sprich nur erörterung eines einzusetzenden programmes. aber wie gesagt, ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist, also ob ihr keine praktische arbeit mit in die projektarbeit rein nehmen müßt ;)

mir fehlt noch eine kurze, aussagekräftige projektbeschreibung

das [Firma] würde ich anders schreiben, evtl. Frima XYZ wie es einige hier getan haben, oder einfach umschreiben mit Kunde

ansonsten: durch posten in diesem forum ist natürlich deine ganze form hin ;) bitte beachte das bei einstellung deines projektes in das online-system ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...