Zum Inhalt springen

Automatisches Schliessen von MS-EXCEL


ybnA

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute...

Ich habe ein Problem. Auf einem unserer Rechner im Betrieb läuft ein Excelprogramm welches sich mit dem Rechner startet und dann Daten von Schnittestellen verschiedener Systeme umwandelt etc...

Bisher läuft dies auf einem WIndows 3.11 System doch soll es nun gegen Windows NT4 ersetzt werden. Die Problematik an der Sache ist daß der derzeitige 3.11-Rechner von einer automatischen Zeitschaltuhr abends einfach ausgeschaltet und morgens wieder gestartet wird.

Der Start ist darüber ja auch mit dem neuen System möglich, doch kann man NT ja nicht gerade so oft den Strom einfach klauen, will man nicht immer seine Images nach 5-6 Tagen zurückspielen müssen.

Für das geregelte Herunterfahren habe ich schon eine Lösung gefunden: per AT-Scheduler rufe ich ein Freewaretool auf, welches Windows dann ordnungsgemäss herunterfährt. Doch ist die Excelanwendung ja zu dem Zeitpunkt noch aktiv und es kommt das bekannte: "Änderungen nicht gespeichert". Das Freewaretool wartet also bin man Ja/Nein/Abbrechen drückt um ja eventuellen Datenverlusten entgegen zu wirken.

Nun meine Frage - gibt es in Excel eine Möglichkeit NUR ALLEIN EXCEL SELBER zeitgesteuert zu beenden?

Danach würde ja der Scheduler wieder mit dem Shutdown-programm greifen.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...

Schon mal Danke im Voraus...

ybnA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.schau mal in der aktuellen CT nach,

da waren ein paar WSH-scripts zum ausschalten von anwendungen zu einer bestimmten zeit drin

2. Programme, die Prozesse zu bestimmten Zeiten ausführen

also ich kenn zwei, das erste ist title time, das ist ziemlich cool und das andere ist execute it, schau mal bei zdnet.de

3. VBA-Macros erstellen

oder du lädst dir hier ein macro runter

http://private.addcom.de/j/jolorenz/dateien/excelbeenden.zip

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 04. Dezember 2001 13:24: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von blast ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...