Zum Inhalt springen

Ein Paar Fragen zum Abschlussprojekt (Fiae)


flying_mike

Empfohlene Beiträge

Hi!

Hab mal n paar Fragen bezüglich der betrieblichen Projektarbeit:

:mod:

1. Wieviel Zeit sollte man in Anspruch nehmen (70 Stunden genau? Drunter drüber??)

2. Ich mache ein Projekt in PHP für das ich Apache und Sql benötige. Die Datenbank ist bereits vorhanden, läuft nur leider auf einem Server der auf keinen Fall abstürzen darf ;). Deswegen muss ich das ganze Projekt in einer Testumgebung mit 3 Rechnern programmieren. (Auf einem rechner läuft Apache, auf dem anderen SQL Server und auf dem dritten programmier ich - Die Rechner müssen in ein eigenes Netz leider sonst. gibts hier irgendwie Probleme ...)

Muss ich das mit in die Projektplanung reinschreiben? In etwa so?

Installation von Windows

Installation von Apache

Installation von SQL

usw. ?????? (wäre doch etwas viel dann oder??)

oder einfach

Aufbau und Installation einer Testumgebung 5 std.

oder so..?

3. Ist das Pflichtenheft plicht? hihi .. Wie funktioniert das genau?

achso ja genau nochwas:

4. Gibts irgendwo sonen Projektantrag als Muster? Wär echt ned schlecht :)

1000 Dank im Vorraus

cu

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wieviel Zeit sollte man in Anspruch nehmen (70 Stunden genau? Drunter drüber??)

Am besten verplanst Du genau 70 h. Unter dieser Grenze zu liegen, sieht nicht unbedingt sehr gut aus und wenn Du sogar darüber liegst, wird Dein Antrag sofort abgelehnt.

4. Gibts irgendwo sonen Projektantrag als Muster?

Schau am besten mal auf der Homepage Deiner IHK nach. Es gibt zwar auch an anderen Stellen Anträge, aber da sich die Anträge von IHK zu IHK unterscheiden, ist es nicht unbedingt vorteilhaft, sich an den Antrag einer anderen IHK anzulehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by P3AC3MAK3R

Am besten verplanst Du genau 70 h. Unter dieser Grenze zu liegen, sieht nicht unbedingt sehr gut aus und wenn Du sogar darüber liegst, wird Dein Antrag sofort abgelehnt.

wobei ich sagen würde: knapp darunter (sagen wir mal, 68 oder 69 Stunden) sieht auch nicht schlimm aus. Wobei extreme Abweichungen (z.B. 62 Stunden, oder noch weniger) mitunter (bzw. ganz sicher) dazu führen können, dass dein Antrag abgelehnt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BuzzDee

Bei 72 oder 73 Stunden wird auch keinem der Kopf abgerissen.

beziehst du dich wirklich auf die Planung?

Oder nicht doch auf den Zeitraum der Realisierung?

Soviel ich nämlich erfahren habe (IHK Passau) gibt es bei der Realisierung einen Spielraum von +/- 10 %, also von 7 Stunden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by flying_mike

hmm..eigentlich ist das ja vorbereitung für die anschliessende Realisierung. Was meinst du mit +/- 7 Stunden? Von wievielen denn? Meinst du mit Realisierung das eigentliche Programmieren?

Mike

das, was du jetzt abgibst, ist ja eine Planung... du hast ja das Projekt ja vor der Genehmigung (hoffentlich ;)) noch nicht durchgeführt.

Mit "Realisierung" meinte ich, den Zeitraum, denn du dann tatsächlich benötigst.

In meiner Projektdoku zu finden:

Projektplanung – Soll- und Ist-Plan

Zeitverbrauch in Stunden (Soll) Zeitverbrauch in Stunden (Ist)

Unter "Soll" kommt dann das rein, was man auch im Projektantrag angegeben hat - und unter "Ist" dann die Stunden, die ich tatsächlich dann gebraucht habe.

Das +/- 7 Stunden bezog sich auf die 70 Stunden (und zwar nicht Projektantrag, sondern "Zeitverbrauch Ist" ) für FI-AE's.

Da es aber generell hieß "+/- 10 Prozent" ist es bei den FI-SI's dementsprechend weniger.

Aber wie gesagt, das bezog sich auf IHK Passau (und jede IHK ist ja.... du weißt schon ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BuzzDee

Bei 72 oder 73 Stunden wird auch keinem der Kopf abgerissen.

Der Kopf wird nicht abgerissen. Aber etliche PAs werden einen solchen Antrag "mit Hinweis" ablehnen (max. zeit einhalten!). Wobei "zu wenig" Zeit immer gut als "Puffer-Zeit" (für Tests usw.) geplant werden kann.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...