Zum Inhalt springen

Projektantrag bewerten


catty

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Könntet ihr mein Projekt bewerten (FISI)?

Muss es diese Woche noch einreichen!!!

1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

Anbindung einer Schule/Multimedialabor an das Kabelnetz

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung / Kurze Projektbeschreibung

Es soll eine Schule über das Kabelnetz mit dem Internet verbunden werden. Dabei

ist besonders darauf zu achten, die Kosten niedrig zu halten und das Projekt in

kürzester Zeit durchzuführen. Da die Schule keinen Anschluss für das Kabelnetz

besitzt, soll eine Verbindung vom gegenüberliegenden Wohnhaus mit Kabelanschluß,

zur Schule hergestellt werden.

1.2 Ist Analyse

Da das Multimedialabor noch nicht eingerichtet ist, gibt es weder Rechner noch

vorhandene Anschlüsse (nur Steckdosen). Das gegenüberliegende Wohngebäude

besitzt in der 5. Etage im Hausflur einen Kabelanschluss, den die Schule

mitbenutzen soll.

2.1 Was wird am Ende des Projekt erreicht sein?

Am Ende des Projektes können die Schüler des Gymnasiums den Kabelanschluss für

ihre Projekte benutzen. Sie können übers Kabelnetz Lerninhalte und die Projekte

für ihre Mitschüler und Eltern ins Kabelnetz stellen. Dieses Projekt ist

zukunftweisend, da später einmal die Schüler von zu Hause aus lernen können.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

- geringe Anschaffungskosten der Hardware/Software

- hohes Maß an Sicherheit für die Datenübertragung

- rechtlich einwandfreie Lösung

- kein hoher Wartungsaufwand

- einfache Handhabung

- möglichst störungsfrei

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

- kleines Budget

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

3.2 Hauptaufgaben auflisten

- IST-Analyse

- Soll-Konzept

- Realisierung

- Qualitätssicherung

- Dokumentation

3.3 Teilaufgaben auflisten

- Überblick über Räumlichkeiten, Anschlüsse

- Unterstützung einholen (Projektpartner)

- Recherche nach Hardware/Software

- Hardware/Software beschaffen

- Auswahl an geeigneter Hardware/Software

- Erstellung einer Zeit- und Kostenplanung

- Testumgebung aufbauen

- Installation der Hardware/Software

- testen

- erstellen einer Dokumentation

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

1) IST-Analyse (4h)

2) Soll-Konzept (6h)

3) Realisierung (12h)

4) Qualitätssicherung (5)

5) Dokumentation (8)

insgesamt 35h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nicht zu umfangreich!

Denn ich muß nur die Sachen (Hardware/Software)besorgen, und dann die Verbindung vom Wohnhaus zur Schule herstellen.

Das Projekt was ich durchführe wurde von meinem Betrieb, den Wohnungsbaugesellschaften und Kabel Deutschland aus der Taufe gehoben.

Projektpartner=Gespräch mit den beteiligten Partner (Betrieb, Wohnung, Kabel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber geht das denn einfach so?

Ich meine, das hört sich so gebastelt an - vielleicht kann ich es mir ja bloß nicht vorstellen...

Da gibt es doch auch rechtliche Fragen oder gehört das andere Gebäude mit zur Schule.

Also ich glaube, wenn es mein Projekt wäre (ich habe aber auch gerade erst den Projektantrag abgegeben und kann nur vermuten, was die Prüfungsausschüsse wollen), würde ich es deutlicher Darstellen, daß die Prüfer nicht hinterher auch mit den Fragezeichen überm Kopf dasitzen...!

Außerdem würde ich Planung als Punkt mit in die Zeitplanung nehmen!

Aber wie schon gesagt, ich kann auch nur vermuten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Vorschläge! Ich habe schon sehr konkrete Vorschläge zur Realisierung. Ich würde die Verbindung mittels Funk machen. Aber ich wollte dies erst in der Doku schreiben, daß ich mich dafür entschieden habe.

Oder ich frag mal lieber so. Ist es besser gleich im Projektantrag zu schreiben das ich die Anbindung mittels einer Funkverbindung lösen will?

Das rechtliche ist alles geklärt, weil es ein Projekt von meinem Betrieb, einer Wohnungsbaugesellschaft und dem Kabel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by catty

Was meinst du jetzt? Alles reinschreiben?

Oder das nur mit der Funkverbindung?

Oder das ich plane auf welchem Wege ich was machen will?

Ich würde so'was schreiben wie "Evaluierung verschiedener Lösungen zur Anbindung von ...". Dann hast Du den Vorteil, daß Du hier gleich die techn. und kaufm. Alternativen mit ins Spiel bringen kannst. Und dann entscheidest Du Dich halt für die Lösung, die Dir am günstigsten für Deinen speziellen Fall erscheint. Das mußt Du natürlich begründen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by timmi-bonn

"Evaluierung verschiedener Lösungen ...". Dann hast Du den Vorteil, daß Du hier gleich die techn. und kaufm. Alternativen mit ins Spiel bringen kannst.

Aber das müßte ja auch wieder in die Zeitplanung und catty hat doch schon 35 Std. voll.

Ansonsten fände ich die Lösung auch cool...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe es nochmal ein bissl umgeschrieben!

Ich weis zwar nicht ob es euren Anregungen entspricht, aber naja.

Warum machen die das nicht wie beim Abitur? Man lernt den Stoff, beantwortet die schriftlichen Fragen, trägt das ganze vor und beantwortet so noch ein paar Fragen.

1. Projektbezeichnung

Anbindung eines Multimedialabors an das Kabelnetz

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Es soll eine Schule (später entstehendes Multimedialabor) über das Kabelnetz mit dem Internet verbunden werden. Dabei ist besonders darauf zu achten, die Kosten niedrig zu halten und das Projekt in kürzester Zeit durchzuführen. Die Aufgabe besteht darin, Lösungen zur Anbindung von dem Wohnhaus zur Schule zu finden und diese Verbindung auch zu realisieren.

1.2 Ist-Analyse

Der Raum in dem später einmal das Multimedialabor eingerichtet wird, hat keinen Kabelanschluss, daher soll der Anschluss vom gegenüberliegenden Wohngebäude genutzt werden.

2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Am Ende des Projektes können die Schüler des Gymnasiums den Kabelanschluss für ihre Projekte benutzen. Sie können übers Kabelnetz Lerninhalte und die Projekte für ihre Mitschüler und Eltern ins Kabelnetz stellen. Dieses Projekt ist zukunftweisend, da später einmal die Schüler von zu Hause aus lernen können

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

- geringe Anschaffungskosten der Hardware/Software

- hohes Maß an Sicherheit

- rechtlich einwandfreie Lösung

- Erstellen einer Dokumentation

- kein hoher Wartungsaufwand

- einfache Handhabung

- möglichst störungsfrei

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

- kleines Budget

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Was ist zu Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

Zur Erfüllung des Ziels, müssen Lösungen für die Anbindung gesucht werden.

3.2 Hauptaufgaben auflisten

- Ist-Analyse

- Soll-Konzept

- Planung

- Realisierung

- Qualitätssicherung

- Dokumentation

3.3 Teilaufgaben auflisten

- Überblick über Räumlichkeiten, Anschlüsse

- Unterstützung einholen (Gespräche führen)

- Evaluierung verschiedener Lösungen zur Anbindung an das Kabelnetz

- Recherche nach Hardware/Software

- Hardware/Software beschaffen

- Erstellung einer Zeit- und Kostenplanung

- Testumgebung aufbauen

- Installation der Hardware/Software

- Testen

- Erstellen einer Dokumentation

4. Projektphasen mit Zeitplanung

1) Ist-Analyse 3h

2) Soll-Konzept 4h

3) Planung 4h

4) Realisierung 11h

5) Qualitätssicherung 5h

6) Dokumentation 8h

insgesamt 35 h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sandrin! Ich hoffe sehr das Du mir weiterhelfen kannst, denn ich muß diesen blöden Antrag heute abgeben. *total verzweifelt*

Wenn Du meinst das es zu umfangreich ist, was könnte man da rausstreichen?

Oder wie ist das gemeint mit den Aufgaben die ich mache oder ein anderer?

Ich weis doch noch gar nicht ob ich von jemanden Hilfe brauche.

Ciao und danke an alle dir mir helfen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...