Zum Inhalt springen

Abfrage in Access oder VB


Kalle1748

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

In meinem Prüfungsprojekt soll eine Ergonomische Benutzeroberfläche konzipiert werden mit der es möglich ist, auf 2 Accesdatenbanken zugreifen zu können. Die Anwendung soll verschiedene Suchfunktionen ermöglichen. Dafür werden Recordsets benötigt, die mit Hilfe von dynamischen SQL Abfragen erstellt werden müssen. Hier stellt sich mir folgende Frage: Macht es Sinn die Abfragen in Access zu erstellen und nur den dynamischen Wert zu übergeben oder ist es effektiver die SQl Abfragen in VB zu erstellen und die Datenbanken als reinen Datenspeicher zu verwenden. Welche Variante ist von der Performance her besser ?? Und wie sieht es die IHK lieber??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich würde die abfragen in das vb-programm einbauen.

du verwendest dann wie gesagt die datenbank nur als datenspeicher und kannst sie ohne probleme später mal gegen eine oracle, mysql oder sonstwas austauschen (wenn du über odbc drauf gehst)

ich würde sagen, da bist du flexibler.

so long,

MsB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by MsB

hallo,

also ich würde die abfragen in das vb-programm einbauen.

du verwendest dann wie gesagt die datenbank nur als datenspeicher und kannst sie ohne probleme später mal gegen eine oracle, mysql oder sonstwas austauschen (wenn du über odbc drauf gehst)

ich würde sagen, da bist du flexibler.

so long,

MsB

Ja, da schliesse ich mich an.

Außerdem hast du Vorteil dass wenn du später in der Präsentation bis auch einen Auschnitt mit dem SQL-Statement zeigen kannst und du hast eine reelle Chance dannach gefragt zu werden. Das geht in Access IMHO nicht so einfach.

(Solltest du natürlich nur machen wenn du in SQL fit bist ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine begründung steht ja schon im meinem posting weiter oben.

du kannst ganz einfach die datenbank die hinter dem programm steckt austauschen.

und das ist wirklich ein sehr wichtiger gesichtspunkt.

du kannst zwar z.B. in Oracle views einrichten (ob da auch abfragen gehen?) aber die feinere lösung ist es, die abfrage im programm zu generieren und dann ein ergebnis von der datenbank zu bekommen.

so long,

MsB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

um flexibler zu sein, kannst du die abfragen auch aus dem programm auslagern. z. b. in textdateien. somit musst du das programm nicht mehr neu kompilieren, wenn sich an der datensruktur etwas aendert.

hat allerdings den nachteil, dass die textdateien mit den sql-abfragen 'offen' herumliegen.

je nach einsatzzweck des programmes also auf flexibilitaet / sicherheit abzielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...