Veröffentlicht 18. Februar 200322 j Hallo Forum, ich habe ein kleines Problem und zwar: Ich habe nachfolgendes Beispiel in einem Tutorial auf http://www.fs-physik.uni-bonn.de/orientierungstutorium/java1.html gefunden und auch gleich ausprobiert... //Programm Hallo.java //mein erstes Java-Programm class Hallo { public static void main(String[] args) { System.out.println("Hallo!"); } } dann mit javac -d c:\java c:\java\hallo.java zu java.class gemacht.. ich will es dann mit java c:\java\hallo starten und dann bringt der immer folgende Fehlermeldung: "Exception in thread 'main' java.lang.NoClassDefFoundError: c:\java\hallo" Was mache ich nur falsch???? :confused: MFG Druid :cool:
18. Februar 200322 j Folgendes. Entweder du nimmst dein Verzeichnis "c:\java" in den Classpath auf und rufst dann die Klasse mit "java -classpath c:\java hallo" auf ODER du wechselst einfach in das Verzeichnis c:\java und rufst die Klasse ganz normal ohne den Classpath auf. "java hallo"! Aber denk dran bei deiner Datei auf Groß- und Kleinschreibung zu achten! Deine Klasse heißt "Hallo" und deine Java-Datei nur "hallo.java" Bennen die "hallo.java" in Hallo.java" um. MfG Peeter
18. Februar 200322 j Dankeschön.. es hat geklappt.. hätte ich ja auch selber drauf kommen können *gegenKopfSchlag* Frohes Schaffen noch MFG Druid :cool:
19. Februar 200322 j etwas stutzig mach mich ja, dass du die Klasse groß geschrieben hast (Hallo), den compileraufruf aber klein (hallo) er unterscheidet zwischen klein/groß-schreibung
19. Februar 200322 j Originally posted by chepro etwas stutzig mach mich ja, dass du die Klasse groß geschrieben hast (Hallo), den compileraufruf aber klein (hallo) er unterscheidet zwischen klein/groß-schreibung Ich weiß, das wurde mir mittlerweile auch gesagt.. Hab ich am Anfang gar nicht darüber nach gedacht... ich hab die Klasse jetzt klein geschrieben... MFG Druid :cool:
19. Februar 200322 j Hmm, falsch!!! Die Klasse gehört gross. Am besten Du schaust Dir mal die Code-Conventions von Sun an. http://java.sun.com/docs/codeconv/html/CodeConvTOC.doc.html Peter
19. Februar 200322 j Nee, Klassen immer mit Großbuchstaben anfangen. Deswegen fängt dein Name der Klassendatei auch mit nem Großbuchstaben an! Wie schon mein Vorredner gesagt ha: Siehe SUN-Code-conventions! :mod:
19. Februar 200322 j Ich rate dir aber dir das mal so bald wie möglich anzutun! Ist wichtig für klaren Quellcode nach Sun-Konventionen. Macht alles lesbarer und entsprechend konformer. Viel Spaß beim lesen! MfG Peeter
19. Februar 200322 j Hi, ich empfehle dir mal, diese links durch zu arbeiten. und vor allem: zieh dir das java handbuch. da steht alles drin, was man fuer den einstieg in java brauch. (ich hab vor 3 wochen angefangen. Eine woche Handbuch studiert und dann richtig losgelegt. )
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.