Druid Geschrieben 18. Februar 2003 Teilen Geschrieben 18. Februar 2003 Hallo Forum, ich habe ein kleines Problem und zwar: Ich habe nachfolgendes Beispiel in einem Tutorial auf http://www.fs-physik.uni-bonn.de/orientierungstutorium/java1.html gefunden und auch gleich ausprobiert... //Programm Hallo.java //mein erstes Java-Programm class Hallo { public static void main(String[] args) { System.out.println("Hallo!"); } } dann mit javac -d c:\java c:\java\hallo.java zu java.class gemacht.. ich will es dann mit java c:\java\hallo starten und dann bringt der immer folgende Fehlermeldung: "Exception in thread 'main' java.lang.NoClassDefFoundError: c:\java\hallo" Was mache ich nur falsch???? :confused: MFG Druid :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 18. Februar 2003 Teilen Geschrieben 18. Februar 2003 Folgendes. Entweder du nimmst dein Verzeichnis "c:\java" in den Classpath auf und rufst dann die Klasse mit "java -classpath c:\java hallo" auf ODER du wechselst einfach in das Verzeichnis c:\java und rufst die Klasse ganz normal ohne den Classpath auf. "java hallo"! Aber denk dran bei deiner Datei auf Groß- und Kleinschreibung zu achten! Deine Klasse heißt "Hallo" und deine Java-Datei nur "hallo.java" Bennen die "hallo.java" in Hallo.java" um. MfG Peeter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 18. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2003 Dankeschön.. es hat geklappt.. hätte ich ja auch selber drauf kommen können *gegenKopfSchlag* Frohes Schaffen noch MFG Druid :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chepro Geschrieben 19. Februar 2003 Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 etwas stutzig mach mich ja, dass du die Klasse groß geschrieben hast (Hallo), den compileraufruf aber klein (hallo) er unterscheidet zwischen klein/groß-schreibung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 19. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Originally posted by chepro etwas stutzig mach mich ja, dass du die Klasse groß geschrieben hast (Hallo), den compileraufruf aber klein (hallo) er unterscheidet zwischen klein/groß-schreibung Ich weiß, das wurde mir mittlerweile auch gesagt.. Hab ich am Anfang gar nicht darüber nach gedacht... ich hab die Klasse jetzt klein geschrieben... MFG Druid :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 19. Februar 2003 Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Hmm, falsch!!! Die Klasse gehört gross. Am besten Du schaust Dir mal die Code-Conventions von Sun an. http://java.sun.com/docs/codeconv/html/CodeConvTOC.doc.html Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 19. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Also Klasse groß und Aufruf dann auch groß? Hier sagt auch jeder was anderes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 19. Februar 2003 Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Nee, Klassen immer mit Großbuchstaben anfangen. Deswegen fängt dein Name der Klassendatei auch mit nem Großbuchstaben an! Wie schon mein Vorredner gesagt ha: Siehe SUN-Code-conventions! :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 19. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 ok.. danke.. die werd ich mir in einer ruhigen Minute mal antun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 19. Februar 2003 Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Ich rate dir aber dir das mal so bald wie möglich anzutun! Ist wichtig für klaren Quellcode nach Sun-Konventionen. Macht alles lesbarer und entsprechend konformer. Viel Spaß beim lesen! MfG Peeter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 19. Februar 2003 Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Hi, ich empfehle dir mal, diese links durch zu arbeiten. und vor allem: zieh dir das java handbuch. da steht alles drin, was man fuer den einstieg in java brauch. (ich hab vor 3 wochen angefangen. Eine woche Handbuch studiert und dann richtig losgelegt. ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.