Zum Inhalt springen

Projektskizze FISI (Linux-Server & WinXP Clients)


LivingToBeFunky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat einer von euch vielleicht das selbe thema wie ich?!!

ich soll einen Linux-Server hochziehen, samba, cups, email, datensichrung, etc...

wenn jemand das selbe oder ein ähnliches thema hat dann bitte ich euch darum einfach mal euren antrag ins forum zu posten. ich komm momentan echt nicht weiter

und brauche ein paar inspirationen.

vielen dank vorab! :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by LivingToBeFunky

[...] ich soll einen Linux-Server hochziehen, samba, cups, email, datensichrung, etc...[...]

Sportlich, sportlich ... ;) Zusätzlich zum "normalen" Konzipieren und Installieren des Servers auch noch Sicherheitsaspekte (Authentifizierung usw. (schließe ich mal aus "email")). Und dann auch noch ein Datensicherungskonzept "auf die Schnelle nebenbei". Sportlich, sportlich ... ;)

Im Ernst: Du solltest jetzt schon'mal über Schnittstellen zu den o.g. Arbeitspaketen nachdenken und sie als eigene Teilprojekte "auslagern".

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe ein Ähnliches Projekt gemacht, bzw. habe es beantragt. Ob es genehmigt ist oder nicht weiss ich noch nicht. Bin sehr gespannt.

Porjektbezeichung: installation eines linuxbasierten kommunikationsservers in einer testumgebung

Projektbeschreibung:

Die Firma xyz GmbH bietet ihren Kunden für deren Anbindung an das Internet und der Emailkommunikation eine Lösung, bestehend aus einem linuxbasierten Router mit Firewall-Funktionalität und einem Windows 2000 Server mit Exchange, der gleichzeitig als primärer Domänencontroller und File-Server fungiert, an. Diese Installation wird Kunden mittlerer Größenordnung angeboten.

Ziel des Projektes ist es, eine kostengünstigere Alternative auf Linuxbasis anbieten zu können. Durch den Einsatz eines Proxy-Servers soll sowohl eine zielgerichtete Internetnutzung durch „Content-Filtering“, sowie eine Verringerung des Datentransfervolumens und dadurch eine weitere Kostensenkung erreicht werden. Eingehende Emails sollen vor der Zustellung in die jeweiligen lokalen Postfächer nach Computerviren durchsucht und gegebenenfalls befreit werden, wodurch die Gefahr einer Virusinfektion verringert wird. Die integrierte Firewall, die kundenindividuell angepasst wird, soll sowohl die Daten als auch das Lokale Netz vor unbefugtem Zugriff schützen. Die Fernwartung des Systems erfolgt auf Wunsch über einen SSH Zugang.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Richy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm dein posting demotiviert mich irgendwie :D

ich meine: die linux kiste steht schnell, samba und cups sind auch nicht großartig zeitraubend. und die installation der vier XP workstations sollte auch in max. 4x2 stunden vollbracht sein.

das netzwerk ist auch schnell funktionsfähig.

datensicherung: ein kleines script schreiben das sich die gewählten verzeichnisse bzw. dateien schnappt, einen tarball erzeugt und diesen auf dann auf ein dlt streamt kann ja auch nicht sooo der zeiträuber sein oder?

findest du dieses projekt zu groß?

ich hab vergessen das ich noch ne VPN verbindung zum extern gelegenen haupt-server machen muss. wobei ich diesen part wohl nicht mit ins projekt einschließen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by LivingToBeFunky

hmmm dein posting demotiviert mich irgendwie :D

Hupps!?! Sorry!!!! Das wollte ich wirklich nicht.

ich meine: die linux kiste steht schnell, samba und cups sind auch nicht großartig zeitraubend. und die installation der vier XP workstations sollte auch in max. 4x2 stunden vollbracht sein.
Ja, falls es da bereits Vorgaben gibt und Du da keine großartige Auswahl unter Berücksichtigung von technischen und kaufmännischen Alternativen erarbeiten mußt, dann sieht das schon ganz anders aus.

datensicherung: ein kleines script schreiben das sich die gewählten verzeichnisse bzw. dateien schnappt, einen tarball erzeugt und diesen auf dann auf ein dlt streamt kann ja auch nicht sooo der zeiträuber sein oder?
Nanananana... ;) Jetzt stocherst Du aber mitten in einem äußerst empfindlichen Nerv von mir rum! ;) Es ist immer wieder faszinierend für mich, wie leicht das Thema Datensicherung hier genommen wird. Da bedarf es keiner Analyse nach der Art der anfallenden Daten (Revisions- und Aufbewahrungspflicht, Auslagerung, referenzielle Integrität, Wiederherstellung, Desaster-Recovery ...). Neeeeeiiiiinnnn... Das geht alles "automatisch mit einem kleinen Script". Da kriege ich sooooo'nen Hals. ;)

ich hab vergessen das ich noch ne VPN verbindung zum extern gelegenen haupt-server machen muss. wobei ich diesen part wohl nicht mit ins projekt einschließen werde.
Ja, das ist weise getan. Denn daran hängt das komplette Thema "Sicherheitsaspekte"; und das umfaßt solche umfangreichen Sachen wie Authentifizierung, Passwort/Passphrase, DES, Single-Login usw. Damit kriegt man alleine schnell ein Projekt gefüllt.

Kurzum: Die Datensicherung solltest Du doch etwas gründlicher analysieren - und dann als Schnittstelle definieren, die von einem anderen Projekt bedient wird. Und zu VPN darfst Du dann ruhig etwas mehr sagen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochinteressant... das postet man ohne fieße gedanken im forum rum dann "stochert" man durch ein "leichtfertiges" posting in anderer leute NERVEN rum :D *g*

Ich nehme das thema datensicherung sicher nicht auf die leichte schulter. ich bin der meinung das du dieses thema vielleicht einen kleinen tick zu ernst nimmst.

zu VPN kann ich dir noch nix wirklich interessantes sagen denn was VPN angeht muss ich mich erstmal noch mit meinem ausbilder unterhalten. ich halt dich auf dem laufenden.

zurück zum eigentlichen thema: ;)

kann man die projektbeschreibung so stehen lassen?

<projektbeschreibung>

Die Außenstelle der Firma YXZ in ABC wünscht die Realisierung eines Firmennetzwerkes sowie einem Server-Sytem und vier Client-Systemen. Serverfunktionen wie Benutzerrechte, Druckerverwaltung, Internetzugang, E-Mailverwaltung und Datensicherung sind vorausgesetzt.

Des weiteren die Kriterien Kostenminimierung, hohe Performance, hohe Sicherheit, hohe Ausfallsicherheit und schnelle Systemwiederherstellung erfüllt werden.

Die vier Clients „Arbeitsplätze“ sollen mit einem gängigen Betriebsystem und Standard Anwenderprogrammen zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, E-Mailfunktionalität, einem Browser und diversen Kundenspezifischen Programmen versehen werden.

</projektbeschreibung> ;)

ja? nein? vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by richy19

@timmi-bonn: Trotz der Tatsache, dass ich meinen Projektantrag bereits eingereicht habe, würde es mich brennend interessieren, was Du von meinem Projektantrag hälst.

Ganz grob und auf die Schnelle mache ich das gerne. Du schriebst:

Ziel des Projektes ist es, eine kostengünstigere Alternative auf Linuxbasis anbieten zu können.

Also wirst Du wohl erheblichen Evaluierungs-Aufwand haben.

[...] Eingehende Emails sollen vor der Zustellung in die jeweiligen lokalen Postfächer nach Computerviren durchsucht [...] Die integrierte Firewall, [...]

Das heißt also "Authentifizierung" (evtl. Single-Login) und Virenschutz sowie Firewall. Durchaus komplexe Themen.

Die Fernwartung des Systems erfolgt auf Wunsch über einen SSH Zugang.
Und dann auch noch der sichere Systemzugang für Fernwartung. Das ist eigentlich immer ein Eiertanz und erfordert stets wohldurchdachte Konzepte. Denn hier muß die Firewall meistens umgangen werden.

Alles in allem würde ich dieses Projekt als zu umfangreich einschätzen. Entweder Du behandelst alle Themen nur oberflächlich - und nimmst Dir damit die Chance zu brillieren (gute Note). Oder Du erarbeitest saubere Schnittstellen und konzentrierst Dich auf eines der Haupt-Themen (Evaluieren von Alternativen (techn. und kaufm.), Zugangssicherheit (Authentifizierung), Firewall (DMZ?).

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by LivingToBeFunky

[...] Ich nehme das thema datensicherung sicher nicht auf die leichte schulter. ich bin der meinung das du dieses thema vielleicht einen kleinen tick zu ernst nimmst.

Das glaube ich kaum. Und spätestens in dem Moment, wo Du eine defekte Datei nicht wiederherstellen kannst oder wo die Revision ein 10 Jahre altes Programm (GOB/GOBS) noch einmal sehen will, da wird derjenige auf Dich zukommen, der Dich seinerzeit mit der "Datensicherung" beauftragt hatte. Und ob Du das dann wirklich noch so locker sehen wirst, das bezweifle ich mal ganz stark. Die Sichtweise ändert sich mit der Verantwortlichkeit sehr schnell! Daran kann, im ungünstigsten Fall, das Fortbestehen der ganzen Firma hängen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte ich in der projektbeschreibung schon solche begriffe wie LinuxServer oder Windows,Office, etc... verwenden?

Ich dachte mir das man in der Projektbeschreibung erstmal das Grundlegende Projekt schildert und Begriffe wie Linux, Windows, Office, etc.. erst in der SOLL ANALYSE verwendet.

es erscheint mir irgendwie logischer erst den fall zu schildern und dann genauer darauf einzugehen und die methoden zu nennen. wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by LivingToBeFunky

[...] es erscheint mir irgendwie logischer erst den fall zu schildern und dann genauer darauf einzugehen und die methoden zu nennen. wie seht ihr das?

Genau so! Denn nur dann kannst Du eine elegante, glaubhafte Evaluierung mit techn. und kaufm. Alternativen anbieten.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein ähnliches thema, einen NT server gegen einen linux-basierenden tauschen inkl. datenübernahme und einrichtung der datenpfade der workstations (XP, 98; 5 an der zahl). einbindung an die datensicherung hab ich mir ebenfalls als teil meines projektes vorgenommen.

um das ganze zu realisieren muß ich vorher entsprechende hardware besorgen und den server bauen sowie damit verbunden die entsprechende linux-distri auswählen.

mein projekt wurde abgelehnt, da zu groß :( (und ich weiß patu nicht, was ich weglassen soll. ist ein an sich abgeschlossenes projekt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by LivingToBeFunky

was bedeutet eigentlich Evaulierung???

http://www.evaluierung.de :

Evaluierung ist die Bezeichnung für das, was bei einer Evaluation gemacht wird. Gemeint ist mit diesem durch Eindeutschung aus dem angelsächsischen übernommenen Wort (to evaluate = bewerten) die Anstrengung, Maßnahmen unterschiedlichster Art (Modellprojekte, Programme, Verfahren, Methoden usw.) hinsichtlich ihrer Wirkung zu untersuchen und zu bewerten. [...]

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...