Zum Inhalt springen

Pjojektantrag bitte bewerten


NiccYY

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Auch ich hätte gern ein Feedback zu meinem Antrag (FIAE). Bei der Zeitplanung kann ich leider noch nicht aus so viel Erfahrung profitieren das ich wüsste wie lange ich genau brauche. Ausserdem weis ich nicht genau was alles da rein gehört.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen! Wäre sehr lieb!

Danke schon im Vorraus!

********************

Ist Analyse

Die Firma xxx erstellt Internetauftritte für eine Vielzahl von Kunden. Damit diese jederzeit den aktuellsten Entwicklungstand Ihres Web-Auftrittes anschauen können, gibt es die Möglichkeit sich auf dem Internetauftritt der Firma epos einzuloggen. Dieses Login ist sehr simpel und rein passwortbasierend.

Soll Konzept

Der Internetauftritt der Firma xxx wird neu überarbeitet. In diesem Zuge wird auch ein komplett neuer Login-Bereich entstehen. Der Login-Bereich soll nun zusätzlich zur eigentlichen Funktion die Kommunikation zwischen Mitarbeiter und Kunden erleichtern.

Außerdem gibt es noch einige Demo-Auftritte, die jedoch erst nach dem Kontakt zwischen User und xxx, ebenfalls mit Hilfe des Logins, erreichbar sein sollen.

Ein Backoffice soll dazu dienen neue Kunden-Daten zu administrieren und mit dem Kunden zu kommunizieren.

Lösungswege

In einer MySQL Datenbank, die mir bereits zur Verfügung steht, werden alle Daten wie Kundenname, Passwort, URL zur WebSite etc. verwaltet. Die vom Kunden eingegebenen Benutzerdaten werden mit den in der Datenbank gespeicherten Daten mit Hilfe von PHP verglichen. Mit Hilfe von Sessions, die am Anfang der Sitzung vergeben werden, soll die Sicherheit des Bereichs gewährleistet werden. Zugriffe auf geschützte Seiten sind nur möglich wenn eine gültige Session besteht. Die Gültigkeit dieser erlischt automatisch nach längerer Inaktivität des Users.

Sobald der Kunde eingeloggt ist, kann er sich seine Seite durch einen Klick auf einen Link anschauen, zusätzlich hat er die Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen, diese wird per Email an epos gesendet.

Im Backoffice passiert die Administration der Kunden, anlegen, löschen und ändern von Kundendaten sowie das versenden von Nachrichten soll möglich sein. Auch hier wird PHP als Schnittstelle zur MySQL Datenbank eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen FIAE finde ich das Projekt eigentlich sehr gut. Ich kann dir im Moment auch nicht so viel helfen, da ich selber auch noch an meinem Projektantrag schreibe.

Auf alle Fälle brauchst Du noch eine kurze Beschreibung der Aufgabenstellung, dann mußt du deine Hauptaufgaben und deine Teilaufgaben wissen. Jedenfalls muß ich sowas in meinem Projektantrag drinnen haben. :D

Es gibt im Forum auch viele Anregungen hinsichtlich des Antrages. Mußt mal ältere Beiträge angucken.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekttema sieht doch ganz gut aus.

Der Antrag selbst sollte irgendwie wie folgt oder ähnlich aussehen.

Das ist mein Projektantrag und der wurde genemigt.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Projektbeschreibung (Kurzform):

1. Problembeschreibung ( Ist-Zustand ) / Aus welchen Gründen wurde das Projekt initiiert?

Im Rahmen des Qualitätsmanagements wird bei der Firma XYZ nach der Fertigstellung eines XYZ-Produkts mittels vollautomatischer Waage eine Gewichtsüberprüfung vorgenommen.

Das mit Hilfe der Waage ermittelte Istgewicht, der Barcode und die Artikelidentitätsnummer des gewogenen XYZ-Produkts, das Wiegedatum und die Wiegeuhrzeit werden in Textdateien gespeichert und von der Waage an eine Windows 98 Workstation via Netzwerk übermittelt.

Das Sollgewicht der produzierten XYZ-Produkts wird durch die Gewichte der einzelnen XYZ-Produktbauteile die sich in einer separaten Access Datenbank auf einer Windows NT 4.0 Workstation befinden vorgegeben.

Bis jetzt wird das Istgewicht der produzierten XYZ-Produkte mit dem aus den XYZ-Produktbauteilen errechneten Sollgewicht in Excel-Tabellen importiert, verglichen und unter Berücksichtigung vorgegebener Toleranzen ausgewertet.

Zwecks Prozesskostenoptimierung und zur Einleitung von Qualitätsverbessernden Maßnamen wird das

daraus resultierende Ergebnis graphisch und/oder tabellarisch sichtbar gemacht.

Da diese provisorische Notlösung zur Auswertung sehr umständlich, unzureichend und zeitaufwändig ist,

wurde beschlossen die benötigten Analysen mit Hilfe von MS-Access, VBA und SQL durchzuführen.

2. Ziel des Projektes ( Soll-Zustand ).

Mit Hilfe der erstellten Applikation soll es dem Qualitätsmanagement möglich sein die Textdateien der vollautomatischen Waage zu importieren und für die weiteren Analysen in das richtige Format umzuwandeln.

Mit Hilfe des an der Waage eingescannten Barcodes sollen die für die Herstellung des XYZ-Produkts benötigten XYZ-Produktbauteile aus der schon vorhandenen Datenbank herausgefiltert und zwecks Bestimmung des Sollgewichts ebenfalls importiert werden.

Dem Anwender soll es möglich sein bei den graphischen und tabellarischen Analysen zwischen verschiedenen Auswahl-, Sortierungs- und Darstellungskriterien zu wählen.

Die graphischen und tabellarischen Darstellungen müssen ausgedruckt und an Auditoren und verschiedene Führungspersonen weitergegeben werden.

3. Beschreibung des technischen Umfeldes / Systemumgebung - z.B: Betriebssystem, Datenbanksystem,

Programmiersprachen, Entwicklungsumgebung.

Die XYZ-Produktkomponenten mit ihren Gewichtsangaben sind in einer vorhandenen MS-Access Datenbank enthalten. Das Istgewicht der produzierten XYZ-Produkte wird mit weiteren Daten von einer vollautomatischen Waage in Textdateien gespeichert und per Netzwerk bereitgestellt.

Die Applikation wird auf einem Dell Rechner mit 200er MMX Prozessor mit MS-Access, VBA und SQL erstellt und verwendet.

Als Betriebssystem kommt Windows 98 und/oder Windows NT 4.0 zum Einsatz.

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Projektanalyse und Definition 3 Std.

Projektplanung 5 Std.

Projektrealisierung 30 Std.

Projekttest/Inbetriebname 8 Std.

Projektdokumentation 24 Std.

Gesamt 70 Std.

5. Geplante Dokumentation zur Projektarbeit (Aufbau der Dokumentation):

Dokumente, die nicht selbständig erstellt werden, sind zu unterstreichen.

1.Auftrag/Thema

2.Projekthintergrund

3.Pflichtenheft

4.Problemlösung/Vorgehensweise

5.Fazit

6.Anlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...